Im Zentrum der künstlerischen Arbeit von TANZ Bielefeld sind Tanztheater und zeitgenössischer Tanz: Die Programmatik der Kompanie in der Spielzeit 2022/23 zeugt von dieser ästhetischen Vision mit Gastchoreograf*innen wie Lali Ayguadé, Sharon Fridman, Gregor Zöllig und Stephanie Thiersch. In jeder neuen Spielzeit strebt das Ensemble die Zusammenarbeit mit diversen Tanzschaffenden der Gegenwart an und setzt dabei einen Schwerpunkt auf Vielfalt. Nicht nur etablierte Choreograf*innen sollen am Theater Bielefeld Raum, Zeit und ein Sprachrohr für ihre Arbeit bekommen, sondern auch aufregende junge Künstler*innen, die das Team besonders spannend findet.
Zur Geschichte des Ensembles
Eine Jahrzehnte lange Tradition des Tanztheaters und zeitgenössischen Tanzes prägt das Ensemble von TANZ Bielefeld, welches seit der Spielzeit 2015/16 mit Simone Sandroni und davor mit Gregor Zöllig als künstlerische Leiter und Chefchoreografen spannende programmatische Schwerpunkte in seine Spielzeit setzt. Besonders ist die künstlerische Vielfalt der zehn Ensemblemitglieder, deren unterschiedliche Hintergründe und Fähigkeiten das breite tänzerisch-performative Spektrum von TANZ Bielefeld ausmachen. Neben drei Tanzproduktionen und zahlreichen Vermittlungsformaten werden seit bereits 2007 drei Community Dance Projekte – SCHRITTMACHER – pro Spielzeit realisiert.
Gianni Cuccaro | Sarah Deltenre | Alban Pinet | Kerstin Tölle
In der Spielzeit 2022/23 übernehmen Gianni Cuccaro (künstlerischer Leiter des Community Projekts Schrittmacher), Sarah Deltenre (Trainingsleiterin und künstlerische Mitarbeiterin), Alban Pinet (Dramaturg und Company Manager) und Kerstin Tölle (Produktionsleitung des Community Projekts Schrittmacher) als Team die künstlerische Leitung der Tanzsparte des Theater Bielefeld.
„Tanztheater und zeitgenössischer Tanz prägen seit nun 18 Jahren die künstlerische Arbeit von TANZ Bielefeld am Theater Bielefeld. Die Kompanie präsentiert sowohl Uraufführungen als auch Repertoirestücke von diversen Choreograf*innen dieser Gattungen.“
Alban Pinet
Produktionen der Spielzeit 2021/2022
ANIMA OBSCURA (2021)
Choreografie: Nanine Linning
Musik: Johannes Brahms, Yannis Kyriakides
Anzahl an Tänzer*innen: 10
Dauer: Ca. 1:40 Std
PULS (2022)
Choreografie: Simone Sandroni
Musik: Francesco Antonioni
Anzahl an Tänzer*innen: 10
Dauer: Ca. 1:15 Std.
4 x 4 (2022)
Choreografie: Stijn Celis, Iván Pérez, Simone Sandroni, Roberto Scafati
Musik: Antonio Vivaldi, Max Richter, Miguelángel Clerc Parada, Milian Vogel, Davidson Jaconello
Anzahl an Tänzer*innen: 18
Dauer: ca. 1:20 Std.
A f***ing crazy show about the madness of the stage (2022)
Choreografie: Simone Sandroni / Co-Choreografie: Julio César Iglesias Ungo
Musik: Milian Vogel
Anzahl an Tänzer*innen: 12
Dauer: ca. 1:30 Std.
Produktionen der Spielzeit 2020/2021
IM RAUSCH (2020)
Choreografie: Simone Sandroni
Musik: Marc Lohr
Anzahl an Tänzer*innen: 10
Dauer: Ca. 1 Std.
Produktionen der Spielzeit 2019/2020
Opus Fünfundsechzig
Choreografie: Simone Sandroni
Noostopia
Choreografie: Moritz Ostruschnjak
Produktionen der Spielzeit 2018/2019
Der Feuervogel
Choreografie: Simone Sandroni
New Sites
Choreografie: Fabian Wixe
Woher wir kommen
Choreografie: Simone Sandroni
Produktionen der Spielzeit 2016/2017
Liebe, Furcht und andere Dissonanzen
Choreografie: Simone Sandroni
Stable
Choreografie: Sharon Fridman
Show!
Choreografie: Simone Sandroni, Michael Heicks
Produktionen der Spielzeit 2014/2015
FreeX (2015)
Choreografie: Pal Frenak
10 Tänzer/innen
Methusalem oder warum die Zeit schneller vergeht (2015)
Choreografie: Gregor Zöllig in Zusammenarbeit mit den Tänzer*innen
10 Tänzer*innen
Peer Gynt (2014)
Choreografie: Gregor Zöllig in Zusammenarbeit mit den Tänzer/innen, Musik: Gavin Bryars, Edvard Grieg,
10 Tänzer*innen
Bielefelder Philharmoniker
Dauer: 100 min.
Produktionen der Spielzeit 2013/2014
Das Gewicht der Schwämme (2014)
Choreografie: Guilherme Botelho
Bühnenmaße 12 x 12 m
Dauer: 70 min.
Zeitsprung - Bi-Motion (2014)
Eine Stadt in Bewegung
Community-Tanz-Projekt mit 800 Beteiligten von Gregor Zöllig, Michael Langeneckert und dem Tanztheater-Ensemble
Bühnenmaße 25 x 30 m
Dauer: 90 min.
Sacre (2013)
Fiat Lux
Choreografie: Mauro de Candia
Rauschen
Choreografie: Gregor Zöllig
Le Sacre du Printemps
Choreografie: Mary Wigman
Bühnenmaße 12 x 12 m
Dauer: 120 min.
Gianni Cuccaro, Sarah Deltenre, Alban Pinet, Kerstin Tölle
Bühnen und Orchester der Stadt Bielefeld
TANZ Bielefeld
Brunnenstraße 3-9
33602 Bielefeld
Giovanni.cuccaro@bielefeld.de
Sarah.deltenre@bielefeld.de
Alban.pinet@bielefeld.de
Kerstin.tölle@bielefeld.de