• Arbeiten! Rausch! Gehirn Zerschmettern! | © Ida Zenna

  • Die Möwe Jonathan | © André Leischner

  • Giselle | © André Leischner

  • Glashäuser | © André Leischner

Ballett Plauen-Zwickau

Porträt

Ausgangspunkt für die inhaltliche Arbeit ist es, lebendiges Theater in und für die Region zu machen.
Das Repertoire der Kompanie umfasst unterschiedliche Werke der Ballettdirektorin Annett Göhre. So oft wie möglich wird mit Live-Musik gearbeitet, auch Kompositionsaufträge werden immer wieder vergeben.
Das Ensemble kennt keinen Unterschied zwischen Solo und Gruppe. Musikalität und künstlerische Phantasie sind wichtige Kriterien bei der Auswahl der Ensemblemitglieder, ebenso starke darstellerische Ausdruckskraft und Wandlungsfähigkeit. Die technische Basis der Tänzer*innen ist der klassische Tanz, jedoch spielen zeitgenössische Tanz- und Improvisationsformen in der künstlerischen Auseinandersetzung eine bedeutende Rolle.
Neben den drei Ballettpremieren der Spielzeit und eigenem Repertoire ist das Ensemble auch immer wieder Teil von Schauspiel- und Musiktheaterinszenierungen.
Vertrauen in die Klugheit und Aufgeschlossenheit des Publikums hat sich stets bewährt und erlaubt ein herzliches Verhältnis zwischen dem Ballettensemble und den Zuschauer*innen, deren Empfindungen und Erfahrungen.

Geschichte und Biographie

Zur Geschichte des Ensembles

Das Ballett Plauen-Zwickau entstand 2000 aus den Ballettensembles der Theater Plauen und Zwickau. Seither proben die Tänzer*innen vor allem in Zwickau und bespielen beide Städte paritätisch. In Plauen wurde das Ballett ab 1969 von Renate Tietze geprägt, in Zwickau leistete Günther Buch Aufbauarbeit. Beide legten den Grundstein zur Plauen-Zwickau`schen Tradition des Handlungsballetts.

Annett Göhre

Annett Göhre erhielt ihre Ausbildung zur Bühnentänzerin an der Staatlichen Ballettschule Berlin und war zuletzt von 2000 bis 2005 Solistin am Staatstheater am Gärtnerplatz in München. Ihr Solo „Duett“ erhielt beim 6. Internationalen Solo-Tanz-Theater Festival in Stuttgart 2002 den 3. Preis für Choreografie. Im selben Jahr wurde sie mit dem Bayerischen Kunstförderpreis ausgezeichnet. Von 2005 bis 2015 war Annett Göhre freischaffend und schuf rund 20 Choreografien an Theatern im In- und Ausland.
Gerne arbeitet sie spartenübergreifend. So setzte sie 2009 gemeinsam mit Jan Adamiak die Oper „Neither“ am Musiktheater im Revier in Szene und drehte den Kurzfilm „7a.m.“, der 2010 beim  beim 3.Internationalen Choreographic Captures Wettbewerb den 2. Preis erhielt.
2013 schuf sie die Choreografie zu „Parsifal“ für die Salzburger Osterfestspiele.
Seit der Spielzeit 2015/2016 ist Annett Göhre Ballettdirektorin am Theater Plauen-Zwickau und erarbeitete dort unter anderem die abendfüllenden Stücke „Der Feuervogel“, „Happy Birthday“ und „Goldfisch-Variationen“.

"Alles ist möglich/ Alles ist Tanz/ Tanzen ist alles... Sogar noch viel mehr als das: Es kann das ganze Leben sein, die ganze Welt und manchmal eben auch schlicht Ausdruck eines Gefühls."

aus: "Schwanengesang" von Annett Göhre
 

Bilder

Produktionen

  • 2019/2020

    2019/2020

    Produktionen der Spielzeit 2019/2020 

    Die Möwe Jonathan (UA)
    9 Tänzer*innen, 2 Musiker*innen
    Dauer: 75 Min.

    Glashäuser (UA) בתי זכוכית
    Choreografie: Oded Ronen
    10 Tänzer*innen
    Dauer: 80 Min.

    Die vier Jahreszeiten (UA)
    Premiere im Mai 2020

  • weitere Spielzeiten

    weitere Spielzeiten

    Produktionen der Spielzeit 2018/19

    Max Pechstein bewegt - Arbeiten! Rausch! Gehirn Zerschmettern! (UA)
    10 Tänzer*innen
    Dauer: 70 Minuten

    Die kleine Meerjungfrau
    8 Tänzer*innen
    Dauer: 60 Min.

    Ein Sommernachtstraum
    11 Tänzer*innen
    Dauer: 80 Min.

    Giselle
    11 Tänzer*innen, Statistinnen
    Dauer: 130 Min.

    Identität 2
    9 Tänzer*innen
    Dauer: 90 min.


    Produktionen der Spielzeit 2017/18

    Goldfisch Variationen
    Choreografie: Uri Caine
    10 Tänzer*innen, 1 Pianist
    Bühnenmaße: variabel
    Dauer: 90 Min.

    Monsieur Claude (2016)
    10 Tänzer*innen, 1 Puppenspieler, 1 Pianist
    Dauer: 70 Min.

    Der Feuervogel
    9 Tänzer*innen, Orchester
    Dauer: 70 Min.

    Happy Birthday
    10 Tänzer*innen, 1 Schauspieler, 1 Musikerin
    Dauer: 70 Min.


    Produktionen der Spielzeit 2016/2017

    Happy Birthday (2016)
    Choreografie: Annett Göhre
    Komposition: Katharina Susanne Müller
    10 Tänzer*innen, 1 Schauspieler, 1 Musikerin
    Bühnenmaße 9 x 12 m
    Dauer: 70 min.

    Identität/Identity (Junge Choreografen)
    Choreografie: Nilmar F. dos Santos, Keigo Nozaki, Federico Politano, Adrián Ros Serrano, Nicole Stroh, Ekaterina Tumanova, Vincenzo Vitanza, Yun Yeh
    1-5 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 9 x 12 m
    Dauer: 70-80 min.

    Dancing Chorus Line (2016)
    Choreografie: Annett Göhre nach Motiven des Buches A Chorus Line von James Kirkwood und Nicholas Dante
    Komposition: Marvin Hamlisch u. a.
    10 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 13 x 14 m
    Dauer: 70-80 min.


    Produktionen der Spielzeit 2015/2016

    Monsieur Claude
    Choreografie: Annett Göhre
    Musik: Claude Debussy
    Bühnenmaße 12 x 9 m

    Goldfisch Variationen
    Choreografie: Annett Göhre
    Musik: Goldberg-Variationen in der Bearbeitung von Uri Caine
    Bühnenmaße 13 x 14 m

    Der Feuervogel
    Choreografie: Annett Göhre
    Musik: Igor Strawinsky
    Bühnenmaße 13 x 14 m

    Romeo und Julia
    Choreografie: Thorsten Händler
    Musik: Sergej Prokofjew
    13 Tänzer*innen,
    ühnenmaße 13 x 14 m
    Dauer: 73 min.

    Nosferatu
    Choreografie: Thorsten Händler
    Musik: diverses
    17 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 13 x 14 m
    Dauer: 75 min


    Produktionen der Spielzeit 2014/2015

    Frühlingserwachen (2015)
    Choreografie: Torsten Händler, Thomas Hartmann
    Musik: diverse
    12 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 13 x 14 m
    Dauer: 70 min.

    Nosferatu (2015)
    Choreografie: Torsten Händler
    Musik: Steffen Claußner
    10 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 13 x 14 m
    Dauer: n. a.

    Romeo und Julia (2015)
    Choreografie: Torsten Händler
    Musik: GMD Lutz de Veer
    10 Tänzer*innen
    Philharmonisches Orchester Plauen-Zwickau
    Bühnenmaße 13 x 14 m
    Dauer: n. a.

    Yesterday (2014)
    Choreografie: Torsten Händler
    Musik: The Beatles
    14 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 13 x 14 m
    Dauer: 70 min.

    Es war einmal- Eine Grimmsche Märchenrevue (2013)
    Choreografie: Torsten Händler
    Musik: Gisbert Näther
    Bühnenmaße 13 x 14 m
    Dauer: 65 min.

Materialien

 

Die Möwe Jonathan
Trailer

 

Glashäuser בתי זכוכית
Trailer

Kontakt

Annett Göhre
goehre@theater-plauen-zwickau.de

Theater Plauen-Zwickau gGmbH
Theaterplatz | 08523 Plauen
Tel 03741 2813 4830
service-plauen@theater-plauen-zwickau.de


http://www.theater-plauen-zwickau.de