• Alice im Wunderland | Jully | © Stephan Walzl

  • Ballett Impulsiv III | Jully | © Stephan Walzl

  • Die Kunst der Fuge | Jully | © Stephan Walzl

  • How to pass, kick, fall and run | Cunningham | © Stephan Walzl

  • Les Boréades | Jully | © Stephan Walzl

  • OGAMI | Hulot | © Stephan Walzl

BallettCompagnie Oldenburg

Porträt

Die BallettCompagnie Oldenburg wurde zur Spielzeit 2014/15 gegründet. Antoine Jully war zunächst ihr Chefchoreograf, seit der Spielzeit 2017/18 ist er auch Ballettdirektor. In seinem Ensemble tanzen inzwischen 14 Tänzer*innen aus zehn Nationen. Sie sind alle klassisch ausgebildet und bringen außerdem Erfahrung und eine große Bereitschaft für und Freude am modernen Tanz mit. Antoine Jully sucht für seine Kreationen häufig Kompositionen aus, die vorher noch nie vertanzt wurden. In seiner sehr physischen choreografischen Sprache zwischen Neoklassik und Modern Dance ist ihm auch an der Weiterführung des Spitzentanzes gelegen. Zeitgenössische Choreografen - wie Ashley Page, Guillaume Hulot, Martin Chaix, Luca Veggetti, Alessandra Corti, Hae-Kyung Lee - lädt er ein, mit seinem Ensemble neue Werke zu erarbeiten und präsentiert in jeder Spielzeit Werke der modernen Tanzgeschichte von Choreografen wie u.a. Alwin Nikolais, Lar Lubovitch, Félix Blaska, Bill T. Jones, Martha Graham und Merce Cunningham. Besonders ist die Zusammenarbeit mit Martin Schläpfer hervorzuheben, von dem die BallettCompagnie Oldenburg in der Spielzeit 2016/17 ‚Ramifications‘ und ‚Quartz‘ tanzte und der in der Spielzeit 2017/18 seine Choreografie ‚Violakonzert‘ einstudierte und den dritten Satz in einer neuen Oldenburger Fassung choreografiert. Alle zwei Jahre ist die BallettCompagnie Oldenburg Gastgeber der Internationalen Tanztage unter der Festivalleitung von Burkhard Nemitz, bei denen in allen Spielstätten des Oldenburgisches Staatstheaters Ensembles und Solist*innen aus der ganzen Welt präsentiert werden.

Geschichte und Biographie

Antoine Jully

Antoine Jully wurde in Paris geboren und erhielt seine Ausbildung u. a. am Conservatoire Marius Petipa, am Conservatoire National Superieur de Musique et de Danse de Paris und beim Junior Ballet. Er war Ensemblemitglied des Ballet de l'Opéra National de Paris, des Royal Ballets London und beim Ballet d'Europe.

2005 kam Antoine Jully zum ballettmainz, wo seine langjährige Zusammenarbeit mit Martin Schläpfer begann. 2009 folgte er Martin Schläpfer an das Ballett am Rhein Düsseldorf Duisburg, bei dem er bis 2014 engagiert und in zahlreichen prominenten Solopartien zu sehen war. Antoine Jully tanzte in Werken u. a. von Twyla Tharp, Ashley Page, Hans van Manen, Paul Lightfoot, Mats Ek, Regina van Berkel und Martin Schläpfer.

Bereits seit 2000 erarbeitet Antoine Jully eigene Choreografien: u.a. 'Inside', 'Rebound-Topple-Splash' und 'Hidden Features' für das Ballett am Rhein. Seit der Spielzeit 14/15 ist Antoine Jully Chefchoreograf und seit 17/18 auch Ballettdirektor der BallettCompagnie Oldenburg. Er choreografierte die Ballettabende 'Deca-Deci/L'Arlésienne', 'Die schönste aller Welten', 'Mosaik in der Nacht/Jurassic Trip' und 'Der Kleine Prinz'. Die Uraufführungen 'Artikulation', 'Generation Y' und 'City Moves' sowie die Neueinstudierung von 'Dumbarton Oaks' folgten. Er kreierte '4 Seasons' in Zusammenarbeit mit dem Opernchor, 'Concertante', 'Begegnen ohne sich zu sehen', 'Men and Women', 'Is this it?', 'Harmonic Language', 'Der Tod und das Mädchen', 'Die Sieben letzten Worte' in Zusammenarbeit mit dem Hip-Hop Choreografen Raphael Hillebrand, 'Su una nota sola', 'Le Sacre du Printemps' und 'Die Kunst der Fuge'. Gemeinsam mit dem Regisseur François de Carpentries erarbeitete er die Oldenburger Erstaufführung der Comédie-ballet 'Les Paladins' von Jean-Philippe Rameau und kreierte die Choreografie. In der Spielzeit 19/20 folgten die Uraufführungen 'An den Ufern des Sees', und 'Vanitas'. Die Produktion 'An den Ufern des Sees' sollte im März 2020 vom ballettKIEL übernommen werden. In der Spielzeit 20/21 kreierte Antoine Jully ‚Swan at home‘, ‚New Piece‘ und ‚Come que voz‘ für den Ballettabend ‚1,5 m‘ sowie das Handlungsballett ‚Alice im Wunderland‘ und für die Videoprojekte mit Gunnar Brandt-Sigurdsson ‘Spiegel’ und ‘Voreux’. In der Spielzeit 21/22 übernimmt er die Choreografie für die Barockoper ‚Les Boréades‘ und kreiert  ‚Verklärte Nacht‘ sowie vier neue Stücke für den Abend and ‚Ballett impusiv III’: ‘The Dying Poet’, ‘Little Fado’, ‘Weight’ und ‘Grand Tarantelle’.

Weitere Informationen zur Biografie.

"Mit meiner choreografischen Sprache untersuche ich die Grafik der menschlichen Physis. Ergänzend zur Dramaturgie meiner Stücke, begebe ich mich täglich auf die Suche, welches uns vielleicht noch verborgenes Bewegungsspektrum dem menschlichen Körper innewohnt - dabei ist mir der direkte Bezug zur Musik sehr wichtig."

Antoine Jully

Produktionen

  • 2021/2022

    2021/2022

    Produktionen der Spielzeit 2021/2022

    Die Kunst der Fuge (2019)
    Choreografie: Antoine Jully
    Musik: Johann Sebastian Bach
    Musikalisches Arrangement: Gunnar Brandt-Sigurdsson
    14 Tänzer*innen
    Dauer: 85 Minuten
    Bühnenmaße: 10,60 x 8,12 m

    Alice im Wunderland (2021)
    Choreografie: Antoine Jully
    Musik: Alfred Schnittke und Philip Glass
    14 Tänzer*innen
    Dauer: 75 Minuten
    Bühnenmaße 16 x 10,40 m

    Verklärte Nacht (2022)
    Choreografie: Guillaume Hulot, Antoine Jully, Merce Cunningham
    Dauer: 120 Minuten
    Darin:
        OGAMI (2022)
        Choreografie: Guillaume Hulot
        Musik: Piotr I. Tschaikowski
        7 Tänzer*innen

        Verklärte Nacht (2022)
        Choreografie: Antoine Jully
        Musik: Arnold Schönberg, Oldenburgisches Staatsorchester
        6 Tänzer*innen

        How to Pass, Kick, Fall and Run (1965)
        Choreografie: Merce Cunningham
        Musik: John Cage
        8 Tänzer*innen, 2 Sprecher*innen
        Bühnenmaße: 16 x 10,40 m

    Ballett impulsiv III (2022)
    Choreografie: Antoine Jully
    Dauer: 75 Minuten
    Bühnenmaße 16 x 10,40 m
    Darin:
        Paquita (Solo aus dem 3.Akt) (1882)
        Choreografie: nach Marius Petipa
        Musik: Ludwig Minkus
        1 Tänzer  
        Dauer: ca. 1 Min

        Spiegel (2022)
        Choreografie: Antoine Jully
        Musik: Gunnar Brandt-Sigurdsson
        2 Tänzer*innen
        Dauer: 2:40 Min

        Don Quixote (Hochzeits-Pas de deux) (1871)
        Choreografie: nach Marius Petipa
        Musik: Ludwig Minkus
        2 Tänzer*innen
        Dauer: 8:09 Min

        La non-demande en mariage (2015)
        Choreografie: Antoine Jully
        Musik: Georges Brassens
        6 Tänzer*innen
        Dauer: 4:18 Min

        Grand pas classique (Solo) (1949)
        Choreografie: nach Victor Gsovsky
        Musik: Daniel-François-Esprit Auber
        1 Tänzer
        Dauer: 1:07 Min

        Kunst der Fuge (Nr. 13) (2019)
        Choreografie: Antoine Jully
        Musik: ohne/ in Stille
        2 Tänzer*innen  
        Dauer: 4:22 MIn

        Les mots (2015)
        Choreografie: Antoine Jully
        Musik: Boris Vian
        1 Tänzer  
        Dauer: 3:03 Min

        Le Corsaire (1915)
        Choreografie: nach Samuil Andrianov
        Musik: Ricardo Drigo
        2 Tänzer*innen
        Dauer: 3:12 Min

        The Dying Poet (2022)
        Choreografie: Antoine Jully
        Musik: Louis Moreau Gottschalk
        1 Tänzer
        Dauer: 7:39 Min

        Weight (2022)
        Choreografie: Antoine Jully
        Musik: Einojuhani Rautavaara
        6 Tänzer*innen
        Dauer: 5:22 Min

        Little Fado (2022)
        Choreografie: Antoine Jully
        Musik: Manuel Vincente
        1 Tänzerin
        Dauer: 3:14 MIn

        Die Sieben letzten Worte (2018)
        Choreografie: Antoine Jully
        Musik: Joseph Haydn
        3 Tänzer*innen
        Dauer: 9:24 Min

        Com que voz (2020)
        Choreografie: Antoine Jully
        Musik: Amália Rodriguez
        1 Tänzerin
        Dauer: 3:17 Min

        Grand Tarantelle (2020)
        Choreografie: Antoine Jully
        Musik: Louis Moreau Gottschalk
        11 Tänzer*innen
        Dauer: 7:36

    Les Boréades (1982)
    Choreografie: Antoine Jully
    Regie: Christoph von Bernuth
    Komponist: Jean-Phillippe Rameau, Librettist unbekannt (zugeschrieben Louis de Cahusac)
    Opernchor, Oldenburgisches Staatsorchester
    10 Tänzer*innen, 11 Schauspieler*innen/Sänger*innen
    Dauer: 180 Minuten
    Bühnenmaße: 16 x 10,40 m

  • 2020/2021

    2020/2021

    Produktionen der Spielzeit 2020/2021

    1,5m (2020)
    Choreografie: Antoine Jully, August Bournonville, Laura Cristea, Francesco Fasano, Seu Kim, Nicol Omezzolli, Marius Petipa
    Dauer: 75 Minuten
    Bühnenmaße 16 x 10,40 m

    Darin:
        Coppélia (Soli und Coda aus dem 3.Akt) (1884)
        Choreografie: Marius Petipa
        Musik: Léo Délibes
        2 Tänzer*innen
        Dauer: 4 Min.
        
        Paquita (Solo aus dem 2.Akt) (1847)
        Choreografie: Marius Petipa
        Musik: Ludwig Minkus
        1 Tänzerin
        Dauer 1 Min.
        
        Arépo (aus „Mosaik in der Nacht“) (2015)
        Choreografie: Antoine Jully
        Musik: Hugues Le Bars‘
        2 Tänzer*innen
        Dauer: 2 Min.

        Swan at home (2020)
        Choreografie: Antoine Jully
        Musik: Camille Saint Saëns
        1 Tänzerin
        Dauer: 3:08

        Is this it? (2017)
        Choreografie: Antoine Jully
        Musik: Asaf Avidan
        1 Tänzerin
        Dauer: ca. 7 Min

        La Sylphide (Solo aus dem 1.Akt) (1836)
        Choreografie: August Bournonville
        Musik: Herman Severin Løvenskiold
        1 Tänzer
        Dauer: 1 Min

        Le sacre du printemps (Danse sacrale) (2019)
        Choreografie: Antoine Jully
        Musik: Igor Strawinsky
        1 Tänzerin
        Dauer: 4:37 Min

        Borders (2020)
        Choreografie: Seu Kim
        Musik: Hugues Le Bars
        1 Tänzer
        Dauer: 3:26 Min

        L‘Arlésienne (2014)
        Choreografie: Antoine Jully
        Musik: Georges Bizet
        1 Tänzer
        Dauer: 3:02 Min

        What if i lose you? (2020)
        Choreografie: Nicol Omezzolli
        Musik; Hugues Le Bars’
        1 Tänzerin
        Dauer: 3:50 Min

        La Sylphide (Solo aus dem 2.Akt) (1836)
        Choreografie: August Bournonville
        Musik: Herman Severin Løvenskiold
        1 Tänzer
        Dauer: 1 Min

        Esmeralda (Variation) (1886)
        Choreografie: Marius Petipa
        Musik: Riccardo Drigo
        1 Tänzerin
        Dauer: 1 Min

        Avec le temps (Aus „Vanitas“) (2020)
        Choreografie: Antoine Jully
        Musik: Léo Ferrè
        1 Tänzerin
        Dauer: 4:25 Min

        New Piece (2020)
        Choreografie: Antoine Jully
        Musik: Hoghes Le Bars
        1 Tänzerin
        
        Locked down (2020)
        Choreografie: Laura Cristea
        Musik: Collage
        1 Tänzerin
        Dauer: 2 Min

        Schwanensee (Solo aus dem 3.Akt) (1895)
        Choreografie: Marius Petipa
        Musik: Peter I. Tschaikowsky
        1 Tänzer
        Dauer: 1:22 Min

        Com que voz (2020)
        Choreografie: Antoine Jully
        Musik: Amália Rodriguez
        1 Tänzerin
        Dauer: 3:17 Min

        Bébé funk (2020)
        Choreografie: Francesco Fasano
        Musik: Hugues Le Bars
        2 Tänzer*innen
        Dauer: 2:40 Min

        Artikulation (2015)
        Choreografie: Antoine Jully
        Musik: György Ligeti
        1 Tänzer
        Dauer: 5 Min

    Alice im Wunderland (2021)
    Choreografie: Antoine Jully
    Musik: Alfred Schnittke und Philip Glass
    14 Tänzer*innen
    Dauer: 75 Minuten
    Bühnenmaße: 16 x 10,40 m

    Apartment 7a (2020)
    Choreografie: Alessandra Corti
    Musik: Anton Berman
    4 Tänzer*innen
    Dauer: 60 Minuten
    Bühnenmaße: 10,60 x 8,12 m

  • weitere Spielzeiten

    weitere Spielzeiten

    Produktionen der Spielzeit 2017/2018

    Premieren:

    Drei Generationen

    From the Lighthouse (2017)
    Choreografie Lester René González Álvarez
    Musik: Johann Pätzold (Auftragswerk)
    7 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 10,60 x 8,12 m
    Dauer: 22 min

    Is this it? (2017)
    Choreografie Antoine Jully
    Musik: Asaf Avidan
    2 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 10,60 x 8,12 m
    Dauer: 11 min

    Tensile Involvement (1953)
    Choreografie Antoine Jully
    Musik: 4. Streichquartett, Béla Bártok
    9 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 10,60 x 8,12 
    Dauer: 24 min

    Schläpfer/Jully/Blaska
    Violakonzert (2002/04)
    Choreografie: Martin Schläpfer
    Musik: Konzert für Viola und Orchester, Alfred Schnittke
    13 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 16 x 10,40 m
    Dauer: 35 min

    Tam Tam et Percussion (1970)
    Choreografie: Félix Blaska, Musik Pierre Cheriza Fenelus, Jean-Pierre Drouet
    13 Tänzer*innen und 2 Musiker
    Bühnenmaße 16 x 10,40 m
    Dauer: ca. 20 min

    Der Tod und das Mädchen (2018)
    Choreografie: Antoine Jully
    Musik 14. Streichquartett, Franz Schubert
    13 Tänzer*innen und 4 Musiker*innen
    Bühnenmaße 16 x 10,40 m
    Dauer: ca. 45 min

    Die Sieben letzten Worte (2018)
    Choreografie: Antoine Jully, Raphael Hillebrand
    Musik: Die Sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze, Joseph Haydn
    13 Tänzer*innen
    Oldenburgisches Staatsorchester
    Bühnenmaße 16 x 10,40 m
    Dauer: ca. 60 min

    Scheherazade erzählt – aus 1001 Nacht (2018)                
    Choreografie: Eleonora Fabrizi
    Musik: Nikolai Rimski-Korsakow, Claude Debussy, u.a.
    12 Tänzer*innen
    Dauer: ca. 50 min

    Studio Moves (2018)
    Penseur
    Choreografie: Timothée Cuny
    Musik: Pierlucien

    Paradigme
    Choreografie:Maelenn Le Dorze

    Palm Trees and Cherry Blooms
    Choreografie: Floriado Komino

    Wiederaufnahme

    Generation Y (2016)
    Choreografie: Antoine Jully
    Musik: 5. Sinfonie op. 74 Malcolm Arnold
    11 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 16 x 10,40 m
    Dauer: 33 min

    Deca-Deci (2014)
    Choreografie: Antoine Jully
    Musik: Andrei Eschpai, 5. Sinfonie
    10 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 16 x 10,40 m
    Dauer: 25 min


    Produktionen der Spielzeit 2016/2017

    Men and Women (2017)
    Choreografie: Antoine Jully
    Musik: 6. Sinfonie, Allan Petterson
    12 Tänzer*innen
    Oldenburgische Staatsorchester
    Bühnenmaße 16 x 10,40 m
    Dauer: ca. 70 min

    Schläpfer / Jully (4 Teile)
    Concertante / Ramifications / Quartz / Begegnen ohne sich zu sehen

    Concertante (2016)
    Choreografie: Antoine Jully
    Musik: Concertante, op. 42, György Kurtág
    9 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 10,60 x 8,12 m

    Ramifications (2005)
    Choreografie: Martin Schläpfer
    Musik: Ramifications, György Ligeti
    1 Tänzer*in
    Bühnenmaße 10,60 x 8,12 m

    Quartz (2008)
    Choreografie: Martin Schläpfer
    Musik: Ghostyhead, Ricky Lee Jones, traditionelle albanische Volksmusik – Ku Verove verën-o, City of Quartz, Marianne Faithfull
    2 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 10,60 x 8,12 m

    Begegnen ohne sich zu sehen (2016)
    Choreografie: Antoine Jully
    Musik: 1. und 2. Sinfonie von C.P.E. Bach, Musik vom Band für alle Stücke
    10 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 10,60 x 8,12 m
    Dauer (insgesamt): 100 min

    Imago Suite / 4 Seasons (2 Teile)

    Imago Suite (1963)
    Choreografie: Alwin Nikolais
    Musik: Alwin Nikolais, vom Band
    11 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 16 x 10,40 m
    Dauer: 35 min

    4 Seasons (2016)
    Choreografie: Antoine Jully, Musik: Chorwerke von Paul Hindemith, Eric Whitacre, Pēteris Vasks und Max Reger
    12 Tänzer*innen
    Opernchor des Oldenburgischen Staatstheaters
    Bühnenmaße 16 x 10,40 m
    Dauer: 40 min

    Der Kleine Prinz (2015)
    Choreografie: Antoine Jully
    Musik: Joby Talbot u. a.
    10 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 10,90 x 11,50 m
    Dauer: 40 min


    Produktionen der Spielzeit 2015/2016

    D - Man in the Waters / Generation Y (2 Teile)

    D - Man in the Waters (1989)
    Choreografie: Bill T. Jones
    Musik: Streichoktett Es-Dur, op. 20 von Felix Mendelssohn Bartholdy
    9 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 16 x 10,40 m
    Dauer: ca. 45 min

    Generation Y (2016)
    Choreografie: Antoine Jully
    Musik: Sinfonie Nr. 5, op. 74 von Malcolm Arnold Oldenburgisches Staatsorchester
    Bühnenmaße 16 x 10,40 m
    Dauer: ca. 33 min

    City Moves (2016)
    Choreografie: Antoine Jully
    Bühnenmaße: 10,60 x 8,12 m

    Dumbarton Oaks / Artikulation (UA) / Marimba / N.N. (4 Teile)

    Dumbarton Oaks (2013)
    Choreografie: Antoine Jully
    Musik: "Dumbarton Oaks" von Igor Strawinsky
    10 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 16 x 10,40 m
    Dauer: 14.01 min

    Artikulation (2015)
    Choreografie: Antoine Jully
    Musik: "Artikulation" von György Ligeti
    1 Tänzer
    Bühnenmaße 16 x 10,40 m
    Dauer: 3.49 min

    Marimba (1976)
    Choreografie: Lar Lubovitch
    Musik: "Music for Mallet Instruments, Voices and Organ" von Steve Reich
    10 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 16 x 10,40 m
    Dauer: 18 min

    N.N. (2015)
    Choreografie: Ashley Page
    Musik: "Son of Chamber Symphony" von John Adams
    7 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 16 x 10,40 m
    Dauer: 23.41 min

    Der Kleine Prinz (2015)
    Choreografie: Antoine Jully
    Musik: Joby Talbot u. a.
    10 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 10,90 x 11,50 m
    Dauer: 40 min

    Die schönste aller Welten (2015)
    Choreografie: Antoine Jully
    Musik: Chopin
    10 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 10,60 x 8,12 m
    Dauer n. a.


    Produktionen der Spielzeit 2014/2015

    Der kleine Prinz (2015)
    Choreografie: Antoine Jully
    Musik: Joby Talbot u. a.
    10 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 10,90 x 11,50 m
    Dauer: 40 min

    Mosaik in der Nacht / Jurassic Trip (2015)
    Choreografie: Antoine Jully
    Musik: Hugues le Bars, Guillaume Connesson
    10 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 16 x 10,40 m
    Dauer: Dauer n. a.

    Die Schönste aller Welten (2015)
    Choreografie: Antoine Jully
    Musik: Chopin
    10 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 10,60 x 8,12 m
    Dauer: Dauer n. a.

    Deca - Deci / L‘Arlésienne (2014)
    Choreografie: Antoine Jully
    Musik: Andrei Eschpai, Georges Bizet
    10 Tänzer*innen
    Oldenburgisches Staatsorchester
    Bühnenmaße 16 x 10,40 m
    Dauer: 90 min 

Materialien

 

 

Die Kunst der Fuge

 

 

Alice im Wunderland

 

 

Verklärte Nacht

 

 

Ballett impulsiv III

 

 

Les Boréades

Programmhefte

Kontakt

Oldenburgisches Staatstheater
Theaterwall 28 | 26122 Oldenburg
Tel 0441 2225 0


http://www.staatstheater.de