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  • AQUA | © Marlies Kross

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Tanzcompany des Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau | wee dance company

Porträt

Für uns heißt zeitgenössische Kunst: die künstlerische Freiheit ausleben, die in unserem Zeitalter unaufhaltsam wächst, durch die stetige Erforschung neuer Möglichkeiten an Vokabular, Stilen, ästhetischen Welten und Mitteln.

Auf der Bühne teilen wir mit dem Publikum unsere humanistische Weltanschauung, die unsere Schöpfungs- und Organisationsprozesse gestaltet: Individualität, die geteilte Verantwortung für den Mitmenschen und die Arbeit, und ein gegenseitiges Inspirieren und sich Bereichern setzen wir voraus. Im Kern unserer Arbeit steht die Betrachtung des Einzelnen im Zusammenspiel mit seinen Mitmenschen.

Wir erkennen an, dass der wahre Inhalt unserer Kunst das ist, was jeweils ein Zuschauer dabei erlebt – losgelöst davon, was wir als Künstler in Verbindung mit einem bestimmten Stück beabsichtigt, ausgesagt oder behauptet haben.

Dabei bleibt es unser Wunsch, durch die Kunst unsere Weltanschauung, unsere Werte und Fragen, die wir uns stellen, mit dem Publikum zu teilen.

Dieses Publikum malen wir uns nicht als begrenztes Fachpublikum aus Kolleg*innen, Kritiker*innen und poststrukturalistischen Enthusiasten aus, sondern als diverses Publikum von möglichst großer Bandbreite an Hintergründen, Interessen, Anschauungen oder Altersstufen.

Daher sehen wir das Gelingen einer kommunikativen Beziehung zum Zuschauer als notwendig für den Sinn und Zweck unserer Kunst.

Auswahl

Romeo & Julia: Eine dekonstruierte Narration
Rendering: Dialektik zwischen Klassik & Moderne
Alpha1: Tanz in 3D

Geschichte und Biographie

Zur Geschichte des Ensembles
Seit 1999 war "wee dance" in 13 Ländern und wurde als "eine der substanzreichsten, vielseitigsten, international aktivsten Berliner Formationen im zeitgenössischen Tanz" beschrieben (dance for you magazine).
"Fernab der Moden entwickelt die wee dance company seit Jahren eine eigenständige Ästhetik" (Die Deutsche Bühne) – sich einen einzigartigen Weg abseits des Berliner freie-Szene-Mainstreams bahnend, beschrieb man ihre "Eleganz, Akkuratesse und [ihr] Erfindungsreichtum", wodurch sie "sich wunderbar von dem [, was] derzeit Berlins Tanzbühnen beherrscht, absetzt", aber auch davon, dass "sie ein Begehren befriedigt, das man schon ganz vergessen geglaubt hatte" (Neues Deutschland).

Biografie
Dan Pelleg und Marko E. Weigert sind seit 2002 die künstlerischen Leiter der Company; bis dahin teilten sie die Leitung auch mit Sommer Ulrickson, mit der sie 1999 die Company gründeten. 2011 sind sie mit Tänzer*innen aus Berlin nach Görlitz umgezogen, um die Leitung der dortigen Tanzsparte des Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau von der damaligen Leiterin Gundula Peuthert zu übernehmen.

Tanz, zeitgenössisch doch kohärent, für sich sprechend, originell, spannend, sinnreich, kommunikativ.

"Sich allen Etiketten und Schubladen widersetzend, setzt die wee dance company darauf, zu faszinieren und zu verwirren"

The List / Ruth Hedges

Bilder

Produktionen

  • 2020/2021

    2020/2021

    Produktionen der Spielzeit 2020/2021

    Egoversum
    Premiere 24.10.2020
    Choreografie: Dan Pelleg, Marko E. Weigert
    choreografische Mitarbeit: Tanzcompany
    Ausstattung: Britta Bremer
    10 Tänzer*innen

  • 2019/2020

    2019/2020

    Produktionen der Spielzeit 2019/2020

    We are Twenty – Gala zum 20 jährigen Bestehen der wee dance company
    Premiere 12.10.2019
    Choreografie: Dan Pelleg, Marko E. Weigert, Sommer Ulrickson, Katinka Sonneborn
    choreografische Mitarbeit : Tanzcompany
    14 Tänzer*innen

    Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern
    Premiere 01.12.2019
    Choreografie: Dan Pelleg, Marko E. Weigert
    choreografische Mitarbeit: Tanzcompany
    Ausstattung: Markus Pysall
    5/10 Tänzer*innen

    DE FESCHE MODE
    Premiere 25.01.2020
    Choreografie: Dan Pelleg, Marko E. Weigert
    choreografische Mitarbeit: Tanzcompany  
    Ausstattung: Markus Pysall
    10 Tänzer*innen

  • weitere Spielzeiten

    weitere Spielzeiten

    Produktionen der Spielzeit 2018/2019

    "Wunderland" wie nächtliche Schatten
    Premiere: 26.01.2019
    Choreografie: Dan Pelleg, Marko E. Weigert
    choreografische Mitarbeit: Tanzcompany
    Ausstattung: Britta Bremer
    13 Tänzer*innen

    "Wovon man nicht sprechen kann"
    Premiere: 01.06.2019
    Choreografie: Dan Pelleg, Marko E. Weigert
    choreografische Mitarbeit: Tanzcompany
    Ausstattung: Markus Pysall
    10 Tänzer:innen


    Produktionen der Spielzeit 2017/2018

    Typisch (2018)
    Premiere: 27.01.2018
    Choreografie: Dan Pelleg, Marko E. Weigert
    choreografische Mitarbeit: Tanzcompany
    Ausstattung: Markus Pysall
    13 Tänzer*innen

    Venus (2018)
    Premiere: 19.05.2018
    Choreografie: Adi Salant,  Noa Zuk, Mami Kawabata
    Ausstattung : Britta Bremer
    13 Tänzer*innen

    SACRE (2017)
    Premiere: 24.06.2017
    Choreografie: Dan Pelleg, Marko E. Weigert
    Ausstattung : Nicola Minssen
    13 Tänzer*innen

    iHome (2017)
    Premiere : 11.03.2017
    Choreografie: Dan Pelleg, Marko E. Weigert
    choreografische Mitarbeit: Tanzcompany
    Ausstattung : Markus Pysall
    13 Tänzer*innen

    Die Kleine Meerjungfrau (2016)
    Premiere: 23.01.2016
    Choreografie: Dan Pelleg, Marko E. Weigert
    Mitarbeit: Tanzcompany
    Ausstattung: Tanja Liebermann / Till Kuhnert
    13 Tänzer*innen

    AQUA (2015)
    Premiere: 17.01.2015
    Choreografie: Dan Pelleg, Marko E. Weigert
    Mitarbeit: Tanzcompany
    Ausstattung: Markus Pysall/ Britta Bremer
    14 Tänzer*innen

Materialien

Egoversum

DE FESCHE MODE

Das kleine Mädchen
mit den Schwefelhölzern