Tanz, der im Hier und Jetzt entsteht: Das STAATSBALLETT erzählt Geschichten durch Bewegung, teilt Emotionen durch Bewegung. Seit der Spielzeit 2019/20 ist Bridget Breiner Ballettdirektorin und Chefchoreografin des STAATSBALLETTS KARLSRUHE. Körper, Energie und exzellente Fähigkeiten: Breiner hat eine zeitgenössische Ballettcompany aufgebaut, die ihre Wurzeln im klassischen Ballett hat. Die Offenheit der Körper und die Energie wird durch die hohe Kunstfertigkeit auf eine andere Ebene gebracht – in dem Streben, etwas Größeres und Reineres als sich selbst zu verkörpern.
Das Ensemble des STAATSBALLETTS KARLSRUHE besteht aus circa 30 Tänzer*innen und wird für einige Produktionen durch Studierende des Masterstudiengangs Tanz an der Akademie des Tanzes Mannheim ergänzt. Linien und Bewegung: Die Company arbeitet aus dem Wissen der klassischen Technik. Moderner Tanz ist dabei ein Teil der Arbeit, jedoch immer im Bewusstsein klassischer Linien.
Die Stücke und Vorstellungen inspirieren den Glauben und die Hoffnung: Tanzkunst, die Größe und Wahrheit berührt und die Menschen ermutigt, tief einzutauchen und etwas Größeres als sich selbst zu berühren. Mit Tanz, Geschichten zu erzählen, und die Vielfalt aktueller choreografischer Handschriften zu präsentieren, stehen im Mittelpunkt der Arbeit der Karlsruher Company.
In den Spielzeiten 2003/2004 bis 2018/19 leitete Birgit Keil, ehemalige Erste Ballerina des Stuttgarter Balletts, das STAATSBALLETT KARLSRUHE. Das unter Birgit Keil neu formierte Karlsruher Ensemble fand in den 16 Jahren ihrer Leitung durch das vielfältige Repertoire internationale Beachtung. Seit 2013 darf sich die Company STAATSBALLETT KARLSRUHE nennen.
Durch ihre Tätigkeit als Leiterin der Akademie des Tanzes Mannheim, die sie bereits seit 1997 inne hatte, entstand eine enge Zusammenarbeit zwischen den beiden Institutionen, die bis heute anhält und vielen Studierenden die Möglichkeit gibt, mit einer großen Company auf der Bühne zu stehen.
Die US-Amerikanerin Bridget Breiner studierte Tanz u. a. an der Heinz-Bosl-Stiftung in München. Engagements führten sie an das Bayerische Staatsballett, als Erste Solistin an das Stuttgarter Ballett und an das Semperoper Ballett Dresden. 2005 gab sie ihr choreografisches Debüt bei der Stuttgarter Noverre Gesellschaft und war von 2008 bis 2011 Artist in Residence des Stuttgarter Balletts. Sie kreierte Werke u. a. für das Stuttgarter Ballett, Lettische Nationalballett, Kevin O‘Day Ballett Mannheim und Les Grands Ballets Canadiens de Montréal. Bereits zweimal erhielt sie den Theaterpreis DER FAUST für die Beste Choreografie: 2013 für Ruß – Eine Geschichte von Aschenputtel und 2015 für Charlotte Salomon: Der Tod und die Malerin.
2012 übernahm Bridget Breiner die Direktion des Balletts im Revier Gelsenkirchen und von der Spielzeit 2019/20 bis 2023/24 ist sie künstlerische Leiterin und Chefchoreografin des STAATSBALLETTS KARLSRUHE.
Weitere Informationen zur Geschichte des Ensembles
„Ohne die Künstler*innen existiert der Tanz nur als Idee. Es ist ihre Aufgabe dieses wertvolle kulturelle Gut weiterzutragen. Es ist unser gemeinsamer gesellschaftlicher Beitrag, Botschafter*innen und Pfleger*innen des Tanzes zu sein.“
Bridget Breiner
Produktionen der Spielzeit 2023/2024
DAS MÄDCHEN & DER NUSSKNACKER (2023)
Choreografie: Bridget Breiner
Musik: Peter I. Tschaikowski / BADISCHE STAATSKAPELLE
35 Tänzer*innen
Bühnenmaße: 24 x 23 m
Dauer: ca. 140 Min (eine Pause)
SAITEN/SPRÜNGE (2024)
Ballettabend mit Choreografien von Annabelle Lopez Ochoa, Hans van Manen und Mthuthuzeli November
Choreografie: Annabelle Lopez Ochoa, Hans van Manen und Mthuthuzeli November
Musik: Franz Schubert, Ludwig van Beethoven und Mthuthuzeli November / mit Mitgliedern der BADISCHEN STAATSKAPELLE
30 Tänzer*innen
Bühnenmaße: 24 x 23 m
Dauer: ca. 135 Min (zwei Pausen)
ZUKUNFT CHOREOGRAFIE (2024)
Ballettabend mit Choreografien von und mit dem STAATSBALLETT
Choreografie: Ensemble des STAATSBALLETTS Karlsruhe
30 Tänzer*innen
Bühnenmaße: 18 x 7 m
Dauer: ca. 120 Min (eine Pause)
INTERNATIONALE BENEFIZGALA (2024)
AUFGEFÄCHERT – EIN FESTIVAL FÜR DEN TANZ
Mit Mitgliedern des BADISCHEN STAATSBALLETTS und Gästen
Bühnenmaße: 24 x 23 m
Dauer: ca. 180 Min (eine Pause)
Wiederaufnahmen
JAZZ (2023)
Ballettabend mit Live-Band und Choreografien von Stina Quagebeur & Kevin O’Day
Choreografie: Stina Quagebeur und Kevin O’Day
Musik: Thomas Siffling
13 Tänzer*innen
Bühnenmaße: 24 x 23 m
Dauer: ca. 135 Min (eine Pause)
MARIA STUART (2023)
Nach dem gleichnamigen Drama von Friedrich Schiller
Choreografie: Bridget Breiner
Musik: Benjamin Britten und James MacMillan
BADISCHE STAATSKAPELLE, BADISCHER STAATSOPERNCHOR
30 Tänzer*innen
Bühnenmaße: 24 x 23 m
Dauer: ca. 150 Min (eine Pause)
PER ASPERA AD ASTRA (2021)
Ballettabend mit Musik von Johann Sebastian Bach, Francis Poulenc & Camille Saint-Saëns
Choreografie: Kevin O’Day, Glen Tetley & Bridget Breiner
Musik: Johann Sebastian Bach, Francis Poulenc und Camille Saint-Saëns
Bühnenmaße: 24 x 23 m
Dauer: ca. 150min (zwei Pausen)
GISELLE (2022)
Ballett in zwei Akten
Choreografie: David Dawson
Musik: von Adolphe Adam arrangiert von David Coleman
35 Tänzer*innen
Bühnenmaße: 24 x 23 m
Dauer: ca. 135 min (eine Pause)
Produktionen der Spielzeit 2021/2022
RUß – EINE GESCHICHTE VON ASCHENPUTTEL (2013)
Ballett von Bridget Breiner
Musik von Johann Strauss (Sohn), Woody Guthrie, Nina Simone u.a.
KARLSRUHER NEUFASSUNG
Bühnenmaße: 24 x 23 m (anpassbar)
Tänzer*innen: 21
Dauer: ca. 105 min (inkl. Pause)
ZUKUNFT CHOREOGRAFIE (2021)
Ballettabend mit Choreografien von und mit dem STAATSBALLETT
Bühnenmaße: 24 x 23 m
Dauer: ca. 150 Min, 1 Pause
Choreografien von Francesca Berruto, Paul Calderone, Baris Comak, Anastasiya Didenko, Rita Duclos, Valentin Juteau, Pablo Octávio, Maxime Quiroga, Louiz Rodrigues, Lucia Solari, Carolin Steitz, José Urrutia, Emiel Vandenberghe, Balkiya Zhanburchinova
WAS IHR WOLLT (2021)
Ballett von Bridget Breiner nach der Komödie Twelfth Night von William Shakespeares
Musik: Jean-Philippe Rameau u. a.
Tänzer*innen: 29
Bühnenmaße: 24 x 23 m
Dauer: ca. 150 Min (1 Pause)
DER NUSSKNACKER – EINE WEIHNACHTSGESCHICHTE (1988)
Ballett von Youri Vámos nach Charles Dickens und E. T. A. Hoffmann
Musik von Peter I. Tschaikowski
Tänzer*innen: 37
Bühnenmaße: 24 x 23 m
Dauer: ca. 165 Min (1 Pause)
DER FEUERVOGEL (2021)
Ballett von Jeroen Verbruggen mit einem Prolog von Bridget Breiner
Bühnenmaße: 24 x 23 m
Dauer: ca. 90 Min
Verzaubert
Choreografie: Bridget Breiner
Musik: Maurice Ravel & Jelly Roll Morton
Tänzer*innen: 5
Dauer: ca. 35 Min
Der Feuervogel
Choreografie: Jeroen Verbruggen
Musik: Igor Strawinsky, arr. Tom Smith
Tänzer*innen: 14
Dauer: ca. 50 Min
PER ASPERA AD ASTRA (2021)
Ballettabend mit Musik von Johann Sebastian Bach, Francis Poulenc & Camille Saint-Saëns
Choreografien von Kevin O’Day, Glen Tetley & Bridget Breiner
Bühnenmaße: 24 x 23 m
Dauer: ca. 150min, 2 Pausen
Unfoldings | URAUFFÜHRUNG
Choreografie: Kevin O‘Day
Musik: Johann Sebastian Bach
Tänzer*innen: 8
Dauer: ca.
Voluntaries (1973)
Choreografie: Glen Tetley
Musik: Francis Poulenc
Tänzer*innen:17
Dauer: ca. 33 Min
Blessed Unrest (2017)
Choreografie: Glen Tetley
Musik: Camille Saint-Saëns
Tänzer*innen: 16
Dauer: ca. 38 Min
MOVERS & SHAKERS (2022)
Ballettabend mit Choreografien von David Dawson, Cathy Marston & Marguerite Donlon
Musik von Johann Sebastian Bach, Paul Calderone u.a.
Bühnenmaße : 24 x 23 m
Dauer: ca. 150min, 2 Pausen
A Million Kisses To My Skin (2000)
Choreografie: David Dawson
Musik: Johann Sebastian Bach
Tänzer*innen: 9
Dauer: ca. 27 Min
The Suit (2018)
Choreografie: Cathy Marston
Musik: Kronos Quartet pieces, arr. Philip Feeney
Tänzer*innen: 7
Dauer: ca. 36 Min
Elementary Particles | URAUFFÜHRUNG
Choreografie: Marguerite Donlon
Musik: Paul Calderone
Tänzer*innen: 16
Produktionen der Spielzeit 2020/2021
SEID UMSCHLUNGEN: JETZT (2019 + 2020)
Das neue STAATSBALLETT stellt sich vor
Bühnenmaße: 24 x 23 m (anpassbar)
Dauer: ca. 90 Min (1 Pause)
The Present Will Later Be The Past | URAUFFÜHRUNG
Choreografie: Bridget Breiner
Musik: Bob Dylan
Tänzerin: 1
Dauer: ca. 4 Min
Dornröschen: Juwelen
Choreografie: Lynne Charles nach Marius Petipa
Musik: Peter I. Tschaikowski
Tänzer*innen: 5
Dauer: ca. 10 Min
The New 45: Finale
Choreografie: Richard Siegal
Musik: Oscar Peterson, Benny Goodman
Tänzer*innen: 2
Dauer: ca. 9,5 Min
Rondo | URAUFFÜHRUNG
Choreografie: Bridget Breiner
Musik: Frédèric Chopin
Tänzer*innen: 5
Dauer: ca. 10 Min
Tué
Choreografie: Marco Goecke
Musik: Barbara
Tänzerin: 1
Dauer: ca. 10 Min
5
Choreografie: David Dawson
Musik: Adolphe Adam
Tänzer*innen: 5
Dauer: ca. 10,5 Min
Petit Poème | URAUFFÜHRUNG
Choreografie: Kevin O’Day
Musik: Philipp Glas
Tänzer*innen: 6
Dauer: ca. 8 Min
Dark Waters | URAUFFÜHRUNG
Choreografie: Bridget Breiner
Musik: Sergej Rachmaninow
Tänzer*innen: 3
Dauer: ca. 13 Min
Ruff Celts reworked
Choreografie: Marguerite Donlon
Musik: Sam Auinger u. a.
Tänzer*innen: 10
Dauer: ca. 10 Min
Cut the World | URAUFFÜHRUNG
Choreografie: Bridget Breiner
Musik: Antony and the Johnsons
Tänzer*innen: 2
Dauer: ca. 5 Min
DER FEUERVOGEL (2021)
Ballett von Jeroen Verbruggen mit einem Prolog von Bridget Breiner
Bühnenmaße: 24 x 23m
Dauer: ca. 90 Min
Verzaubert
Choreografie: Bridget Breiner
Musik: Maurice Ravel & Jelly Roll Morton
Tänzer*innen: 5
Dauer: ca. 35 Min
Der Feuervogel
Choreografie: Jeroen Verbruggen
Musik: Igor Strawinsky, arr. Tom Smith
Tänzer*innen: 14
Dauer ca. 50 Min
ZUKUNFT CHOREOGRAFIE (2021)
Ballettabend mit Choreografien von und mit dem STAATSBALLETT
Bühnenmaße: 24 x 23 m (anpassbar)
Dauer: ca. 150 Min, 1 Pause
Half the Beauty
Choreografie: Lucia Solari
Musik: Sergej Rachmaninow
Tänzerinnen: 4
Dauer: ca. 8 Min
And you walked away
Choreografie: Maxime Quiroga
Musik: Ólafur Arnalds
Tänzer*innen: 2
Dauer: ca. 4,5 Min
Stimmungsschwankungen
Choreografie: Baris Comak
Musik: Baris Comak
Tänzer*innen: 2
Dauer: ca. 5,5 Min
Ein Wiedersehen
Choreografie: Valentin Juteau
Musik: Gabirel Fauré
Tänzerin: 5
Dauer: ca. 9 Min
What about Laughing Gas?
Choreografie: Rita Duclos
Musik: David Gray
Tänzer: 1
Dauer: ca. 3,5 Min
Underneath the surface
Choreografie: Anastasiya Didenko, Carolin Steitz
Musik: Andrej Agranovski
Tänzerinnen: 2
Dauer: ca. 5 Min
Chaconne
Choreografie: Maxime Quiroga
Musik: Tomaso Antonio Vitali
Tänzer*innen: 2
Dauer: ca. 7 Min
One in the crowd
Choreografie: Francesca Berruto
Musik: Jonatan Szer
Tänzer: 3
Dauer: ca. 4,5 Min
Lack of Vocabulary
Choreografie: Paul Calderone, Louiz Rodrigues, Emiel Vandenberghe
Musik: Paul Calderone
Tänzer*innen: 5
Dauer: ca. 30 Min
Nostalgie
Choreografie: Balkiya Zhanburchinova
Musik: Vaja Azarashvili
Tänzerin: 1
Dauer: ca. 3 Min
Baroque Ladies
Choreografie: José Urrutia
Musik: Johann Sebastian Bach
Tänzer*innen: 3
Dauer: ca. 10 Min
The Embrace
Choreografie: Maxime Quiroga
Musik: Nils Frahm
Tänzer*innen: 2
Dauer: ca. 4 Min
The Journey
Choreografie: Pablo Octávio
Musik: Aaron Martin, Bryce Dessner, Owen Pallett
Tänzer*innen: 8
Dauer: ca. 12 Min
Produktionen der Spielzeit 2018/2019
Schwanensee (2018)
Choreografie: Christopher Wheeldon nach Marius Petipa und Lew Iwanow
Musik: P. I. Tschaikowski
Tänzer*innen: 43
Bühnenmaße: 24 x 23 m
Dauer: 190 min (inkl. 2 Pausen)
Zukunft braucht Herkunft (2019)
Choreografie: Thiago Bordin
Tänzer*innen: 33
Bühnenmaße: 24 x 23 m
Dauer: ca. 120 min (inkl. Pause)
12. Karlsruher Ballettwoche:
16.7.19 Romeo und Julia
17.7.19 Zukunft braucht Herkunft
18.7.19 Schwanensee
19.7.19 Carmina Burana & Concerto
20.7.19 Ballett Gala
Romeo und Julia (1965)
Choreografie: Sir Kenneth MacMillan nach William Shakespeare
Musik: S. Prokofjew
Tänzer*innen: 50
Bühnenmaße: 24 x 23 m
Dauer: ca. 190 min (inkl. 2 Pausen)
Carmina Burana & Concerto
Concerto (1966)
Choreografie: Sir Kenneth MacMillan
Musik: D. Schostakowitsch
Tänzer*innen: 30
Bühnenmaße: 24 x 23 m
Dauer: ca. 120 min (1 Pause)
Carmina Burana (1983)
Choreografie: Germinal Casado
Musik: C. Orff
Tänzer*innen: 32
Bühnenmaße: 24 x 23 m
Dauer: ca. 120 min (1 Pause)
Ein Sommernachtstraum (1995)
Choreografie: Youri Vámos nach William Shakespeare
Musik: F. Mendelssohn-Bartholdy
Tänzer*innen: 26 Tänzer*innen
Bühnenmaße: 24 x 23 m
Dauer: ca. 150 min (1 Pause)
Der Nussknacker – Eine Weihnachtsgeschichte (1988)
Choreografie: Youri Vámos nach Charles Dickens und E. T. A. Hoffmann
Musik: P. I. Tschaikowski
Tänzer*innen: 37
Bühnenmaße: 24 x 23 m
Dauer: ca. 135 min (inkl. Pause)
Rusalka (2017)
Choreografie und Inszenierung: Jiří Bubeníček
Musik: A. Dvořák, Leoš Janáček
Tänzer*innen: 29
Bühnenmaße: 24 x 23 m
Dauer: ca. 135 min (inkl. Pause)
Produktionen der Spielzeit 2017/2018
Premieren
Romeo und Julia (2018)
Choreografie: Sie Kenneth MacMillan nach William Shakespeare
Musik: S. Prokofijew
Tänzer*innen NA
Bühnenmaße: 24 x 23 m
Dauer: 180 min (3 Pausen)
Carmina Burana (2018)
Choreografie: Germinal Casado
Musik: C. Orff
Chor: Ulrich Wagner
Tänzer*innen NA
Bühnenmaße: 24 x 23 m
Dauer: ca. 60 min
Einen Sommernachtstraum (2018)
Choreografie: Youri Vámos nach William Shakespeare
Musik: F. Mendelssohn-Bartholdy
Ca. 26 Tänzer*innen
6 Tänzer*innen des Ballettstudios
Bühnenmaße: 24 x 23 m
Dauer: ca. 150 min (Pause)
Choreografen stellen sich vor: Ein Abend zur Entdeckung neuer Talente (2018)
Tänzer*innen NA
Karlsruher Ballettwoche:
15.5.18 Romeo und Julia
16.5.18 Carmina Burana
17.5.18 Ein Sommernachtstraum
18.5.18 Rusalka
19.5.18 Ballett Gala
Wiederaufnahmen
Anne Frank (2016)
Choreografie: Reginaldo Oliveira
Musik: Alfred Schnittke, M. Richter, D. Schostakowitsch, Lera Auerbach
Ca. 30 Tänzer*innen
Bühnenmaße: 24 x 23 m
Dauer: 150 min (Pause)
Der Nussknacker – Eine Weihnachtsgeschichte (1988)
Choreografie: Youri Vámos nach Charles Dickens und E. T. A. Hoffmann
Musik: P. I. Tschaikowski
Tänzer*innen NA
Bühnenmaße 24 x 23 m
Dauer: 135 min (Pause)
Rusalka (2017)
Choreografie: Jiří Bubeníček
Musik: A. Dvořák, Leoš Janáček
Ca. 30 Tänzer*innen
Bühnenmaße 24 x 23 m
Dauer: 135 min (Pause)
Produktionen der Spielzeit 2016/2017
La Sylphide (1979)
Choreografie: Peter Schaufuss nach August Bournonville
Musik: Herman S. Løvenskjold, edited by Ole Nørlyng
ca. 45 Tänzer*innen, 9 Kinder
Badische Staatskapelle
Bühnenmaße 24 x 23 m
Dauer: ca. 120 min (inkl. Pause)
Rusalka (2017)
Choreografie: Jiří Bubeníček
Musik: Antonín Dvořák, Leoš Janáček
ca. 30 Tänzer*innen
Bühnenmaße 24 x 23 m
Dauer: ca. 120 min (inkl. Pause)
Anne Frank (2016)
Choreografie: Reginaldo Oliveira
Musik: Alfred Schnittke, M. Richter, D. Schostakowitsch, Lera Auerbach
ca. 30 Tänzer*innen
Bühnenmaße 24 x 23 m
Dauer: ca. 165 min (inkl. Pause)
Das kleine Schwarze / The Riot of Spring (2015)
Choreografie: Terence Kohler
Musik: I. Strawinsky, Alfred Schnittke, John Stepan Zamecnik, Tolchard Evans & Harry Tilsley
ca. 45 Tänzer*innen
Badische Staatskapelle
Bühnenmaße 24 x 23 m
Dauer: ca. 120 min (inkl. Pause)
Der Nussknacker - Eine Weihnachtsgeschichte (1988)
Choreografie: Youri Vámos
Musik: P. I. Tschaikowski
ca. 40 Tänzer*innen, 10 Kinder
Badische Staatskapelle
Bühnenmaße 24 x 23 m
Dauer: ca. 135 min (inkl. Pause)
Der Widerspenstigen Zähmung (1969)
Choreografie: John Cranko
Musik: Kurt-Heinz Stolze nach Domenico Scarlattica.
40 Tänzer*innen
Badische Staatskapelle
Bühnenmaße 24 x 23 m
Dauer: ca. 150 min (inkl. Pause)
Produktionen der Spielzeit 2015/2016
Das kleine Schwarze / The Riot of Spring (2015)
Choreografie: Terence Kohler
Anne Frank (2016)
Choreografie: Reginaldo Oliveira
Choreografen stellen sich vor (2016)
Der Widerspenstigen Zähmung (1969)
Choreografie: John Cranko
Der Prozess (2015)
Choreografie: Davide Bombana
Der Nussknacker - Eine Weihnachtsgeschichte (1988)
Choreografie: Youri Vámos
Dornröschen - die letzte Zarentochter (1992)
Choreografie: Youri Vámos
Produktionen der Spielzeit 2014/2015
Der Prozess (2015)
Choreografie: Davide Bombana
Dauer: n. a.
Mythos (2014)
Choreografie: Reginaldo Oliveira, Tim Plegge, Jörg Mannes
Dauer: 150 min
Der Widerspenstigen Zähmung (2014)
Choreografie: John Cranko
BADISCHE STAATSKAPELLE, 140 min
Momo (2012)
Choreografie: Tim Plegge
Dauer: 135 min
Schwanensee (2009)
Choreografie: Christopher Wheeldon
BADISCHE STAATSKAPELLE
Dauer: 195 min
In den Winden im Nichts (2003)
Choreografie: Heinz Spoerli, Youri Vámos
1 Violoncello
Dauer: 75 min
Dornröschen - Die letzte Zarentochter (1992)
Choreografie: Youri Vámos
BADISCHE STAATSKAPELLE
Dauer: 150 min
Der Nussknacker – Eine Weihnachtsgeschichte (1988)
Choreografie: Youri Vámos
BADISCHE STAATSKAPELLE
Dauer: 135 min
Giselle (1966)
Choreografie: Peter Wright BADISCHE STAATSKAPELLE
Dauer: 135 min
Produktionen der Spielzeit 2013/2014
Choreografen stellen sich vor (2014)
Choreografie: Reginaldo Oliveira, Tim Plegge, Jörg Mannes
Dauer: 150 min
Mythos (2014)
Choreografie: Reginaldo Oliveira, Tim Plegge, Jörg Mannes
Dauer: 150 min
Dornröschen - Die letzte Zarentochter (1992)
Choreogerafie: Youri Vàmos
BADISCHE STAATSKAPELLE
Dauer: 150 min
JAZZ
Trailer
PER ASPERA AD ASTRA
Trailer
GISELLE
Teaser
RUß
eine Geschichte von Aschenputtel
Trailer
BADISCHES STAATSTHEATER KARLSRUHE
Hermann-Levi-Platz 1 | 76137 Karlsruhe
Tel 0721 3557 0