Seit der Spielzeit 2017/18 ist der langjährige Ballettdirektor des Theaters Hagen, Ricardo Fernando, Direktor des Ballettensembles am Staatstheater Augsburg. Er präsentiert ein junges, internationales Ensemble mit großer tänzerischer Vielfalt. Neben modernen Interpretationen klassischer Handlungsballette und Neukreationen von Ricardo Fernando stehen immer wieder auch Arbeiten namhafter Choreograf*innen aus dem In- und Ausland auf dem Programm, so in der Reihe „Dimensions of Dance“. Ricardo Fernando hat die Tradition der internationalen Ballett- und Tanzgala fortgesetzt und die Arbeit mit jungen Choreograf*innen unter anderem mit der Reihe „New Comer“ etabliert. Das Ensemble ist in den beiden Interimsspielstätten brechtbühne (Kammertanzabende) und martini-Park (große Produktionen) zu erleben und tritt in einer Inszenierung pro Spielzeit auch gemeinsam mit den Augsburger Philharmonikern auf. Ebenso experimentiert das Ensemble mit den Möglichkeiten des digitalen Balletts und ist seit Sommer 2020 in mehreren Balletten für virtuelle Realitäten zu erleben.
Liste der Ensemble-Mitglieder
Spielzeit 2023/2024
Ricardo Fernando, Ballettdirektor & Chefchoreograf
Carla Silva, Stellvertreterin des Ballettdirektors, 1. Choreografische Assistentin
Demis Moretti, Trainingsleiter & Choreografischer Assistent
Wesley D’Alessandro, Musikbegleiter
Tänzer*innen: Brandi Baker | Nikolaos Doede | Gabriela Finardi | Martina Maria Gheza | Ria Girard | Alfonso López González | Terra Kell | Kako Kijima| Giovanni Napoli | David Nigro | Afonso Pereira | Martina Piacentino | Cosmo Sancilio | Tomona Seike | Gonçalo Martins da Silva | Adrià Vilar Algueró | Vito Damiano Volpicella | Chiara Zincone
Zur Geschichte des Ensembles
Das Staatstheater Augsburg hat eine lange Reihe namhafter Ballettdirektor*innen aufzuweisen. In den letzten Jahrzehnten prägten künstlerische Leiter*innen wie Günther Pick, Erich Payer, Philip Taylor, Eva-Maria Lerchenberg-Thöny, Jochen Heckmann und Robert Conn mit sehr individuellen Handschriften das künstlerische Profil des Ensembles. Zur Spielzeit 2017/18 übernahm der langjährige Ballettdirektor des Theaters Hagen, Ricardo Fernando, die Leitung des Ballettensembles am Staatstheater Augsburg.
Ricardo Fernando startete seine Karriere als Ballettdirektor und Chefchoreograf 1993 in Bremerhaven, wo er im Lauf seiner siebenjährigen Tätigkeit mehrere abendfüllende Ballette und viele zeitgenössische Choreografien realisierte sowie eine der ersten Benefiz-Aids-Tanz-Galas in Deutschland ins Leben rief. Diese Benefiz-Gala brachte er später auch mit nach Regensburg und Hagen. Gleichzeitig mit der Leitung der Kompanie in Bremerhaven war er von 1998 bis 2000 Ballettdirektor in Chemnitz. Im Anschluss ging er als Ballettdirektor nach Pforzheim und wechselte ein Jahr später in gleicher Position nach Regensburg.
Während der Spielzeit 2003/04 begann mit der Premiere des Tanzstücks »Tango« Ricardo Fernandos Tätigkeit als Ballettdirektor am Theater Hagen. Es folgten bald auch Handlungsballette, u. a. Sergej Prokovjews »Romeo und Julia«, Tschaikowskys »Nussknacker« und Adolphe Adams »Giselle«. Auch Ballette der klassischen Moderne wie beispielsweise Strawinskys »Feuervogel« waren unter seiner Direktion in Hagen zu sehen. Ricardo Fernando kreiert zahlreiche besondere Tanzstücke, in denen er sich intensiv der Musik des 20. Jahrhunderts zuwendet, u. a. Werken von Ezio Bosso und Ólafur Arnalds. Die von ihm initiierte Arbeit mit Gastchoreografen gab dem Ballett Hagen nicht nur neue Impulse und Perspektiven, sondern erlangte mit Abenden wie »Three Faces«, »Nighthawks«, »Drei-mal-Tanz«, »Shortcuts« oder »TanzTrilogie« auch große Anerkennung weit über die Stadtgrenzen hinaus. Ricardo Fernando arbeitet auch als Gastchoreograf in Deutschland, Japan, Brasilien, Österreich, Italien, in der Türkei und in der Schweiz. 2015 wurde er mit dem Anerkennungspreis des »Deutschen Tanzpreises« ausgezeichnet.
„Ich möchte mit dem Tanz Geschichten erzählen, mit den großen Handlungsballetten, zu denen ich eigene Fassungen kreiere, wie auch mit modernem Tanz. Die Auswahl an interessanten Musiken, zu denen mir Choreografien im zeitgenössischen Tanz einfallen, ist heute sehr groß!“
Ricardo Fernando
Produktionen der Spielzeit 2023/2024
„Charlie“
Uraufführung
Premiere 30.9.23
Tanztheater von Ricardo Fernando
Musik von Charlie Chaplin, David Nigro & Richard Wagner
18 Tänzer*innen
80 Minuten ohne Pause
„Supermodified“
Uraufführung
Premiere 12.1.24
Kammerballett von Mauro Astolfi
Komposition Davidson Jaconello
18 Tänzer*innen
„Internationale Ballett- und Tanzgala 2024“
Gala-Vorstellungen
10. & 11.2.2024
Verschiedene Ensembles zu Gast
„Dimensions of Dance. Part 5“
Dreiteiliger Ballettabend mit Orchester
Premiere 23.3.2024
Choreografien von Andonis Foniadakis, Douglas Lee, Young Soon Hue-Simon
Musikalische Leitung: Ivan Demidov
18 Tänzer*innen
„New Comer“
Kammertanzabend
Premiere 25.5.2024
Choreografien von Mitgliedern des Ensembles am Ballett Augsburg
Produktionen der Spielzeit 2022/2023
Godani – Goecke – Fernando
Dreiteiliger Ballettabend
Premiere 22.10.2022
Metamorphers
Choreografie von Jacopo Godani
Musik von Béla Bartók
Le Spectre de la Rose
Choreografie von Marco Goecke
Musik von Carl Maria von Weber
beyond
Uraufführung
Choreografie von Ricardo Fernando
Musik von Lilijan Waworka
Dauer: 120 Minuten inkl. 2 Pausen
Kontraste
Zweiteiliger Kammerballettabend
Premiere 22.12.2022
Man & Honeymoon in New York City
Uraufführung
Choreografie & Inszenierung von Michael Ostenrath
Frame of View
Choreografie & Inszenierung von Didy Veldman
Dauer: 90 Minuten
Dimensions of Dance. Part 4
Zweiteiliger Ballettabend
Premiere 11.03.2023
Tangata
Ballett von Ricardo Fernando
Musik von Astor Piazzolla
A Fresh Start
Ballett von Iratxe Ansa & Igor Bacovich
The Fairy Queen
Ballettoper in fünf Akten von Henry Purcell
Premiere 2.4.2023
Libretto von Thomas Betterton, zugeschrieben nach dem Schauspiel „A Midsummer Night’s Dream“ von William Shakespeare
Choreografie & Inszenierung von Ricardo Fernando
Musikalische Leitung von Domonkos Héja
Internationale Ballett- und Tanzgala
Gala-Vorstellungen 9.&10.04.2023
New Comer
Kammertanzabend
Premiere 12.05.2023
Choreografie Ballett Augsburg
Moving
Kammerballettabend
Uraufführung
Wiederaufnahme 22.09.2022
Choreografie von Peter Chu
Dauer: 60 Minuten, keine Pause
Produktionen der Spielzeit 2021/2022
Boléro | VR-Inszenierung (2020)
Choreografie: Ricardo Fernando
Musik: Maurice Ravel
18 Tänzer*innen
Dauer: 25 min
shifting_perspective | VR-Inszenierung (2020)
Choreografie & Tanz: Tänzer*innen des Ballett Augsburg
Titel 1: Gabriela Zorzete Finardi
Titel 2: Michele Nunziata
Titel 3: Momoko Tanaka, Shori Yamamoto
Titel 4: Goncalo Martins da Silva
Titel 5: Emily Wohl
Titel 6: Sewon Ahn, Samuel Maxted
Titel 7: Cosmo Sancilio, Giovanni Napoli
Titel 8: Moeka Yugawa
Titel 9: Franco Ciculi
Titel 10: Ria Girard
Titel 11: Keiko Okawa
Musik: Robin Rimbaud alias Scanner
18 Tänzer*innen
Dauer: 40 min
Dimensions of Dance. Part 3 (2021)
Rain Dogs (Part 1: Rain Dogs; Part 2: Whim; Part 3: Satisfaction)
Choreografie
Part 1: Johan Inger
Part 2: Alexander Ekman;
Part 3: Ricardo Fernando
Musik
Part 1: Tom Waits
Part 2: Edmundo Ros, Nina Simone, Antonio Vivaldi;
Part 3: The Rolling Stones
Anzahl der Tänzer*innen:
Part 1: 8 Tänzer*innen
Part 2: 18 Tänzer*innen
Part 3: 12 Tänzer*innen
Bühnenmaße: 12,8m breit und 8,35m tief*; Orchestergrabenfläche ca. 16m breit und 6,8m tief
Dauer: 2 h 15 min
Creations (2021)
Teil 1: bel inconnu; Teil 2: Poco
Choreografie
Teil 1: Patrick Delcroix
Teil 2: Mauro Astolfi
Musik: Ólafur Arnalds, Kate Bush, Saul City, David Lang, Zach Miskin, Scanner & Whitetree
Anzahl der Tänzer*innen
Teil 1: 14 Tänzer*innen
Teil 2: 11 Tänzer*innen
Bühnenmaße: 10,94m tief und 10,3m breit
Dauer: 1 h 45 min
Winterreise (2021)
Choreografie: Ricardo Fernando
Musik: Franz Schubert & Hans Zender
Libretto: Wilhelm Müller
18 Tänzer*innen
Bühnenmaße: 12,8m auf 13,4m
Dauer: 90 min
Kinesphere | VR-Inszenierung (2021)
Choreografie: Ricardo Fernando
Musik: Lilijan Waworka
17 Tänzer*innen
Dauer: 30 min
Moving (2021)
»left behind (you) right«
Choreografie: Peter Chu
Musik: Bang on a Can, Bruxas, Matmos, Sarah Neufeld u. a.
18 Tänzer*innen
Bühnenmaße: 10,94m tief und 10,3m breit
Dauer: 60 min
New Comer (2022)
Choreografie: Tänzer:innen des Ballett Augsburg
Bühnenmaße: 10,94m tief und 10,3m breit
*Beim Tonbandballett müssen die Maße der Tiefe zusammengenommen werden, Beide Flächen haben aber unterschiedliche Breiten
Produktionen der Spielzeit 2020/2021
Premieren
„Winterreise“ (Uraufführung)
Ballett von Ricardo Fernando | Musik: Franz Schubert
Premiere 31.10.20 | martini-Park
„Creations“ (Uraufführung)
Kammertanzabend in zwei Teilen
Choreografien: Mauro Astolfi, Patrick Delcroix
Premiere 29.1.21 | brechtbühne im Gaswerk
„Dimensions of Dance. Part 3“
Tanzabend in drei Teilen
Choreografien: Alexander Ekman, Johan Inger, Ricardo Fernando
Premiere 10.4.21 | martini-Park
„New Comer“
Choreografien: Tänzer*innen des Ballett Augsburg
Premiere 28.5.21 | brechtbühne im Gaswerk
Internationale Ballett- und Tanzgala
Gala-Vorstellungen 17. & 18.4.21 | martini-Park
Ballett für Kinder: Dance!
Moderiertes Ballett für junges Publikum
Premiere 20.3.21 | brechtbühne im Gaswerk
Wieder da:
„Made For Two“
Kammertanzabend
Choreografien: Ricardo Fernando, Andonis Foniadakis, Eric Gauthier, Annett Göhre, Young Soon Hue, Guillaume Hulot, Nadav Zelner
Wiederaufnahme 3.12.20 | brechtbühne im Gaswerk
Produktionen der Spielzeit 2019/2020
Premieren
“Giselle”
Ballett von Adolphe Adam
Choreografie: Ricardo Fernando
Premiere 26.10.19 | martini-Park
„Made For Two“
Kammertanzabend
Choreografien: Ricardo Fernando, Andonis Foniadakis, Eric Gauthier, Annett Göhre, Young Soon Hue, Guillaume Hulot, Nadav Zelner
Premiere 31.1.20 | brechtbühne im Gaswerk
vr-theater@home-Premieren
“shifting_perspective”
A Virtual-Reality Dance-Experience
Idee: André Bücker
Konzept und Musikauswahl: Ricardo Fernando & Carla Silva
Choreografie: Tänzer*innen des Ballett Augsburg
Musik: Robin Rimbaud alias Scanner
„Bolero“
A Virtual-Reality Dance Project
Choreografien: Ricardo Fernando
Premiere im Juli 2020
Produktionen der Spielzeit 2017/2018
Schwanensee (2017)
Choreografie Ricardo Fernando, Musik Peter I. Tschaikowsky, musikalische Leitung: Domonkos Héja, Orchester: Augsburger Philharmoniker
18 Tänzer*innen, Bühnenmaße 12 x 12 m, Dauer 120 min (inkl. Pause)
Ballett? Rock it! (2018)
Choreografie Heroes von Marguerite Donlon, Club 27 von Ricardo Fernando, Anima Fragile (UA) von Riccardo De Nigris, Musik Brian Jones, Janis Joplin, Jimi Hendrix, Jim Morrison, Kurt Cobain, Amy Winehouse
15 Tänzer*innen, Bühnenmaße 14 x 10 m, Dauer ca. 110 min
Dimensions of Dance. Part 1 (2018)
Choreografie Cantata von Mauro Bigonzetti, Six Breaths von Ricardo Fernando, Reminiscence (UA) von Young Soon Hue, Musik Trio Assurd, Ezio Bosso, Ólafur Arnalds
17 Tänzer*innen, Bühnenmaße 12 x 12m, Dauer ca. 110 min
New Comer (2018)
Choreografie n.n, Musik n.n.
Produktionen der Spielzeit 2016/2017
Der Nussknacker (2016)
Choreografie: Mauro de Candia, Musik: Peter I. Tschaikowsky
18 Tänzer*innen, 2 Kinder, Augsburger Philharmoniker, Bühnenmaße 18 x 20 m, 105 min
(R)Evolution (2016)
Pur un clin d’oeil /Adagio & Scherzo / Brel – Getanzte Chansons / Neukreation
Pur un clin d’oeil
Choreografie: Mario Schröder
1 Tänzerin, 1 Tänzer, Bühnenmaße 13 x 10 m, 17 min
Adagio & Scherzo (2014)
Choreografie: Krzysztof Pastor
8 Tänzer*innen, Bühnenmaße 13 x 10 m, 20 min
Brel – Getanzte Chansons (2007)
Choreografie: Lode Devos
17 Tänzer*innen, Bühnenmaße 13 x 10 m, 25 min
Neukreation - Titel noch nicht bekannt (2016)
Choreografie: Dominique Dumais
6 Tänzer*innen, Bühnenmaße 13 x 10 m, 18 min
Carmen/Bolero (2017)
Carmen
Choreografie: Valentina Turcu
17 Tänzer*innen, Bühnenmaße 10 x 15 m, 45 min
Bolero
Choreografie: Riccardo De Nigris
17 Tänzer*innen, Bühnenmaße 10 x 15 m, 20 min
Produktionen der Spielzeit 2015/2016
Anders-Artig (2016)
Mobile Produktion für Kinder ab 5 Jahren
Von Göttern und Menschen (2016)
Choreografie: Balanchine, Clug, De Nigris
Bühnenmaße 16 x 22 m
Soto Danza (2016)
Ballettabend von Cayetano Soto
Bühnenmaße 14 x 11 m
Ballettgala 2016
Hamlet (2015)
Choreografie: Stephen Mills, Musik: Philip Glass
Bühnenmaße 16 x 22 m
Romeo und Julia (2015)
Choreografie: Young Soon Hue
Bühnenmaße 16 x 22 m
Produktionen der Spielzeit 2014/2015
Destillationen IV (2015)
Bühnenmaße 14 x 11 m
Medea (2015)
Choreografie: Angel Rodriguez
Bühnenmaße 14 x 11 m
Dans imPulse (2015)
Choreografie: Georg Reischl, Stephen Shropshire, Marco Goecke
Bühnenmaße 16 x 22 m
Romeo und Julia (2014)
Choreografie: Young Soon Hue, Musik: Sergej Prokofjev
Bühnenmaße 16 x 22 m, 130 min
Produktionen der Spielzeit 2013/2014
Where I end and you begin (2014)
Choreografie: Edward Clug, Katarzyna Kozielska
Bühnenmaße 14 x 11 m, 120 min
Schattenspiel (2014)
Choreografie: Itzik Galili, Musik: Percossa, Waits, Höfs, Prado u. a.
Bühnenmaße 16 x 22 m, 95 min
Das Bildnis des Dorian Gray (2013)
Choreografie: Michael Pink, Musik: Tobias PM Schneid
Bühnenmaße 16 x 22 m, 120 min
Charlie
Trailer
Godani - Goecke - Fernando
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Kontraste
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Moving
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Staatstheater Augsburg
Besucherservice Staatstheater Augsburg
in der Bürger- und Tourist-Information
Rathausplatz 1
86150 Augsburg
Telefon: 0821 324 49 00
Email: tickets@staatstheater-augsburg.de
Spielstätten:
martini-Park
Provinostraße 52 / Halle B13
86153 Augsburg
brechtbühne im Gaswerk
Am Alten Gaswerk 8
86156 Augsburg