Ausgangspunkt für die inhaltliche Arbeit ist es, lebendiges Theater in und für die Region zu machen.
Das Repertoire der Kompanie umfasst unterschiedliche Werke der Ballettdirektorin Annett Göhre. So oft wie möglich wird mit Live-Musik gearbeitet, auch Kompositionsaufträge werden immer wieder vergeben.
Das Ensemble kennt keinen Unterschied zwischen Solo und Gruppe. Musikalität und künstlerische Phantasie sind wichtige Kriterien bei der Auswahl der Ensemblemitglieder, ebenso starke darstellerische Ausdruckskraft und Wandlungsfähigkeit. Die technische Basis der Tänzer*innen ist der klassische Tanz, jedoch spielen zeitgenössische Tanz- und Improvisationsformen in der künstlerischen Auseinandersetzung eine bedeutende Rolle.
Neben den drei Ballettpremieren der Spielzeit und eigenem Repertoire ist das Ensemble auch immer wieder Teil von Schauspiel- und Musiktheaterinszenierungen.
Vertrauen in die Klugheit und Aufgeschlossenheit des Publikums hat sich stets bewährt und erlaubt ein herzliches Verhältnis zwischen dem Ballettensemble und den Zuschauer*innen, deren Empfindungen und Erfahrungen.
Zur Geschichte des Ensembles
Das Ballett Plauen-Zwickau entstand 2000 aus den Ballettensembles der Theater Plauen und Zwickau. Seither proben die Tänzer*innen vor allem in Zwickau und bespielen beide Städte paritätisch. In Plauen wurde das Ballett ab 1969 von Renate Tietze geprägt, in Zwickau leistete Günther Buch Aufbauarbeit. Beide legten den Grundstein zur Plauen-Zwickau`schen Tradition des Handlungsballetts.
Annett Göhre
Annett Göhre erhielt ihre Ausbildung zur Bühnentänzerin an der Staatlichen Ballettschule Berlin und war zuletzt von 2000 bis 2005 Solistin am Staatstheater am Gärtnerplatz in München. Ihr Solo „Duett“ erhielt beim 6. Internationalen Solo-Tanz-Theater Festival in Stuttgart 2002 den 3. Preis für Choreografie. Im selben Jahr wurde sie mit dem Bayerischen Kunstförderpreis ausgezeichnet. Von 2005 bis 2015 war Annett Göhre freischaffend und schuf rund 20 Choreografien an Theatern im In- und Ausland.
Gerne arbeitet sie spartenübergreifend. So setzte sie 2009 gemeinsam mit Jan Adamiak die Oper „Neither“ am Musiktheater im Revier in Szene und drehte den Kurzfilm „7a.m.“, der 2010 beim beim 3.Internationalen Choreographic Captures Wettbewerb den 2. Preis erhielt.
2013 schuf sie die Choreografie zu „Parsifal“ für die Salzburger Osterfestspiele.
Seit der Spielzeit 2015/2016 ist Annett Göhre Ballettdirektorin am Theater Plauen-Zwickau und erarbeitete dort unter anderem die abendfüllenden Stücke „Der Feuervogel“, „Happy Birthday“ und „Goldfisch-Variationen“.
"Alles ist möglich/ Alles ist Tanz/ Tanzen ist alles... Sogar noch viel mehr als das: Es kann das ganze Leben sein, die ganze Welt und manchmal eben auch schlicht Ausdruck eines Gefühls."
aus: "Schwanengesang" von Annett Göhre
Produktionen der Spielzeit 2019/2020
Die Möwe Jonathan (UA)
9 Tänzer*innen, 2 Musiker*innen
Dauer: 75 Min.
Glashäuser (UA) בתי זכוכית
Choreografie: Oded Ronen
10 Tänzer*innen
Dauer: 80 Min.
Die vier Jahreszeiten (UA)
Premiere im Mai 2020
Produktionen der Spielzeit 2018/19
Max Pechstein bewegt - Arbeiten! Rausch! Gehirn Zerschmettern! (UA)
10 Tänzer*innen
Dauer: 70 Minuten
Die kleine Meerjungfrau
8 Tänzer*innen
Dauer: 60 Min.
Ein Sommernachtstraum
11 Tänzer*innen
Dauer: 80 Min.
Giselle
11 Tänzer*innen, Statistinnen
Dauer: 130 Min.
Identität 2
9 Tänzer*innen
Dauer: 90 min.
Produktionen der Spielzeit 2017/18
Goldfisch Variationen
Choreografie: Uri Caine
10 Tänzer*innen, 1 Pianist
Bühnenmaße: variabel
Dauer: 90 Min.
Monsieur Claude (2016)
10 Tänzer*innen, 1 Puppenspieler, 1 Pianist
Dauer: 70 Min.
Der Feuervogel
9 Tänzer*innen, Orchester
Dauer: 70 Min.
Happy Birthday
10 Tänzer*innen, 1 Schauspieler, 1 Musikerin
Dauer: 70 Min.
Produktionen der Spielzeit 2016/2017
Happy Birthday (2016)
Choreografie: Annett Göhre
Komposition: Katharina Susanne Müller
10 Tänzer*innen, 1 Schauspieler, 1 Musikerin
Bühnenmaße 9 x 12 m
Dauer: 70 min.
Identität/Identity (Junge Choreografen)
Choreografie: Nilmar F. dos Santos, Keigo Nozaki, Federico Politano, Adrián Ros Serrano, Nicole Stroh, Ekaterina Tumanova, Vincenzo Vitanza, Yun Yeh
1-5 Tänzer*innen
Bühnenmaße 9 x 12 m
Dauer: 70-80 min.
Dancing Chorus Line (2016)
Choreografie: Annett Göhre nach Motiven des Buches A Chorus Line von James Kirkwood und Nicholas Dante
Komposition: Marvin Hamlisch u. a.
10 Tänzer*innen
Bühnenmaße 13 x 14 m
Dauer: 70-80 min.
Produktionen der Spielzeit 2015/2016
Monsieur Claude
Choreografie: Annett Göhre
Musik: Claude Debussy
Bühnenmaße 12 x 9 m
Goldfisch Variationen
Choreografie: Annett Göhre
Musik: Goldberg-Variationen in der Bearbeitung von Uri Caine
Bühnenmaße 13 x 14 m
Der Feuervogel
Choreografie: Annett Göhre
Musik: Igor Strawinsky
Bühnenmaße 13 x 14 m
Romeo und Julia
Choreografie: Thorsten Händler
Musik: Sergej Prokofjew
13 Tänzer*innen,
ühnenmaße 13 x 14 m
Dauer: 73 min.
Nosferatu
Choreografie: Thorsten Händler
Musik: diverses
17 Tänzer*innen
Bühnenmaße 13 x 14 m
Dauer: 75 min
Produktionen der Spielzeit 2014/2015
Frühlingserwachen (2015)
Choreografie: Torsten Händler, Thomas Hartmann
Musik: diverse
12 Tänzer*innen
Bühnenmaße 13 x 14 m
Dauer: 70 min.
Nosferatu (2015)
Choreografie: Torsten Händler
Musik: Steffen Claußner
10 Tänzer*innen
Bühnenmaße 13 x 14 m
Dauer: n. a.
Romeo und Julia (2015)
Choreografie: Torsten Händler
Musik: GMD Lutz de Veer
10 Tänzer*innen
Philharmonisches Orchester Plauen-Zwickau
Bühnenmaße 13 x 14 m
Dauer: n. a.
Yesterday (2014)
Choreografie: Torsten Händler
Musik: The Beatles
14 Tänzer*innen
Bühnenmaße 13 x 14 m
Dauer: 70 min.
Es war einmal- Eine Grimmsche Märchenrevue (2013)
Choreografie: Torsten Händler
Musik: Gisbert Näther
Bühnenmaße 13 x 14 m
Dauer: 65 min.
Die Möwe Jonathan
Trailer
Glashäuser בתי זכוכית
Trailer
Annett Göhre
goehre@theater-plauen-zwickau.de
Theater Plauen-Zwickau gGmbH
Theaterplatz | 08523 Plauen
Tel 03741 2813 4830
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