• Sanguinic: con brio | Choreografie: Demis Volpi | Tänzer*innen: Paula Alves, Niklas Jendrics, Rose Nougué-Cazenave | © Bettina Stöß

Ballett am Rhein Düsseldorf Duisburg

Porträt

Seit der Spielzeit 2020/21 ist der Deutsch-Argentinier Demis Volpi Ballettdirektor und Chefchoreograph am Ballett am Rhein. Mit ihm gestalten 45 internationale Tänzer*innen mit
unterschiedlichsten künstlerischen Hintergründen ein dialogorientiertes Team auf Augenhöhe und ein neuer starker Vermittlungsansatz zur Publikumskommunikation das neue Profil der Compagnie. Das Ballett am Rhein blickt zurück auf eine lange Geschichte intensiven Tanzschaffens und starker künstlerischer Handschriften. Einen Umgang damit zu finden ist für eine neue Direktion gleichzeitig Chance und Herausforderung. Dem Team von Demis Volpi ist es ein Anliegen, diese Traditionen wahrzunehmen, daran anzuknüpfen, weiterzudenken und mit neuen Impulsen zu versehen, um dem Ballett am Rhein eine neue, starke Bewegungsrichtung zu geben.

Mit Beginn seiner Direktion gründete Ballettdirektor Demis Volpi eine Abteilung für Tanzvermittlung: „Tanz mit!“ will Tanz in all seinen Formen fördern, noch mehr Menschen für Ballett begeistern und auch die Angebote innerhalb des Ballett am Rhein erweitern.

Geschichte und Biographie

Demis Volpi

Drei zentrale Gedanken bilden die Säulen der neuen Direktion. Lebendige Auseinandersetzung mit Tradition ist Nährboden für Innovation. So steht die Pflege und Weiterentwicklung, aber auch die zeitgemäße Beleuchtung traditionellen Repertoires als eine wichtige Konstante in der Arbeit des Balletts am Rhein. Choreographen wie Hans van Manen, die lange die Tanzsprache der Compagnie geprägt haben, werden weiterhin wichtige Bestandteile des Spielplans bleiben, der durch ebenso prägende Handschriften wie beispielsweise die von Twyla Tharp oder Roland Petit ergänzt wird. Gleichzeitig werden diese etablierten künstlerischen Positionen diversen zeitgenössischen choreographischen Sprachen wie der von Sharon Eyal, Andrey Kaydanovskiy oder Aszure Barton gegenüberstellt, um sie nach Unterschieden und Verwandtschaften zu befragen. Die zweite Säule stellt das Erzählen von Geschichten in den Mittelpunkt. Demis Volpi ist bekannt für seine neue Sicht auf das Genre des Handlungsballetts und sucht auch in der jungen Generation von Choreograph*innen nach leidenschaftlichen Narrativen. Werke des Theaters, der Literatur, der Poesie in Tanz zu übertragen – dies wird eine neue zentrale Position im Spielplan des Balletts am Rhein
einnehmen. Die dritte Säule ist die Ausrichtung auf die Zukunft. Innerhalb der Compagnie, aber auch außerhalb, in der Freien Szene oder in anderen Institutionen wartet eine neue Künstler*innengeneration darauf, die Zukunft des Tanzes mitgestalten zu können. Dieses Streben soll keine Randerscheinung im eigenen Format sein, sondern integraler Bestandteil des Repertoires. So hat Demis Volpi für seine Produktion „Der Nussknacker“ sowohl Tänzer*innen der Compagnie als auch zwei Choreographinnen des urbanen Tanzkollektivs nutrospektif dazu eingeladen, einzelne Szenen zu choreographieren. Neben der Wahrung und Weiterentwicklung bestehender Werke und bereits renommierter Künstler*innen soll das Ballett am Rhein eine Keimzelle neuer Ideen werden. Ein Ort, an dem kühne Versuche zu Innovation werden können.

Bilder

Baal | Choreografie: Aszure Barton | Tänzer*innen: Miquel Martínez Pedro (Baal), Rose Nougué-Cazenave (Johanna) | © Ingo Schäfer
Baal | Choreografie: Aszure Barton | Tänzer*innen: Julio Morel (Ekart), Miquel Martínez Pedro (Baal) | © Ingo Schäfer
Die vier Temperamente | Choreografie: George Balanchine | Tänzer*innen: Svetlana Bednenko, Norma Magalhães, Gustavo Carvalho, Courtney Skalnik, Rose Nougué-Cazenave | © Bettina Stöß
from time to time | Choreografie: John Neumeier | Tänzer*innen: Julio Morel, Rashaen Arts, Simone Messmer | © Bettina Stöß
Geschlossene Spiele | Choreografie: Demis Volpi | Tänzer*in: Orazio Di Bella (Der Mann in Weiß) | © Ingo Schäfer
Geschlossene Spiele | Choreografie: Demis Volpi | Tänzer*innen: Norma Magalhães (Frau Lopez), Niklas Jendrics (Der Richter), Ensemble | © Ingo Schäfer
one and others | Choreografie: Demis Volpi | Tänzer*innen: Lara Delfino, Ensemble Ballett am Rhein | © Bettina Stöß
one and others | Choreografie: Demis Volpi | Tänzer*innen: Courtney Skalnik, Damián Torío | © Bettina Stöß
Phlegmatic Summer | Choreografie: Michèle Anne de Mey | Tänzer*innen: Ensemble Ballett am Rhein | © Bettina Stöß
Polyphonia | Choreografie: Christopher Wheeldon | Tänzer*innen: Marié Shimada, Orazio Di Bella | © Bettina Stöß
Polyphonia | Choreografie: Christopher Wheeldon | Tänzer*innen: Simone Messmer, Daniele Bonelli | © Bettina Stöß
Salt Womb | Choreografie: Sharon Eyal | Tänzer*innen: Gustavo Carvalho, Miquel Martínez Pedro, Ensemble Ballett am Rhein | © Bettina Stöß
Salt Womb | Choreografie: Sharon Eyal | Tänzer*innen: Ensemble Ballett am Rhein | © Bettina Stöß
Sanguinic: con brio | Choreografie: Demis Volpi | Tänzer*innen: Paula Alves, Niklas Jendrics, Rose Nougué-Cazenave | © Bettina Stöß

Produktionen

  • bisherige Spielzeiten

    bisherige Spielzeiten

    Voraussichtlich tourfähige Produktionen der Spielzeit 2017/2018

    Ein Deutsches Requiem
    Choreografie: Martin Schläpfer
    45 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 19 x 23 m
    Dauer: 70 min

    7
    Choreografie: Martin Schläpfer
    45 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 16 x 20 m
    Dauer: 90 min

    Petite Messe solennelle
    Choreografie: Martin Schläpfer
    45 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 17 x 16 m
    Dauer: 110 min


    Produktionen der Spielzeit 2015/2016

    b.25
    workwithinwork (1998)
    Choreografie: William Forsythe
    Musik: Luciano Berio
    16 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 16 x 16 m
    Dauer: 30 min

    Symphonic Variations (1946)
    Choreografie: Frederick Ashton
    Musik: César Franck
    6 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 15 x 17 m
    Dauer: 17 min

    Two Gold Variations (1999)
    Choreografie: Hans van Manen
    Musik: Jacob ter Veldhuis
    14 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 15 x 18 m
    Dauer: 20 min

    b.26
    Bournonville Divertissement
    (1842/1858)
    Choreografie: August Bournonville in einer Zusammenstellung von Johnny Eliasen
    Musik: Edvard Mads Ebbe Helstedt und Holger Simon Paulli
    10 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 17 x 18 m
    Dauer: 30 min

    Dark Elegies (1937)
    Choreografie: Antony Tudor © The Antony Tudor Ballet Trust
    Musik: Gustav Mahler
    12 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 17 x 15 m
    Dauer: 25 min

    ONE (2016)
    Choreografie: Terence Kohler
    Musik: Johannes Brahms
    42 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 18 x 18 m
    Dauer: 55 min

    b.27
    Duo Concertant
    (1972)
    Choreografie: George Balanchine © The George Balanchine Trust
    Musik: Igor Strawinsky
    2 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 17 x 18 m
    Dauer: 17 min

    Variationen und Partiten (2016)
    Choreografie: Martin Schläpfer
    Musik: Ludwig van Beethoven, Johann Sebastian Bach
    42 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 22 x 18 m
    Dauer: 55 min

    Der Grüne Tisch (1932)
    Choreografie: Kurt Jooss © The Jooss Estate
    Musik: Fritz A. Cohen
    16 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 17 x 18 m
    Dauer: 35 min

    b.28
    Esplanade
    (1975)
    Choreografie: Paul Taylor
    Musik: Johann Sebastian Bach
    9 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 15 x 18 m
    Dauer: 30 min

    Tenebre (2016)
    Choreografie: Hubert Essakow
    Musik: Bryce Dessner
    31 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 15 x 18 m
    Dauer: 30 min

    Different Dialogues (2016)
    Choreografie: Nils Christe
    Musik: Philip Glass
    26 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 15 x 18 m
    Dauer: 35 min

    Young Moves
    Plattform Choreographie Ballett am Rhein

    odnalro (2016)
    Choreografie: Alban Pinet
    Musik: Hildur Guðnadóttir
    11 Tänzer/innen
    Bühnenmaße 17 x 17 m
    Dauer: 10 min

    It is passing by (2016)
    Choreografie: Wun Sze Chan
    Musik: Moondog
    17 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 20 x 17 m
    Dauer: 10 min

    FIELDWORK: \ˈFĒLD-ˌWƏRK\ (2016)
    Choreografie: Louisa Rachedi
    Musik: Cliff Martinez
    7 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 20 x 17 m
    Dauer: 15 min

    Mindrift (2016)
    Choreografie: Boris Randzio
    Musik: György Kurtág
    3 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 15 x 17 m
    Dauer: 12 min

    Zahir (2016)
    Choreografie: So-Yeon Kim
    Musik: Johann Sebastian Bach
    6 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 19 x 17 m
    Dauer: 15 min

    Rapture (2016)
    Choreografie: Michael Foster
    Musik: Michael Torke
    12 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 17 x 17 m
    Dauer: 12 min


    Produktionen der Spielzeit 2014/2015

    b.24
    Illusion
    (2015)
    Choreografie: Young Soon Hue
    Musik: Philip Glass
    30 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 17 x 17 m
    Dauer: 35 min

    Lonesome George (2015)
    Choreografie: Marco Goecke
    Musik: Dmitri Schostakowitsch
    11 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 20 x 16 m
    Dauer: 25 min

    Voices Borrowed (2015)
    Choreografie: Amanda Miller
    Musik: G. F. Händel, Arnold Schönberg
    20 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 17 x 17 m
    Dauer: 30 min

    b.23
    Symphonie g-Moll
    (2015)
    Choreografie: Martin Schläpfer
    Musik: W. A. Mozart
    25 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 19 x 18 m
    Dauer: 40 min

    „… adónde vas, Siguiriya?“ – Capricho Flamenco (2015)
    Choreografie: Brigitta Luisa Merki
    Musik: Musikensemble Flamencos en route
    6 Flamenco-Tänzer*innen, 6 Ballett-Tänzer*innen
    Bühnenmaße 11 x 13 m
    Dauer: 35 min

    Rättika (2008)
    Choreografie: Mats Ek
    Musik: J. Brahms
    17 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 20 x 18 m
    Dauer: 43 min

    b.22
    verwundert seyn – zu sehn
    (2015)
    Choreografie: Martin Schläpfer
    Musik: Alexander Skrjabin, Franz Liszt
    15 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 23 x 18 m
    Dauer: 25 min

    Moves – A Ballet in Silence (1959)
    Choreografie: Jerome Robbins © Robbins Rights Trust
    12 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 18 x 18 m
    Dauer: 25 min

    ein Wald, ein See (2006)
    Choreografie: Martin Schläpfer
    Musik: Paul Pavey
    19 Tänzer*innen
    Bühnenmaße: 18 x 18 m
    Dauer: 42 min

    b.21
    Serenade
    (1934)
    Choreografie: George Balanchine © The George Balanchine Trust
    Musik: P. I. Tschaikowsky
    26 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 17 x 18 m
    Dauer: 33 min

    Alltag (2014)
    Choreografie: Hans van Manen
    Musik: Manuel Blasco de Nebra, G. Mahler, F. Schubert, J. S. Bach
    4 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 17 x 18 m
    Dauer: 16 min

    Johannes Brahms – Symphonie Nr. 2 (2012)
    Choreografie: Martin Schläpfer
    Musik: J. Brahms
    26 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 16 x 18 m
    Dauer: 55 min

    b.17
    7
    (2013)
    Choreografie: Martin Schläpfer
    Musik: G. Mahler
    45 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 16 x 20 m
    Dauer: 90 min


    Produktionen der Spielzeit 2013/2014

    b.20
    DEEP FIELD
    (2014)
    Choreografie: Martin Schläpfer
    Musik: Adriana Hölszky
    42 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 18 x 19 m
    Dauer: 75 min

    b.19
    Hidden Features
    (2014)
    Choreografie: Antoine Jully
    Musik: Henryk Mikolaj Górecki, Erwin Schulhoff
    35 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 19 x 19 m
    Dauer: 23 min

    Scenario (1997)
    Choreografie: Merce Cunningham © Merce Cunningham Trust
    Musik: Takehisa Kosugi
    15 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 17 x 17 m
    Dauer: 40 min

    Große Fuge (1971)
    Choreografie: Hans van Manen
    Musik: L. v. Beethoven
    8 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 17 x 17 m
    Dauer: 25 min

    b.18
    Episodes
    (1959)
    Choreografie: George Balanchine © The George Balanchine Trust
    Musik: Anton Webern, J. S. Bach
    32 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 19 x 19 m
    Dauer: 30 min

    Sinfonien (2009)
    Choreografie: Martin Schläpfer
    Musik: Wilhelm Killmayer
    9 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 17 x 17 m
    Dauer: 25 min

    Sorrowful Songs (2014)
    Choreografie: Nils Christe
    Musik: Henryk Mikołaj Górecki
    21 Tänzer*innen
    1 Sopranistin
    Bühnenmaße 17 x 17 m
    Dauer: 40 min

    b.17
    7
    (2013)
    Choreografie: Martin Schläpfer
    Musik: G. Mahler
    45 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 16 x 20 m
    Dauer: 90 min

    b.16
    Afternoon of a Faun
    (1953)
    Choreografie: Jerome Robbins © Robbins Rights Trust
    Musik: Claude Debussy
    2 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 16 x 19 m
    Dauer: 11 min

    Without Words (2010)
    Choreografie: Hans van Manen
    Musik: Hugo Wolf
    4 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 16 x 19 m
    Dauer: 20 min

    Nacht umstellt (2013)
    Choreografie: Martin Schläpfer
    Musik: F. Schubert, Salvatore Sciarrino
    30 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 16 x 19 m
    Dauer: 75 min

    b.09
    Ein Deutsches Requiem
    (2011)
    Choreografie: Martin Schläpfer
    Musik: J. Brahms
    44 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 19 x 23 m
    Dauer: 70 min

Materialien

b.25: workwithinwork / Symphonic Variations / Two Gold Variations

b.26: Bournonville Divertissement / Dark Elegies / ONE

b.27: Duo Concertant / Variationen und Partiten / Der Grüne Tisch

Kontakt

Opernhaus Düsseldorf
Heinrich-Heine-Allee 16a | 40213 Düsseldorf
Tel 0211 89 25 210 | Fax 0211 32 90 51

Theater Duisburg
Neckarstraße 1 | 47051 Duisburg
Tel 0211 89 25 210 | Fax 0211 32 90 51

Press contact: Monika Doll, Spokesperson Deutsche Oper am Rhein/Ballett am Rhein
Fone +49 (0)211.89 25-208, mobile: +49 (0)172.23 24 192,
m.doll@operamrhein.de


http://www.ballettamrhein.de