Seit 1958 gehört die Sparte „Tanz“ zu den Landesbühnen Sachsen. Unser Tanzensemble ist dabei seit jeher unsere „internationalste“ Sparte, die sich aus jungen Tänzer*innen verschiedener Nationalitäten zusammensetzt. Auf dem Programm stehen moderne Tanztheaterproduktionen, die mit kleinem Ensemble tanzbar sind, aber ebenso auch Werke für die große Bühne. Seit einigen Jahren wird besonderer Wert auf den Gestaltungswillen der Mitglieder*innen der Tanzcompagnie gelegt, als Choreographen*innen sowie als Improvisateure. Unter dem neuen Spartenleiter seit der Spielzeit 2020/21, Wagner Moreira, erweitert sich das Spektrum um inklusive Angebote.
Seit 2015 besteht eine intensive Kooperation mit der Tanzwoche Dresden sowie seit 2020 mit HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste (Dresden).
Zur Geschichte des Ensembles
Seit 1961 gibt es regelmäßige Ballettabende in Radebeul wie 1972 die DDR-Erstaufführung der „Medusa“ von Gottfried von Einem. Prägend für das Ensemble waren u. a. von 1980 bis 1993 die Ballettmeisterin Eva Hennig und von 1997 bis 2013 Ballettdirektor Reiner Feistel mit eigenem Fan-Publikum: Jährlich choreografierte er zwei Tanzabende für die Haupt- und Studiobühne. Auf Reisen war das Ensemble u. a. mit „Tanz und Orgel“ im Meißner Dom und in sächsischen Kirchen und wurde jahrelang mit seinen „Tänzerischen Serenaden“ im Dresdner Zwinger gefeiert. Bevor Feistel als Ballettdirektor nach Chemnitz (Deutschland) wechselte, wagte er mit den Tänzern den Sprung auf die Felsenbühne Rathen (Sommerspielstätte der LBS).
Wagner Moreira
1977 in Brasilien geboren, begann Wagner Moreira 1991 Tanz zu studieren und führte sein Studium in Deutschland fort. Als zeitgenössischer Tänzer erhielt er 2019 den Ursula-Cain-Förderpreis. Im selben Jahr rief er das Format C.O.R.E. (Creating Opportunities of Research & Explorations) & CORE DANCE PROJECTS zusammen mit der Choreografin Helena Fernandino ins Leben. Seit 2003 lebt er in Deutschland und arbeitet als Gastdozent, Performer und Choreograf an verschiedenen Theatern, Hochschulen und in freien Kompanien. 2016 schloss er die Meisterklasse Choreographie (Master of Arts) an der Palucca Hochschule für Tanz Dresden ab und erhielt den DAAD Preis für besonders engagierte ausländische Studierende. Seit 2014 ist er Mitglied der inklusiven Un-label PAC/Köln.
„In der Spielzeit 2021/2022 tanzen wir zwischen Tradition und Moderne, zwischen gestern und heute. Die Sehnsucht nach Tanz, Begegnung und Weltreisen lässt ein Programm entstehen, das zwischen Brasilien, Deutschland und Russland schwingt und Raum für neue Denkweisen und Blickwinkel schafft.“
Wagner Moreira
Künstlerischer Leiter der Tanzcompagnie
und Chefchoreograf der Landesbühnen Sachsen GmbH
Produktionen der Spielzeit 2021/22
Die Schneekönigin
Tanztheater von Gundula Peuthert frei nach dem Märchen
von Hans Christian Andersen
UA:2021
Inszenierung: Gundula Peuthert
Choreografie: Gundula Peuthert in Zusammenarbeit mit den Tänzer*innen der Tanzcompagnie
Anzahl der Tänzer*innen: 12
Dauer: 1:40h
nussKNACKER
Tanztheater von Wagner Moreira frei nach dem Ballett von Peter Tschaikowsky
UA: 2022
Choreografie: Wagner Moreira
Anzahl der Tänzer*innen: 12
Dauer: 1h
Bach-Chianas
Tanzprojekt zwischen Amazonas und Sachsen
UA: 2022
Konzept & Choreografie: Mário Nascimento Teatro Amazonas & Wagner Moreira Landesbühnen Sachsen
Anzahl der Tänzer*innen: 12
Dauer: 1h
Difference?
Relaxed Performance – Entspanntes und barrierefreies Tanztheater für alle
Koproduktion mit Hellerau – Europäisches Zentrum der Künste
UA: 2022
Künstlerische Leitung: Wagner Moreira
Anzahl der Tänzer*innen: 12
Dauer: 1h
Lausch mal, was da hüpft
Ein Musik-Tanz-Theater-Erlebnis
UA: 2017
Inszenierung: Michaela Mehl
Choreografische Mitarbeit: Wencke Kriemer de Matos
Anzahl der Tänzer*innen: 2
Dauer: 30 Minuten
Produktionen der Spielzeit 2020/2021
Beethoven Today Actions
2020 Minuten Site-specific Tanzimprovisation
UA: 2020
Choreograf: Wagner Moreira
Anzahl der Tänzer*innen: 12
Dauer: 2h
Das Schwanensee-Märchen
Tanztheater von Wencke Kriemer de Matos mit Musik
von Peter Iljitsch Tschaikowsky
UA: 2018
Choreografie & Inszenierung: Wencke Kriemer de Mtos
Anzahl der Tänzer*innen: 7
Dauer: 1h
Lausch mal, was da hüpft
Ein Musik-Tanz-Theater-Erlebnis
UA: 2017
Inszenierung: Michaela Mehl
Choreografische Mitarbeit: Wencke Kriemer de Matos
Anzahl der Tänzer*innen: 2
Dauer: 30 Minuten
Heimatbilder
Ein Tanzabend der Tanzcompagnie der Landesbühnen Sachsen
UA: 2021
Choreografie: Camilla Bizzi, Rodrigo Opazo Castro, Aurora Fradella, Ema Jankovic, Alena Krivileva, Tuan Ly, Gianmarco Martini Zani, Pablo Ramon, Christian Senatore, Adam Sojka, Simon Wolant
Choreografische Mitarbeit: Wagner Moreira
Anzahl der Tänzer*innen: 10
Dauer: 1h
Produktionen der Spielzeit 2019/2020
Premiere: 10.11.2019
Picasso (2019)
Tanzabend von Carlos Matos
Choreographie: Carlos Matos
Ausstattung: Kerstin Laube
Tapetenwechsel (2010)
Tänzer*innen stellen sich als Choreograph*innen vor
Choreographie: Junge Choreograph*innen der Landesbühnen Sachsen GmbH
Ausstattung: Studierende der TU Berlin/Studiengang Bühnenbild_Szenischer Raum
Antigone/Lysistrate (2010)
Zweiteiliger Tanzabend u.a. von Wencke Kriemer de Matos frei nach Sophokles und Aristophanes
Choreographie: Wenke Kriemer de Matos, N.N.
Ausstattung: Tom Böhm
Produktionen der Spielzeit 2018/2019
Premieren:
Romeo und Julia (2018)
Choreografie: Carlos Matos und Wencke Kriemer de Matos nach der Tragödie von William Shakespeare
Musik: Sergej Prokofjew
10 Tänzer*innen
COPPÉLIA - ANDROID Q1 (2019)
Choreografie: Wenke Kriemer der Matos und Holger Uwe Thews
Inszenierung : Sandra Maria Huimann
Musik: Jörg Schittkowski
FREIE RADIKALE (2019)
Zweiteiliger Tanzabend
Choreografie: Wencke Kriemer de Matos und Fabio Liberti
Wiederaufnahmen:
BOLÉRO (2018)
Dreiteiliger Tanzabend
Choreografie: Igor Kirov, Michele Merola und Carlos Matos
Musik: Maurice Ravel
11 Tänzer*innen
DAS SCHWANENSEE-MÄRCHEN (ab 5 Jahren)
Tanztheater von Wencke Kriemer de Matos mit Musik von Peter Iljitsch Tschaikowski (ab 5)
Choreografie und Inszenierung: Wencke Kriemer der Matos
7 Tänzer*innen
FLY SEIN_RELOADED (ab 13 Jahren) (2018)
Tanzabend Junger ChoreografInnen
Choreografie: Aurora Fradella, Anita Suzanne Gregory, Leonardo Germani, Adam Soyka, Zhiyelun “Alan” Qi
11 Tänzer*innen
GRÄFIN COSEL (2017)
Choreografie: Carlos Matos und Wencke Kriemer de Matos
Musik: Kompositionen von Antonio Vivaldi, Jan Dismas Zelenka, Johann Georg Pisendel, Giovanni Battista Pergolesi und Giovanni Paisiello bis hin zu Musik der Gegenwart
11 Tänzer*innen
Produktionen der Spielzeit 2017/2018
Tango Piazzolla (2017)
Choreografie Carlos Matos, Musik Astor Piazzolla
10 Tänzer*innen
Dauer: 105 min
Prinzessinnen (2017)
Choreografie: Wencke Kriemer de Matos
Musik: Franz Schubert, Fläskkvartetten, Sidsel Endresen + Bugge Wesseltoft
1 Tänzer*in
Dauer: 100 min
Tanz Entdeckt? (2002)
Choreografie: Carlos Matos
Musik: Querschnitt aus dem gesamten Tanzrepertoire
Tänzer*innen n.n.
Dauer n.n.
Gräfin Cosel (2017)
Choreografie: Carlos Matos und Wencke Kriemer de Matos
Musik: Antonio Vivaldi, Giovanni Battista Pergolesi, Johann Georg Pisendel, …
10 Tänzer*innen
Fly Sein (2018)
Choreografie Tänzer*innen der Compagnie
Musik n.n.
10 Tänzer*innen
Das Schwanensee Märchen
Choregrafie: Wencke Kriemer de Matos
Musik: Peter Iljitsch Tschaikowski
5 Tänzer*innen
Produktionen der Spielzeit 2016/2017
Tango Piazzolla (2017)
Choreografie: Carlos Matos
Musik: Astor Piazzolla
alle Tänzer*innen der Compagnie
Prinzessinnen (2017)
Choreografie: Carlos Matos
alle Tänzer*innen der Compagnie
Wunderland (2016)
Choreografie: Wencke Kriemer de Matos, Henrik Kaalund
alle Tänzer*innen der Compagnie
Bach Magnificat – Marias Engel (2016)
Choreografie: Carlos Matos
Musik: Johann Sebastian Bach u. Carl Phillip Emanuel Bach
alle Tänzer*innen der Compagnie
Hamlet (2016)
Choreografie: Carlos Matos
alle Tänzer*innen der Compagnie
Silent Movies (2016)
Choreografie: Carlos Matos
alle Tänzer*innen der Compagnie
Momo (2015)
Choreografie: Wencke Kriemer de Matos
alle Tänzer*innen der Compagnie
Produktionen der Spielzeit 2015/2016
Hamlet (2016)
Choreografie: Carlos Matos
alle Tänzer*innen der Compagnie
Silent Movies (2016)
Choreografie: Carlos Matos
alle Tänzer*innen der Compagnie
Dido und Aenas (2015)
Choreografie: Carlos Matos
Musik: Henry Purcell
ca. 10 Tänzer*innen
1 Sängerin, Orchester
Bühnenmaße 11 x 10 m
Dauer: ca. 60 min
D.A.L.I - DIE ALLMACHT LÄRMENDER INTUITION (2015)
Choreografie: Carlos Matos, Massimo Gerardi
Musik: n. a.
ca. 10 Tänzer*innen
Bühnenmaße 11 x 6 m
Dauer: ca. 90 min
Obsession (Besessenheit) (2015)
Choreografie: Tänzer*innen der Compagnie
alle Tänzer*innen der Compagnie
Momo (2015)
Choreografie: Wencke Kriemer de Matos
alle Tänzer*innen der Compagnie
Die Schneekönigin
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Heimatbilder
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Beethoven Today Actions
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Beethoven Today Actions
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Landesbühnen Sachsen GmbH
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