Die Ballettcompagnie des Stadttheaters Bremerhaven besteht aus 9 gleichberechtigten Solist*innen. Erweitert wird die Compagnie um bis zu 7 Akademist*innen verschiedener Hochschulen. Bei der Auswahl der Ensemblemitglieder legt Ballettmeister Alfonso Palencia neben dem unerlässlichen hohen technischen Niveau in verschiedenen Tanzstilen besonderen Wert auf Internationalität, tänzerische Vielfalt und Diversität. Die vielfältige Herkunft der Tänzer*innen – sei es aus Russland, Südkorea, Brasilien oder Taiwan – ihre Ausbildung an unterschiedlich geprägten Schulen, ihre Erfahrung in diversen Ensembles und damit eigene Bewegungsmuster fließen in den Entwicklungsprozess des Ballettensembles. Starke Persönlichkeiten und schauspielerische Begabung sind dabei ebenso gefragte und geschätzte Eigenschaften. Die Arbeit der Compagnie ist geprägt von einem zeitgenössischen, athletischen Stil mit intensiver Einarbeitung von akrobatischen Elementen sowie klassischer Technik. Die Ballettabende werden sowohl von Alfonso Palencia als auch von renommierten Gastchoreograf*innen inszeniert. Auch die meisten Tänzer*innen haben Erfahrung in der Entwicklung von eigenen Choreografien. So bringt die Ballettcompagnie neben zwei Premieren pro Spielzeit, darunter Interpretationen von Handlungsballetten sowie modernes, abstraktes Tanztheater, auch einen dritten Abend heraus, der aus eigenen Choreografien der Tänzer*innen besteht. Zum Abschluss jeder Spielzeit findet im Großen Haus eine Ballettgala mit eingeladenen Gast-Compagnien statt. Daneben gilt es für ein Tanzensemble an einem Stadttheater, die Vorstellungen aus Musiktheater und Schauspiel zu unterstützen, so bei dem alljährlichen Musical oder bei spartenübergreifenden Projekten. Außerdem nimmt das Ensemble an verschiedenen Gastspielen, Festivals und Galas in anderen Häusern teil.
Zur Geschichte des Ensembles
1931 verfügte das Stadttheater Bremerhaven erstmals über ein eigenes Ballettensemble, mit einer Solotänzerin und acht Tänzerinnen unter der Leitung von Christel Ebling. Horst Vogt wurde 1956 Ballettchef und Solotänzer. 1967 bis 1968 war Heinz Manniegel Ballettchef. Erstmals bestand das Ballettensemble nicht nur aus Frauen, sondern aus je vier Tänzer*innen. 1968 übernahm Gudrun Kreutzberger die Position als Ballettchefin. Das Ballett gestaltete jetzt zunehmend eigene Abende neben den Auftritten in Musical und Operette. 1993 kam der Brasilianer Ricardo Fernando als Ballettdirektor. Von 2000 bis 2004 war Jörg Mannes Ballettchef. Sein Nachfolger Sergei Vanaev war bis zur Spielzeit 2021/2022 als Ballettmeister und Chefchoreograf der Ballettcompagnie am Stadttheater Bremerhaven tätig. Seit August 2022 ist Alfonso Palencia neuer Ballettdirektor und Chefchoreograf.
Alfonso Palencia
Alfonso Palencia wurde ab 1985 an der staatlichen Akademie für Musik, Tanz und Theater Valencia, beim Centre de Danse International Rosella Hightower, an der San Francisco Ballet School und beim Hamburg Ballett ausgebildet. Er war Compagnie-Mitglied in Gelsenkirchen und ging 1997 als Solotänzer ans Gärtnerplatztheater München, gefolgt von Engagements u. a. in Berlin, Leipzig, Prag und Augsburg. Er arbeitete mit Choreografen wie u. a. John Neumeier, William Forsythe, Jiří Kylián, und Hans van Manen und übernahm 2017 die Ballettleitung am Theater Hagen. Ab 2019 war er freischaffend tätig, seit der Saison 2022/2023 ist Palencia Ballettdirektor und Chefchoreograf am Stadttheater Bremerhaven.
„Neue Impulse geben, es mit neuen Tanzstilen konfrontieren und damit zu dessen weiterer Entwicklung und Erweiterung des Bewegungsvokabulars maßgeblich beitragen und ein hohes und vielseitiges Niveau zu erhalten ist die Philosophie des Ballett Bremerhavens.“
Alfonso Palencia
Produktionen der Spielzeit 2023/2024
Seelen (2023)
dreiteiliger Tanzabend
Twenty Eight Thousand Waves
Choreografie: Cayetano Soto
Musik: David Lang – I lie; David Lang – We sit and cry, aus The little Match Girl Passion; Kronos Quartet with Bryce Dessner – Aheym
Behind the Window
Choreografie: Alfonso Palencia
Musik: Philip Glass – Morning Passages; Philip Glass – Dead Things; Philip Glass – The Hours
Anima
Choreografie: Alfonso Palencia
Musik: Max Richter – Dona Nobis Pacem 2; Johannes Sebastian Bach – Sarabande, aus Cello Suite No. 2, recomposed by Peter Gregson; Johannes Sebastian Bach – Courante, aus Cello Suite No. 2, recomposed by Peter Gregson; Peter Gregson – Sequence (Four) for solo violin and string orchestra Ólafur Arnalds – Beth's Theme; Philip Glass (Arr. Gediminas Gelgotas) – 2. Satz, aus Violin Concerto; Christian Badzura – 847
13 Tänzer*innen
Bühnenmaße: 197,05 m² im Ballett
Dauer: 90 min
Die vier Jahreszeiten (2024)
Choreografie: Alfonso Palencia
Komposition: Antonio Vivaldi – Die vier Jahreszeiten, recomposed by Max Richter; Arvo Pärt – Fratres for Violin, String Orchestra and Percussion
Orchester: Philharmonisches Orchester Bremerhaven
12 Tänzer*innen, 57 Musiker*innen
Bühnenmaße: 197,05 m² im Ballett
Dauer: 65 min
Junge Choreografien
Tänzer*innen des Ballettensembles präsentieren eigene Choreographien
Premiere: Juni 2023
Ballettgala 2024
Hochkarätige internationale Compagnien zu Gast in Bremerhaven
Termin: 21. Juni 2024
Produktionen der Spielzeit 2022/2023
Dornröschen (UA)
Uraufführung: 1890
Premiere: 2022
Choreografie: Alfonso Palencia
Komposition: Pjotr Tschaikowski
Orchester: Philharmonisches Orchester Bremerhaven
Tänzer*innen: 15
Orchestermitglieder: 56
Statisterie: 2
Bühnenmaße: 197,05 m² im Ballett
Dauer: 120 min
Ballet Latino (UA)
Premiere: 2023
Choreografie: Gustavo Ramírez Sansano, Annabelle López Ochoa, Alfonso Palencia
Komposition: Amadeu Vives i Roig, Tomás Bretón, Banda Ionica, Titi Robin, Francisco Tárrega, Isaac Albéniz, Rosalía, Xavier Cugat, Pérez Prado, Acerina, Paco de Lucía u. a.
Orchester: Philharmonisches Orchester Bremerhaven
Tänzer*innen: 10
Orchestermitglieder: 56
Bühnenmaße: 197,05 m² im Ballett
Dauer: 90 min
Junge Choreograf:innen
Tänzer*innen des Ballettensembles präsentieren eigene Choreographien
Ballettgala 2023
Hochkarätige internationale Compagnien zu Gast in Bremerhaven
Termin: 27. Juni 2023
Produktionen der Spielzeit 2021/2022
Faust (UA)
Uraufführung: 2021
Premiere: 16. Oktober 2021
Choreograf: Sergei Vanaev
frei nach Johann Wolfgang von Goethe
13 Tänzer*innen
ca. 80 Minuten
Petruschka / Le Sacre du Printemps (Das Frühlingsopfer) (UA)
Uraufführung: 2022
Premiere: 12. März 2022
Choreograf*innen: Alba Castillo und Sergei Vanaev
Musik von Igor Strawinsky
13 Tänzer*innen
Taiko (UA)
Uraufführung: 2022
Premiere: 21. Mai 2022
Choreograf: Sergei Vanaev
in Kooperation mit der Taiko-Gruppe Masa-Daiko Bremen
Ego-Zooming X
Tänzer*innen des Ballettensembles präsentieren eigene Choreographien
Premiere: 4. Juni 2022
Ballettgala 2022
Hochkarätige internationale Compagnien zu Gast in Bremerhaven
Termin: 28. Juni 2022
Produktionen der Spielzeit 2020/2021
Othello (UA)
Uraufführung: 2021
Choreograf: Sergei Vanaev
frei nach William Shakespeare
13 Tänzer*innen
ca. 70 Minuten
Feuerwerksmusik (WA)
Uraufführung: 2020
Choreograf: Sergei Vanaev
Musik von Georg Friedrich Händel
10 Tänzer*innen
ca. 60 Minuten
Produktionen der Spielzeit 2019/2020
Der Feuervogel / Der Bolzen
Der Feuervogel: Ballett von Sergei Vanaev nach dem Libretto von Michail Fokin mit Musik von Igor Strawinsky // Der Bolzen: Ballett von Sergei Vanaev mit Musik von Dmitri Schostakowitsch
Premiere: 19. Oktober 2019
Uraufführung: «Der Feuervogel» 25. Juni 1910 // «Der Bolzen» 8. April 1931
Musikalische Leitung: Marc Niemann
Choreographie & Inszenierung: Sergei Vanaev
Bühne & Kostüme: Darko Petrovic
Choreographische Assistenz: Wen-Hua Chang
Dauer: ca. 2 Std., eine Pause
Feuerwerksmusik (UA)
Tanzabend von Sergei Vanaev mit Musik von Georg Friedrich Händel
Premiere: 29. Februar 2020
Uraufführung: 29. Februar 2020
Choreographie & Bühne & Kostüme: Sergei Vanaev
Weitere Angaben sind zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt.
Taiko! (UA)
Tanzabend in Kooperation mit der japanischen Taiko-Gruppe Masa-Daiko Bremen
Premiere: 25. April 2020
Uraufführung: 25. April 2020
Choreographie & Inszenierung: Sergei Vanaev
Leitung von Masa-Daiko Bremen: Masakazu Nishimine
Bühne & Kostüme: Sergei Vanaev
Weitere Angaben sind zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt.
Ego-Zooming X
Tänzer*Innen des Ballettensembles präsentieren eigene Choreographien
Premiere: Juni 2020
Weitere Angaben sind zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt.
Ballettgala 2020
Hochkarätige Internationale Compagnien zu Gast in Bremerhaven
23. Juni 2020
Weitere Angaben sind zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt.
Produktionen der Spielzeit 2018/2019
Ein Sommernachtstraum (2018)
Choreografie: Sergei Vanaev, Musik: Felix Mendelssohn Bartholdy und Philip Glass
Dauer: 100 min. (inkl Pause)
On the Road (2019)
Choreografie: Sergei Vanaev und Nadav Zelner
Tänzer*innen: 10
Tanztage Bremerhaven 2019
Ego-Zooming IX (2019)
Choreografie: Tänzer*innen des Ballettensembles des Stadttheaters Bremerhaven
Ballettgala 2019 (2019)
Choreografie: Sergei Vanaev
Tänzer*innen: 10
Produktionen der Spielzeit 2017/2018
Romeo und Julia (2017)
Choreografie Sergei Vanaev, Musik Libretto, Komposition, Orchester von Sergej Prokofjew, William Shakespeare
9 Tänzer*innen, Dauer 110 min
Produktionen der Spielzeit 2016/2017
Coppélia (2016)
Choreografie: Sergei Vanaev
9 Tänzer*innen, 120 Min.
Goldberg-Variationen (2017)
Choreografie: Sergei Vanaev
9 Tänzer*innen, 1 Pianistin, 70 Min.
Dance-Puzzle (2017)
Choreografie: Itzik Galili, Sergei Vanaev
9 Tänzer*innen
Ego-Zooming VII (2017)
Choreografie: Tänzer*innen des Ballettensembles des Stadttheaters Bremerhaven
9 Tänzer*innen
Produktionen der Spielzeit 2015/2016
La Sylphide (2015)
Choreografie: Sergei Vanaev, Musik: Herman Severin Løvenskiold
9 Tänzer*nnen, 90 min.
Mozart Requiem (2016)
Choreografie: Sergei Vanaev, Musik: Wolfgang Amadeus Mozart, Requiem in d-Moll KV 626
9 Tänzer*nnen
Drei Punkte (2016)
Choreografie: Jiri Pokorny, Sergei Vanaev, Ed Wubbe
9 Tänzer*nnen
Ego Zooming VI
Choreografie: Tänzerinnen und Tänzer des Ballettensembles des Stadttheaters Bremerhaven
9 Tänzer*nnen
Produktionen der Spielzeit 2014/2015
Ego Zooming V (2015)
Choreografie: Tänzer/innen des Ballettensembles des Stadttheaters Bremerhaven, Musik: diverse
9 Tänzer*nnen
Die vier Jahreszeiten/Adam Zero (2015)
Choreografie: Sergei Vanaev, Musik: Antonio Vivaldi, Arthur Bliss
9 Tänzer*nnen, 120 min.
Drums (2015)
Choreografie: Sergei Vanaev, Musik: diverse
9 Tänzer*nnen, 75 min.
Don Quichotte (2014)
Choreografie: Sergei Vanaev, Musik: Ludwig Minkus
11 Tänzer/innen, 2 Statisten, 120 min
Produktionen der Spielzeit 2013/2014
Ego Zooming V (2014)
Choreografie: Tänzer/innen des Ballettensembles des Stadttheaters Bremerhaven, Musik: diverse
11 Tänzer/innen
Carmen-Suite/Le Sacre du Printemps (2014)
Choreografie: Sergei Vanaev, Musik: Rodion Schtschedrin (nach Georges Bizet), I. Strawinsky
9 Tänzer/innen, 110 min
Songs (2014)
Choreografie: Sergei Vanaev, Musik: diverse
11 Tänzer/innen, 60 min
Cinderella (Aschenbrödel) (2013)
Choreografie: Sergei Vanaev, Musik: Sergej Prokofjew
11 Tänzer/innen, Statisterie, 120 min
Seelen
Trailer
Die vier Jahreszeiten
Trailer
Stadttheater Bremerhaven
Am Alten Hafen 25
27568 Bremerhaven
Tel: 0471 - 48 206 - 0 (Zentrale)
Fax: 0471 - 48 206 - 482