• Tanz.1: Same Time Tomorrow | © Stephan Walzl

  • Tanz.1: Same Time Tomorrow | © Stephan Walzl

  • Tanz.1: Same Time Tomorrow | © Stephan Walzl

pfalztheatertanz

Porträt

Mit Beginn der Spielzeit 2016/17 fand ein Umbruch in der Sparte Tanz am Pfalztheater Kaiserslautern statt – nach einer Saison mit zwei Choreographers in Residence wurde mit James Sutherland ein neuer Direktor und Chefchoreograf der Sparte Tanz berufen, der nun ein Ensemble mit jeweils sechs Tänzer*innen aus sieben Nationen führt. Die junge Kompanie widmet sich vor allem dem zeitgenössischen Tanz. Neben den eigenen Produktionen auf der Werkstattbühne und im Großen Haus wirkt das Ensemble Tanz weiterhin regelmäßig in verschiedenen Musiktheaterproduktionen des Hauses mit. Darüber hinaus wurde die Kompanie schon jetzt zu renommierten Tanzgalen eingeladen und präsentiert sich u. a. bei Gauthier Dance in Stuttgart und am Staatstheater Nürnberg.
 

Geschichte und Biographie

James Sutherland

James Sutherland wurde in Schottland geboren. Seine Ausbildung erhielt er an der Rambert School of Ballet in London (Großbritannien). Bis 1990 war er Tänzer beim Baseler Ballett (Schweiz) unter Heinz Spoerli. Sutherland ist als freischaffender Choreograf seit Mitte der 1980er Jahre tätig, unter anderem für das Stuttgarter Ballett, die Staatstheater in Wiesbaden, Kassel und Schwerin sowie für das Ballett der Nationaloper Ankara (Türkei). Von 2002 bis 2015 war er Ballettdirektor in Pforzheim. In der Spielzeit 2015/16 war James Sutherland bereits Choreographer in Residence am Pfalztheater Kaiserslautern, bevor er hier 2016/17 seine Stelle als neuer Direktor der Sparte Tanz und Chefchoreografie antrat.

„Tanz ist für mich eine nonverbale Kommunikationsform, die grenzüberschreitend und universell verständlich ist. Ich möchte seine Grenzen, all seine Facetten und Möglichkeiten ausloten.“

James Sutherland

Bilder

Produktionen

  • bisherige Spielzeiten

    bisherige Spielzeiten

    Voraussichtlich tourfähige Produktionen der Spielzeit 2017/2018

    Same Time Tomorrow
    Choreografie: James Sutherland
    10 Tänzer*innen
    Dauer: 95 min


    Produktionen der Spielzeit 2016/2017

    Tanz.1: Same Time Tomorrow (2016)       
    Choreografie: James Sutherland
    Musik: Brian Eno, Laurie Anderson, Bang on a Can, J. Peter Schwalm   
    10 Tänzer*innen
    Dauer: 95 min

    Zyklus (2017)       
    Choreografie: James Sutherland
    Musikalische Leitung: Uwe Sandner | Das Orchester des Pfalztheaters | Werke von Britten, Glass, Barber und Pärt


    Produktionen der Spielzeit 2015/2016

    Romeo und Julia (2016)
    Choreografie: James Sutherland
    Musik: Sergej Prokofjew   
    15 Tänzer*innen
    Dauer: 165 min

    Unterwegs (2016)       
    Choreografie: Katrín Hall
    Musik: Stephan Stephensen, Ben Frost, Ólafur Arnalds   
    10 Tänzer*innen
    Dauer: 60 min


    Produktionen der Spielzeit 2014/2015

    Farben (2015)
    Ballett für Kinder ab 3 Jahren
    Choreografie: Salvatore Nicolosi
    3 Tänzer*innen

    Chopin (2015)
    Choreografie: Stefano Giannetti
    Musik: F. Chopin
    13 Tänzer*innen

    Boléro (2014)
    Choreografie: Stefano Giannetti
    Musik: M. Ravel
    13 Tänzer*innen
    Dauer: 90 min

    Produktionen der Spielzeit 2013/2014

    Die vier Jahreszeiten (2014)
    Choreografie: Stefano Giannetti
    Musik: A. Vivaldi, A. Piazzolla
    13 Tänzer*innen
    Dauer: 75 min

    Der Pagodenprinz (2013)
    Choreografie: Stefano Giannetti
    Musik: Benjamin Britten
    Libretto: John Cranko
    13 Tänzer*innen
    Dauer: 90 min

Materialien

Kontakt

Pfalztheater Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 4-5 | 67657 Kaiserslautern
Tel 0631 3675 0
info@pfalztheater.bv-pfalz.de


http://www.pfalztheater.de