• Momo | © Bettina Stöß

  • Momo | © Bettina Stöß

  • Momo | © Ida Zenna

  • Momo | © Ida Zenna

  • Momo | © Ida Zenna

  • MiR Dance Company | © Brecht Bovijn

  • MiR Dance Company | © Brecht Bovijn

  • MiR Dance Company | © Brecht Bovijn

MiR Dance Company

Porträt

Die MiR Dance Company, die zeitgenössische Tanzcompany mit Sitz in Gelsenkirchen, baut unter der Leitung von Giuseppe Spota ein eigenes Repertoire mit besonderem Fokus auf den zeitgenössischen Tanz auf. Auch in den Themen ihrer Produktionen ist Die Company stets am Puls der Zeit. Spota lässt es sich nicht nehmen, im Tanz dem Nachzuspüren, was uns und die Welt bewegt.

Die sechzehn Performer*innen, die aus der ganzen Welt nach Gelsenkirchen gekommen sind und dort ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen, sind starke Künstler-Persönlichkeiten. Sie überführen das traditionelle Tanz-Vokabular in eine ganz neue ausdrucksstarke Körpersprache. Im einzigartigen Musiktheater im Revier beheimatet, steht die Company für einen zeitgemäßen Tanz der im Ruhrgebiet verwurzelt ist, aber Strahlkraft weit darüber hinaus entwickelt.

Geschichte und Biographie

Zur Geschichte des Ensembles
Seit der Eröffnung des Musiktheaters im Revier 1959 bildet der Tanz einen wichtigen Bestandteil des künstlerischen Angebots.  Der ehemalige Ballettdirektor Bernd Schindowski prägte mit seinem Ballett Schindowski über 30 Jahre lang das Gesicht der Company als modernes Tanztheaterensemble und setzte wichtige Impulse im Bereich der Jugendarbeit im Tanz. 2012 übernahm Bridget Breiner die Leitung des neu formierten Ballett im Revier. Mit der Mischung aus Neoklassischem Ballett und aktueller Tanzsprache konnte die Company zwei Mal den wichtigsten deutschen Theaterpreis FAUST nach Gelsenkirchen holen. Dezidiert Zeitgenössisch stellte 2019 Direktor Giuseppe Spota seine neue MiR Dance Company auf.

Giuseppe Spota
In Bari geboren, erhielt Giuseppe Spota seine Ausbildung als Tänzer an der Scuola del Balletto del Sud und der Scuola del Balletto di Toscana. 2002 trat er sein erstes Engagement im Ensemble des Balletto di Roma an. 2009 kam er als Mitglied der Gauthier Dance Company Stuttgart nach Deutschland. Zur Spielzeit 2010.11 wechselte Giuseppe Spota als Solist in das Ballett des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden unter der Leitung von Stephan Thoss.
2011 kreierte Stephan Thoss für Giuseppe Spota die Hauptrolle in seinem Ballett „Blaubarts Geheimnis“. Für diese Interpretation wurde Spota mit dem Deutschen Theaterpreis DER FAUST in der Kategorie „Bester Darsteller Tanz” ausgezeichnet. In Wiesbaden startete Giuseppe Spota seine choreografische Karriere mit dem Stück „Un/attainable“. Mit dieser ersten Choreografie gewann er im Jahr 2011 den 2. Platz beim Internationalen Wettbewerb für Choreographen in Hannover. 2012, im Rahmen des Festivals ApuliArte in Barletta, wurde er mit dem Ehrenpreis des Premio Internazionale ApuliArte für seine künstlerischen Leistungen im Ausland ausgezeichnet. 2016 bis Sommer 2019 war Giuseppe Spota choreografischer Assistent und Hauschoreograf am Nationaltheater Mannheim. Als freischaffender Choreograf kreierte Spota regelmäßig Stücke für Tanzkompanien im In- und Ausland, u. a. am Staatstheater Mainz/Tanz Mainz, am Theater Dortmund, am Hessischen Staatstheater Wiesbaden, bei der Zagreb Biennale 2019, am Theater Ulm und am Theater Regensburg sowie für Aterballetto. 2015 brachte er einige seiner Kreationen im Programm der Beijing International Ballet Gala und im Mai 2019 debütierte er als Opernregisseur mit Philip Glass‘ „Echnaton“ am Theater Dortmund. Ab der Spielzeit 19.20 ist Giuseppe Spota Direktor der MiR Dance Company Gelsenkirchen. Sein Debüt als Choreograf am MiR feierte er in Januar 2020 mit der Inszenierung „Momo“.

„Normally, the most meaningful art is made naturally, while artists do not realize they are making it“

Giuseppe Spota

Bilder

Produktionen

  • 2020/2021

    2020/2021

    Produktionen der Spielzeit 2020/2021

    L’Orfeo (2020)
    Gemeinschaftsproduktion - Oper, Tanz und Puppentheater      
    Premiere 17.10.2020    
    Konzept und Choreografie: Giuseppe Spota
    Szenische Realisation: Rahel Thiel
    Musik: Claudio Monteverdi     
    16 Tänzer*innen, 16 Sänger*innen    
    Bühnenmaße: 12mx15m    
    Dauer: ca. 90min

    Notre Dame de Paris (2021)
    Tanzabend mit Choreografien von Fabio Liberti und Giuseppe Spota    
    Premiere 30.01.2021    
    Choreografie: Giuseppe Spota und Fabio Liberti
    Musik: ATMO – Giulio Donati & Simone Donati    
    4 Tänzer*innen / 16 Tänzer*innen    
    Bühnenmaße: 12mx15m    
    Dauer: ca. 90min +1 Pause

    Shoot Me Into the Green Screen 2 (2021)
    Tanzabend mit Choreografien von Roser López Espinosa und Liliana Barros    
    Online-Premiere 16.05.2020
    Choreografie: Roser López Espinosa    und Liliana Barros
    Bühnenmaße: 14mx9m
    Dauer: ca. 60min +1 Pause

    Adam & Eve
    Tanzabend von Roy Assaf    
    Premiere 22.05.2020
    Choreografie: Roy Assaf        
    Bühnenmaße: 14mx9m    
    Dauer: ca. 60min +1 Pause

  • 2019/2020

    2019/2020

    Produktionen der Spielzeit 2019/2020

    Les Noces / Sacre (2002/2017)
    Tanzabend mit Choreografien von Mauro Bigonzetti und Ivgi&Greben    
    10.11.2019
    Choreografie: Mauro Bigonzetti / Uri Ivgi und Johan Greben
    Musik: Igor Strawinsky
    16 Tänzer*innen, 4 Sänger*innen, 24 Chormitgliedern / 16 Tänzer*innen
    Bühnenmaße: 12mx15m
    Dauer: ca. 70min + Pause

    Momo (2020)
    Ein Tanzabend von Giuseppe Spota nach dem Buch von Michael Ende    
    Premiere 25.01.2020
    Choreografie: Giuseppe Spota     
    Musik: Sigur Rós, ATMO – Giulio Donati & Simone Donati    
    16 Tänzer*innen    
    Bühnenmaße: 14mx9m    
    Dauer: ca. 90min

    Shoot Me Into the Green Screen
    Videoprojekt
    Konzept und Choreografien: Giuseppe Spota, Antonin Comestaz und Erion Kruja    

    Shoot Me Into the Green Screen Teil 1 (2017)
    Narcissus
    Online Premiere 16.05.2020
    Choreografie: Giuseppe Spota
    Musik: Atmo
    4 Tänzer*innen

    Shoot Me Into the Green Screen Teil 2 (2020)
    Online Premiere 24.05.2020
    Choreografie: Antonin Comestaz
    5 Tänzer*innen

    Shoot Me Into the Green Screen Teil 3 (2020)
    Online Premiere 24.05.2020
    Choreografie: Erion Kruja
    Musik: Atmo

Materialien

Links zu den Produktionen 2020/2021

L’Orfeo
Notre Dame de Paris


Links zu den Produktionen 2019/2020

Shoot Me Into the Green Screen 2
Adam & Eve
Les Noces/Sacre
Momo
Shoot Me Into the Green Screen - Teil 1 | Teil 3

Kontakt

Michelle Yamamoto

Musiktheater im Revier GmbH
Managerin Mir Dance Company

Kennedyplatz | 45881 Gelsenkirchen
Michelle.Yamamoto@musiktheater-im-revier.de


https://mir.ruhr/mirdance