• Charlie. Choreography Ricardo Fernando. Photo Jan-Pieter Fuhr

  • Charlie. Choreography Ricardo Fernando. Photo Jan-Pieter Fuhr

Ballett des Staatstheater Augsburg

Porträt

Seit der Spielzeit 2017/18 ist der langjährige Ballettdirektor des Theaters Hagen, Ricardo Fernando, Direktor des Ballettensembles am Staatstheater Augsburg. Er präsentiert ein junges, internationales Ensemble mit großer tänzerischer Vielfalt. Neben modernen Interpretationen klassischer Handlungsballette und Neukreationen von Ricardo Fernando stehen immer wieder auch Arbeiten namhafter Choreograf*innen aus dem In- und Ausland auf dem Programm, so in der Reihe „Dimensions of Dance“. Ricardo Fernando hat die Tradition der internationalen Ballett- und Tanzgala fortgesetzt und die Arbeit mit jungen Choreograf*innen unter anderem mit der Reihe „New Comer“ etabliert. Das Ensemble ist in den beiden Interimsspielstätten brechtbühne (Kammertanzabende) und martini-Park (große Produktionen) zu erleben und tritt in einer Inszenierung pro Spielzeit auch gemeinsam mit den Augsburger Philharmonikern auf. Ebenso experimentiert das Ensemble mit den Möglichkeiten des digitalen Balletts und ist seit Sommer 2020 in mehreren Balletten für virtuelle Realitäten zu erleben.

 

Liste der Ensemble-Mitglieder
Spielzeit 2023/2024

Ricardo Fernando, Ballettdirektor & Chefchoreograf
Carla Silva, Stellvertreterin des Ballettdirektors, 1. Choreografische Assistentin
Demis Moretti, Trainingsleiter & Choreografischer Assistent
Wesley D’Alessandro, Musikbegleiter

Tänzer*innen: Brandi Baker | Nikolaos Doede | Gabriela Finardi | Martina Maria Gheza | Ria Girard | Alfonso López González | Terra Kell | Kako Kijima| Giovanni Napoli | David Nigro | Afonso Pereira | Martina Piacentino | Cosmo Sancilio | Tomona Seike | Gonçalo Martins da Silva | Adrià Vilar Algueró | Vito Damiano Volpicella | Chiara Zincone

Geschichte und Biographie

Zur Geschichte des Ensembles
Das Staatstheater Augsburg hat eine lange Reihe namhafter Ballettdirektor*innen aufzuweisen. In den letzten Jahrzehnten prägten künstlerische Leiter*innen wie Günther Pick, Erich Payer, Philip Taylor, Eva-Maria Lerchenberg-Thöny, Jochen Heckmann und Robert Conn mit sehr individuellen Handschriften das künstlerische Profil des Ensembles. Zur Spielzeit 2017/18 übernahm der langjährige Ballettdirektor des Theaters Hagen, Ricardo Fernando, die Leitung des Ballettensembles am Staatstheater Augsburg.

Ricardo Fernando startete seine Karriere als Ballettdirektor und Chefchoreograf 1993 in Bremerhaven, wo er im Lauf seiner siebenjährigen Tätigkeit mehrere abendfüllende Ballette und viele zeitgenössische Choreografien realisierte sowie eine der ersten Benefiz-Aids-Tanz-Galas in Deutschland ins Leben rief. Diese Benefiz-Gala brachte er später auch mit nach Regensburg und Hagen. Gleichzeitig mit der Leitung der Kompanie in Bremerhaven war er von 1998 bis 2000 Ballettdirektor in Chemnitz. Im Anschluss ging er als Ballettdirektor nach Pforzheim und wechselte ein Jahr später in gleicher Position nach Regensburg.
Während der Spielzeit 2003/04 begann mit der Premiere des Tanzstücks »Tango« Ricardo Fernandos Tätigkeit als Ballettdirektor am Theater Hagen. Es folgten bald auch Handlungsballette, u. a. Sergej Prokovjews »Romeo und Julia«, Tschaikowskys »Nussknacker« und Adolphe Adams »Giselle«. Auch Ballette der klassischen Moderne wie beispielsweise Strawinskys »Feuervogel« waren unter seiner Direktion in Hagen zu sehen. Ricardo Fernando kreiert zahlreiche besondere Tanzstücke, in denen er sich intensiv der Musik des 20. Jahrhunderts zuwendet, u. a. Werken von Ezio Bosso und Ólafur Arnalds. Die von ihm initiierte Arbeit mit Gastchoreografen gab dem Ballett Hagen nicht nur neue Impulse und Perspektiven, sondern erlangte mit Abenden wie »Three Faces«, »Nighthawks«, »Drei-mal-Tanz«, »Shortcuts« oder »TanzTrilogie« auch große Anerkennung weit über die Stadtgrenzen hinaus. Ricardo Fernando arbeitet auch als Gastchoreograf in Deutschland, Japan, Brasilien, Österreich, Italien, in der Türkei und in der Schweiz. 2015 wurde er mit dem Anerkennungspreis des »Deutschen Tanzpreises« ausgezeichnet.

„Ich möchte mit dem Tanz Geschichten erzählen, mit den großen Handlungsballetten, zu denen ich eigene Fassungen kreiere, wie auch mit modernem Tanz. Die Auswahl an interessanten Musiken, zu denen mir Choreografien im zeitgenössischen Tanz einfallen, ist heute sehr groß!“

Ricardo Fernando

Produktionen

  • 2023/2024

    2023/2024

    Produktionen der Spielzeit 2023/2024

    „Charlie“
    Uraufführung
    Premiere 30.9.23
    Tanztheater von Ricardo Fernando
    Musik von Charlie Chaplin, David Nigro & Richard Wagner
    18 Tänzer*innen
    80 Minuten ohne Pause

    „Supermodified“
    Uraufführung
    Premiere 12.1.24
    Kammerballett von Mauro Astolfi
    Komposition Davidson Jaconello
    18 Tänzer*innen

    „Internationale Ballett- und Tanzgala 2024“
    Gala-Vorstellungen
    10. & 11.2.2024
    Verschiedene Ensembles zu Gast

    „Dimensions of Dance. Part 5“
    Dreiteiliger Ballettabend mit Orchester
    Premiere 23.3.2024
    Choreografien von Andonis Foniadakis, Douglas Lee, Young Soon Hue-Simon
    Musikalische Leitung: Ivan Demidov
    18 Tänzer*innen

    „New Comer“
    Kammertanzabend
    Premiere 25.5.2024
    Choreografien von Mitgliedern des Ensembles am Ballett Augsburg

  • 2022/2023

    2022/2023

    Produktionen der Spielzeit 2022/2023

    Godani – Goecke – Fernando
    Dreiteiliger Ballettabend
    Premiere 22.10.2022
    Metamorphers
    Choreografie von Jacopo Godani
    Musik von Béla Bartók
    Le Spectre de la Rose
    Choreografie von Marco Goecke
    Musik von Carl Maria von Weber
    beyond
    Uraufführung
    Choreografie von Ricardo Fernando
    Musik von Lilijan Waworka
    Dauer: 120 Minuten inkl. 2 Pausen

    Kontraste
    Zweiteiliger Kammerballettabend
    Premiere 22.12.2022
    Man & Honeymoon in New York City
    Uraufführung
    Choreografie & Inszenierung von Michael Ostenrath
    Frame of View
    Choreografie & Inszenierung von Didy Veldman
    Dauer: 90 Minuten

    Dimensions of Dance. Part 4
    Zweiteiliger Ballettabend
    Premiere 11.03.2023
    Tangata
    Ballett von Ricardo Fernando
    Musik von Astor Piazzolla
    A Fresh Start
    Ballett von Iratxe Ansa & Igor Bacovich

    The Fairy Queen
    Ballettoper in fünf Akten von Henry Purcell
    Premiere 2.4.2023
    Libretto von Thomas Betterton, zugeschrieben nach dem Schauspiel „A Midsummer Night’s Dream“ von William Shakespeare
    Choreografie & Inszenierung von Ricardo Fernando
    Musikalische Leitung von Domonkos Héja

    Internationale Ballett- und Tanzgala
    Gala-Vorstellungen 9.&10.04.2023

    New Comer
    Kammertanzabend
    Premiere 12.05.2023
    Choreografie Ballett Augsburg

    Moving
    Kammerballettabend
    Uraufführung
    Wiederaufnahme 22.09.2022
    Choreografie von Peter Chu
    Dauer: 60 Minuten, keine Pause

  • 2021/2022

    2021/2022

    Produktionen der Spielzeit 2021/2022

    Boléro | VR-Inszenierung (2020)
    Choreografie: Ricardo Fernando
    Musik: Maurice Ravel
    18 Tänzer*innen
    Dauer: 25 min

    shifting_perspective | VR-Inszenierung (2020)
    Choreografie & Tanz: Tänzer*innen des Ballett Augsburg
        Titel 1: Gabriela Zorzete Finardi
        Titel 2: Michele Nunziata
        Titel 3: Momoko Tanaka, Shori Yamamoto
        Titel 4: Goncalo Martins da Silva
        Titel 5: Emily Wohl
        Titel 6: Sewon Ahn, Samuel Maxted
        Titel 7: Cosmo Sancilio, Giovanni Napoli
        Titel 8: Moeka Yugawa
        Titel 9: Franco Ciculi
        Titel 10: Ria Girard
        Titel 11: Keiko Okawa
    Musik: Robin Rimbaud alias Scanner
    18 Tänzer*innen
    Dauer: 40 min

    Dimensions of Dance. Part 3 (2021)
    Rain Dogs (Part 1: Rain Dogs; Part 2: Whim; Part 3: Satisfaction)
    Choreografie
        Part 1:  Johan Inger
        Part 2: Alexander Ekman;
        Part 3: Ricardo Fernando
    Musik
        Part 1: Tom Waits
        Part 2: Edmundo Ros, Nina Simone, Antonio Vivaldi;
        Part 3: The Rolling Stones
    Anzahl der Tänzer*innen:
        Part 1: 8 Tänzer*innen
        Part 2: 18 Tänzer*innen
        Part 3: 12 Tänzer*innen
    Bühnenmaße: 12,8m breit und 8,35m tief*; Orchestergrabenfläche ca. 16m breit und 6,8m tief
    Dauer: 2 h 15 min

    Creations (2021)
    Teil 1: bel inconnu; Teil 2: Poco
    Choreografie
        Teil 1: Patrick Delcroix
        Teil 2: Mauro Astolfi
    Musik: Ólafur Arnalds, Kate Bush, Saul City, David Lang, Zach Miskin, Scanner & Whitetree
    Anzahl der Tänzer*innen
        Teil 1: 14 Tänzer*innen
        Teil 2: 11 Tänzer*innen
    Bühnenmaße: 10,94m tief und 10,3m breit
    Dauer: 1 h 45 min

    Winterreise (2021)
    Choreografie: Ricardo Fernando
    Musik: Franz Schubert & Hans Zender
    Libretto: Wilhelm Müller
    18 Tänzer*innen
    Bühnenmaße: 12,8m auf 13,4m
    Dauer: 90 min

    Kinesphere | VR-Inszenierung (2021)
    Choreografie: Ricardo Fernando
    Musik: Lilijan Waworka
    17 Tänzer*innen
    Dauer: 30 min

    Moving (2021)
    »left behind (you) right«
    Choreografie: Peter Chu
    Musik: Bang on a Can, Bruxas, Matmos, Sarah Neufeld u. a.
    18 Tänzer*innen
    Bühnenmaße: 10,94m tief und 10,3m breit
    Dauer: 60 min

    New Comer (2022)
    Choreografie: Tänzer:innen des Ballett Augsburg
    Bühnenmaße: 10,94m tief und 10,3m breit

    *Beim Tonbandballett müssen die Maße der Tiefe zusammengenommen werden, Beide Flächen haben aber unterschiedliche Breiten

  • 2020/2021

    2020/2021

    Produktionen der Spielzeit 2020/2021

    Premieren

    „Winterreise“ (Uraufführung)
    Ballett von Ricardo Fernando | Musik: Franz Schubert
    Premiere 31.10.20 | martini-Park

    „Creations“ (Uraufführung)
    Kammertanzabend in zwei Teilen
    Choreografien: Mauro Astolfi, Patrick Delcroix
    Premiere 29.1.21 | brechtbühne im Gaswerk

    „Dimensions of Dance. Part 3“
    Tanzabend in drei Teilen
    Choreografien: Alexander Ekman, Johan Inger, Ricardo Fernando
    Premiere 10.4.21 | martini-Park

    „New Comer“
    Choreografien: Tänzer*innen des Ballett Augsburg
    Premiere 28.5.21 | brechtbühne im Gaswerk

    Internationale Ballett- und Tanzgala
    Gala-Vorstellungen 17. & 18.4.21 | martini-Park

    Ballett für Kinder: Dance!
    Moderiertes Ballett für junges Publikum
    Premiere 20.3.21 | brechtbühne im Gaswerk

     

    Wieder da:

    „Made For Two“
    Kammertanzabend
    Choreografien: Ricardo Fernando, Andonis Foniadakis, Eric Gauthier, Annett Göhre, Young Soon Hue, Guillaume Hulot, Nadav Zelner
    Wiederaufnahme 3.12.20 | brechtbühne im Gaswerk

  • weitere Spielzeiten

    Weitere Spielzeiten

    Produktionen der Spielzeit 2019/2020

    Premieren

    “Giselle”
    Ballett von Adolphe Adam
    Choreografie: Ricardo Fernando
    Premiere 26.10.19 | martini-Park

    „Made For Two“
    Kammertanzabend
    Choreografien: Ricardo Fernando, Andonis Foniadakis, Eric Gauthier, Annett Göhre, Young Soon Hue, Guillaume Hulot, Nadav Zelner
    Premiere 31.1.20 | brechtbühne im Gaswerk

    vr-theater@home-Premieren

    “shifting_perspective”
    A Virtual-Reality Dance-Experience
    Idee: André Bücker
    Konzept und Musikauswahl: Ricardo Fernando & Carla Silva
    Choreografie: Tänzer*innen des Ballett Augsburg
    Musik: Robin Rimbaud alias Scanner

    „Bolero“
    A Virtual-Reality Dance Project
    Choreografien: Ricardo Fernando
    Premiere im Juli 2020

     

    Produktionen der Spielzeit 2017/2018

    Schwanensee (2017)
    Choreografie Ricardo Fernando, Musik Peter I. Tschaikowsky, musikalische Leitung: Domonkos Héja, Orchester: Augsburger Philharmoniker
    18 Tänzer*innen, Bühnenmaße 12 x 12 m, Dauer 120 min (inkl. Pause)

    Ballett? Rock it! (2018)
    Choreografie Heroes von Marguerite Donlon, Club 27 von Ricardo Fernando, Anima Fragile (UA) von Riccardo De Nigris, Musik Brian Jones, Janis Joplin, Jimi Hendrix, Jim Morrison, Kurt Cobain, Amy Winehouse
    15 Tänzer*innen, Bühnenmaße 14 x 10 m, Dauer ca. 110 min

    Dimensions of Dance. Part 1 (2018)
    Choreografie Cantata von Mauro Bigonzetti, Six Breaths von Ricardo Fernando, Reminiscence (UA) von Young Soon Hue, Musik Trio Assurd, Ezio Bosso, Ólafur Arnalds
    17 Tänzer*innen, Bühnenmaße 12 x 12m, Dauer ca. 110 min

    New Comer (2018)
    Choreografie n.n, Musik n.n.

     

    Produktionen der Spielzeit 2016/2017

    Der Nussknacker (2016)
    Choreografie: Mauro de Candia, Musik: Peter I. Tschaikowsky
    18 Tänzer*innen, 2 Kinder, Augsburger Philharmoniker, Bühnenmaße 18 x 20 m, 105 min

    (R)Evolution (2016)
    Pur un clin d’oeil /Adagio & Scherzo / Brel – Getanzte Chansons / Neukreation

    Pur un clin d’oeil
    Choreografie: Mario Schröder
    1 Tänzerin, 1 Tänzer, Bühnenmaße 13 x 10 m, 17 min
    Adagio & Scherzo (2014)
    Choreografie: Krzysztof Pastor
    8 Tänzer*innen, Bühnenmaße 13 x 10 m, 20 min
    Brel – Getanzte Chansons (2007)
    Choreografie: Lode Devos
    17 Tänzer*innen, Bühnenmaße 13 x 10 m, 25 min
    Neukreation - Titel noch nicht bekannt (2016)
    Choreografie: Dominique Dumais
    6 Tänzer*innen, Bühnenmaße 13 x 10 m, 18 min

    Carmen/Bolero (2017)

    Carmen
    Choreografie: Valentina Turcu
    17 Tänzer*innen, Bühnenmaße 10 x 15 m, 45 min
    Bolero
    Choreografie: Riccardo De Nigris
    17 Tänzer*innen, Bühnenmaße 10 x 15 m, 20 min
     

    Produktionen der Spielzeit 2015/2016

    Anders-Artig (2016)
    Mobile Produktion für Kinder ab 5 Jahren

    Von Göttern und Menschen (2016)
    Choreografie: Balanchine, Clug, De Nigris
    Bühnenmaße 16 x 22 m

    Soto Danza (2016)
    Ballettabend von Cayetano Soto
    Bühnenmaße 14 x 11 m

    Ballettgala 2016

    Hamlet (2015)
    Choreografie: Stephen Mills, Musik: Philip Glass
    Bühnenmaße 16 x 22 m

    Romeo und Julia (2015)
    Choreografie: Young Soon Hue
    Bühnenmaße 16 x 22 m

     

    Produktionen der Spielzeit 2014/2015

    Destillationen IV (2015)
    Bühnenmaße 14 x 11 m

    Medea (2015)
    Choreografie: Angel Rodriguez
    Bühnenmaße 14 x 11 m

    Dans imPulse (2015)
    Choreografie: Georg Reischl, Stephen Shropshire, Marco Goecke
    Bühnenmaße 16 x 22 m

    Romeo und Julia (2014)
    Choreografie: Young Soon Hue, Musik: Sergej Prokofjev
    Bühnenmaße 16 x 22 m, 130 min
     

    Produktionen der Spielzeit 2013/2014

    Where I end and you begin (2014)
    Choreografie: Edward Clug, Katarzyna Kozielska
    Bühnenmaße 14 x 11 m, 120 min

    Schattenspiel (2014)
    Choreografie: Itzik Galili, Musik: Percossa, Waits, Höfs, Prado u. a.
    Bühnenmaße 16 x 22 m, 95 min

    Das Bildnis des Dorian Gray (2013)
    Choreografie: Michael Pink, Musik: Tobias PM Schneid
    Bühnenmaße 16 x 22 m, 120 min

Materialien


Charlie
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Godani - Goecke - Fernando
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Kontraste
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Moving
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Kontakt

Staatstheater Augsburg

Besucherservice Staatstheater Augsburg
in der Bürger- und Tourist-Information

Rathausplatz 1
86150 Augsburg

Telefon: 0821 324 49 00
Email: tickets@staatstheater-augsburg.de

Spielstätten:
martini-Park
Provinostraße 52 / Halle B13
86153 Augsburg

brechtbühne im Gaswerk
Am Alten Gaswerk 8
86156 Augsburg


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