• Der Nussknacker | © Bettina Stöß

  • Onegin | © Saad Hamza

  • Schwanensee | © Bettina Stöß

  • Rock around Barock | © Bettina Stöß

  • Rock around Barock | © Bettina Stöß

  • Tanzhommage an Queen | © Bettina Stöß

Aalto Ballett Essen

Porträt

Ben Van Cauwenbergh ist seit 2008 Chef des Aalto Ballett Essen, einer Compagnie mit 30 Tänzer*innen. Mit Balletten von international renommierten Gastchoreografen sowie eigenen Kreationen will der Belgier den Tanz in seinen vielfältigen Formen darstellen und eine Brücke zwischen Klassik und Moderne schlagen. So umfasst das Repertoire neben berühmten Klassikern auch moderne Handlungsballette von Heinz Spoerli, Stijn Celis, John Cranko oder David Dawson sowie Choreografien von Patrick Delcroix, Jiří Kylián, Ohad Naharin oder Alexander Ekman. Van Cauwenberghs eigene Arbeiten sind vorrangig behutsam aufgefrischte Versionen klassischer Ballette wie „Der Nussknacker“, „Schwanensee“ oder „Dornröschen“, aber auch populäre Tanzabende wie „Rock around Barock“ und „Tanzhommage an Queen“. Ein besonderes Anliegen des ehemaligen Solotänzers ist die Nachwuchsförderung. Zum einen möchte er seinen Tänzer*innen eine Zukunftsperspektive aufzeigen: Im Rahmen der von ihm ins Leben gerufenen Reihe „PTAH – Junge Choreografen“ ermöglicht er Mitgliedern seiner Compagnie, ihr choreografisches Talent zu erproben. Einigen Tänzer*innen des Ensembles gab er zudem bereits die Gelegenheit, abendfüllende Stücke auf der Aalto-Bühne zu realisieren. Zum anderen bietet Van Cauwenbergh viel für Kinder und Jugendliche an: Seit 2015 gibt es alle zwei Jahre mit „Queeny“ bzw. „Queeny Unplugged“ ein Education-Projekt für Essener Schüler*innen. Weiterhin kooperiert er regelmäßig mit dem Tanzgymnasium Essen-Werden.

Geschichte und Biographie

Zur Geschichte des Ensembles

Das Aalto Ballett Essen ist eine der fünf Sparten der Theater und Philharmonie Essen. Seine Heimat ist seit 1988 das Aalto-Theater, einer der bemerkenswertesten Theaterbauten des 20. Jahrhunderts. Unter den langjährigen Ballettdirektor*innen Heidrun Schwaarz und Martin Puttke hat sich eine lebendige Tradition entwickelt, die seit 2008 von Ben Van Cauwenbergh – zunächst als Ballettdirektor und seit 2013 als Ballettintendant – mit großem Publikumszuspruch und sehr erfolgreich weitergeführt wird. Seine von der klassischen Ästhetik geprägten und dabei zeitgenössische Tanzelemente integrierenden Arbeiten sind weltweit Repertore-Bestandteile der Ballett-Kompanien. 

Ben Van Cauwenbergh

Ben Van Cauwenbergh stammt aus einer Antwerpener Tanzfamilie (Belgien) und war Solotänzer am Königlichen Ballett von Flandern sowie von 1978 bis 1984 Erster Solist des London Festival Ballet (heute English National Ballet, Großbritannien), wo er an der Seite von Rudolf Nurejew tanzte und zahlreiche Hauptrollen übernahm. 1987 wechselte er als Erster Solist zum Ballett von Bern (Schweiz), 1989 als Ballettdirektor und Chefchoreograf nach Luzern (Schweiz). Von 1992 bis 2007 arbeitete er als Ballettdirektor und Chefchoreograf am Hessischen Staatstheater Wiesbaden. 2008 wurde Ben Van Cauwenbergh Ballettdirektor des Aalto Ballett Essen und ist seit 2013 ebenda als Ballettintendant engagiert.

„Eine starke klassische Tanztechnik ist die Basis für modernes Ballett auf höchstem Niveau.“

Ben Van Cauwenbergh

Bilder

Produktionen

  • 2019/2020

    2019/2020

    Produktionen der Spielzeit 2019/2020

     

    Dornröschen (2019)

    Ballett von Ben Van Cauwenbergh nach Marius Petipa

    Musik: P. I. Tschaikowski

     

    Drei Schwestern (1984)

    Ballett von Valery Panov nach Anton Tschechow 

    Musik: Sergej Rachmaninow

     

    Don Quichotte für Kinder (2017)

    Gekürzte Version der Ballettkomödie von Ben Van Cauwenbergh nach Marius Petipa
    Musik von Ludwig Minkus (Musik vom Band)

    23 Tänzer*innen, 2 Statisten, Bühnenmaße 15 x 15 m, 50 min.

     

    Onegin (1967)

    Choreografie: John Cranko nach Alexander Puschkin

    Musik: P. I. Tschaikowski, arrangiert von Kurt-Heinz Stolze

    37 Tänzer*innen, Bühnenmaße 15 x 15 m, 150 min.

     

    Rock around Barock (2019)

    Ballettabend von Ben Van Cauwenbergh mit der Rockband Mallet

    Musik von Johann Sebastian Bach bis Beatles

    Choreografie: Ben Van Cauwenbergh, Choreografische Mitarbeit: Igor Volkovskyy

    26 Tänzer*innen, Live-Band, 1 Cellist, 1 Klavierspieler, Bühnenmaße 15 x 15 m, 120 min.

     

    Schwanensee (2018)

    Choreografie: Ben Van Cauwenbergh nach Marius Petipa und Lew Ivanocv

    Musik: P. I. Tschaikowski

    37 Tänzer*innen, Bühnenmaße 15 x 15 m, 165 min.

     

    Tanzhommage an Queen (2004)

    Choreografie: Ben Van Cauwenbergh

    Musik: Queen

    27 Tänzer*innen, 20 Tanzschüler*innen, Bühnenmaße 15 x 15 m, 90 min.

     

    Der Nussknacker (2015)

    Choreografie: Ben Van Cauwenbergh

    Musik: P. I. Tschaikowski

    34 Tänzer*innen, X Ballettschüler*innen, Bühnenmaße 15 x 15 m, 120 min.

  • weitere Spielzeiten

    weitere Spielzeiten

    Produktionen der Spielzeit 2018/2019

     

    Queeny Unplugged (2019)

    (Education-Projekt des Aalto Ballett Essen)

    Mit Essener Schüler*innen sowie Solisten und dem Corps de ballet des Aalto Ballett Essen

    Konzept und Choreografie: Ben Van Cauwenbergh, Marek Tuma

    Musik: Queen

     

    Cinderella (2011)

    Choreografie: Stijn Celis

    Musik: Sergej Prokofjew, Les Baxter

    25 Tänzer*innen, Bühnenmaße 15 x 15m, 90 min.

     

    Don Quichotte (2016)

    Choreografie: Ben Van Cauwenbergh nach Marius Petipa

    Musik: Ludwig Minkus

    30 Tänzer*innen, 2 Statisten, Bühnenmaße 15 x 15 m, 135 Minuten

     

    Produktionen der Spielzeit 2017/2018

     

    Uraufführung Moving Colours (2018)

    Ballettabend von Armen Hakobyan und Denis Untila

     

    10 BY BEN (2018)

    Ein Jubiläumsabend zu 10 Jahren Ben Van Cauwenbergh am Aalto-Theater

     

    3 BY EKMAN (2017)

    Tuplet (2012) Choreografie: Alexander Ekman

    Musik: Mikael Karlsson, Victor Feldman, "Fly Me To The Moon"

    6 Tänzer*innen, Bühnenmaße 15 x 15 m, 20 Minuten

    Flockwork (2006) Choreografie: Alexander Ekman

    Musik: Marguerite Monnot, Alexandre Breffort, Martin Schmidt & Drew Daniel, Evan Ziporyn & Arden Trio, Alexander Ekman, traditional hawaiian music & Christophe

    15 Tänzer*innen, Bühnenmaße 15 x 15 m, 30 Minuten

    Tyll (2012) Choreografie: Alexander Ekman

    Musik: Mikael Karlsson

    30 Tänzer*innen, Bühnenmaße 15 x 15 m, 30 Minuten

     

    La vie en rose (2003)

    Choreografie: Ben Van Cauwenbergh

    Musik: John Adams und französische Chansons mit Gilbert Bécaud, Jacques Brel, Maurice Chevalier und Edith Piaf

    26 Tänzer*innen, 1 Schauspieler, Bühnenmaße 15 x 15 m, 105 min.

     

    Produktionen der Spielzeit 2016/2017

     

    Queeny Unplugged (2017)

    (Education-Projekt des Aalto Ballett Essen)

    Mit Essener Schüler*innen sowie Solisten und dem Corps de ballet des Aalto Ballett Essen

    Konzept und Choreografie: Ben Van Cauwenbergh

    Musik: Queen

     

    PTAH IV (2017)

    Junge Choreografen im Grillo-Theater

    Philia (2017)

    Choreografie: Julia Schalitz

    Musik: Triosence „ No one’s Fault“

    4 Tänzer*innen, 14 x 14 m, 6 min.

    Life is calling (2017)

    Choreografie: Yanelis Rodriguez

    Musik: René Aubry „Mémoires du Futur“

    4 Tänzer*innen, 14 x 14 m, 6 min.

    M.SELBST (2017)

    Choreografie: Qingbin Meng

    Musik: Tan Dun

    1 Tänzer, 14 x 14 m, 5 min.

    Living waters (2017)

    Choreografie: Kevin Durwael

    Musik: Vivaldi

    4 Tänzer*innen, 14 x 14 m, 7 min.

    Kak DeLa!?! (2017)

    Choreografie: Igor Volkovskyy

    Musik aus Russland und der Ukraine

    17 Tänzer*innen, 14 x 14 m, 20 min.

     

    Vibrations

    Uraufführungen von Armen Hakobyan und Denis Untila

    Frequencies (2017)

    Choreografie: Armen Hakobyan

    Musik: J. S. Bach, Allessandro Marcello, Laurie Anderson, Max Richter, Philip Glass u. a.

    9 Tänzer*innen, 20 min.

    Post Mortem (2017)

    Choreografie: Denis Untila

    Musik: J. S. Bach, A. Vivaldi, Arvo Pärt

    13 Tänzer*innen, 20 min.

     

    Romeo und Julia (2014)

    Choreografie: Ben Van Cauwenbergh

    Musik: Sergej Prokofjew

    30 Tänzer*innen, 1 Sprungakrobat, Bühnenmaße 15 x 15 m, 120 min.

     

    Archipel

    Wings of wax (1997) Choreografie: Jiří Kylián

    Musik: Heinrich I. F. Biber, John Cage, Philip Glass, J. S. Bach

    8 Tänzer*innen, Bühnenmaße 15 x 15 m, 23 min.

    27‘52‘‘ (2002) Choreografie: Jiří Kylián

    Musik: Dirk Haubrich

    6 Tänzer*innen, Bühnenmaße 15 x 15 m, 27,52 min.

    Petite Mort (1991) Choreografie: Jiří Kylián

    Musik: W. A. Mozart

    12 Tänzer*innen, Bühnenmaße 15 x 15 m, 20 min.

    Sechs Tänze (1986) Choreografie: Jiří Kylián

    Musik: W. A. Mozart

    8 Tänzer*innen, Bühnenmaße 15 x 15 m, 16 min.

     

    Carmen/Boléro (2000)

    Choreografie: Ben Van Cauwenbergh

    Musik: Georges Bizet, Wolfgang Rihm, Maurice Ravel

    23 Tänzer*innen, Bühnenmaße 15 x 15 m, 90 min.

     

    Produktionen der Spielzeit 2014/2015

     

    Die Odyssee (2015)

    Choreografie: Patrick Delcroix

    Musik: A Silver Mt. Zion, Ólafur Arnalds & Alice Sara Ott, Ben Frost, Michael Harrison & Maya Beiser, Gija Kantscheli, Abel Korzeniowski, David Lang, Machinefabriek, Dustin O’Halloran, Michael Price

    23 Tänzer*innen, Bühnenmaße 15 x 15m, 75 min.

     

    Queeny (2015)

    Education-Projekt des Aalto Ballett Essen für Schulklassen

    Konzept und Choreografie: Ben Van Cauwenbergh, Einstudierung: Nour Eldesouki, Ben Van Cauwenbergh

    Musik: Queen

    100 Schüler*innen, 10 Ballettschüler*innen, 16 Tänzer*innen, Bühnenmaße 15 x 15m, Dauer 60 min.

     

    Produktionen der Spielzeit 2013/2014

     

    Giselle (2008)

    Koproduktion mit dem Musiktheater im Revier, Gelsenkirchen

    Choreografie: David Dawson

    Musik: Adolphe Adam, arrangiert von David Coleman

    29 Tänzer*innen, Bühnenmaße 15 x 15 m, 80 min.

     

    Ein Sommernachtstraum (1996)

    Choreografie: Heinz Spoerli

    Musik: F. M. Bartholdy, Steve Reich und Philip Glass

    33 Tänzer*innen, 6 Schauspieler, Bühnenmaße 15 x 15m, 120 min.

     

    Max und Moritz (1984)

    Choreografie: Michael Kropf, Libretto: Edmund Gleede

    Musik: G. Rossini

    27 Tänzer*innen, 24 (Ballett)Schüler*innen, Bühnenmaße 15 x 15m, 110 min.

Materialien

 

Rock around Barock (2019)

 

Onegin (1967)

 

Schwanensee (2018)

 

Nussknacker (2015)

Kontakt

Aalto-Theater Essen
Opernplatz 10 | 45128 Essen
Tel 0201 81 220 | Fax 0201 81 22503

Marek Tuma: marek.tuma@tup-online.de


http://www.aalto-ballett-theater.de