• Fünf Tänzer*innen tanzen gebeugt auf einer dunklen Bühne.

    The Great Migration | Choreografie: Blenard Azizaj | © Mirco Dalchow

  • Duett auf dunkler Bühne

    The Great Migration | Choreografie: Blenard Azizaj | © Mirco Dalchow

  • Duett Frauen

    Life Letters 3 | Choreografie: Flurin Stocker | © Mirco Dalchow

  • Solo Person

    Life Letters 3 | Choreografie: Flurin Stocker | © Mirco Dalchow

  • Mehrere Tänzer*innen in Astronautenkostümen vor dem Saturn.

    Saturn Return | Choreografie: Lester René González Álvarez | © Dorit Gätjen

  • Mehrere Tänzer*innen in Astronautenkostümen schlagen sich durch das All.

    Saturn Return | Choreografie: Lester René González Álvarez | © Dorit Gätjen

Tanzcompagnie des Volkstheaters Rostock

Porträt

Die Tanzcompagnie des Volkstheaters Rostock ist mit acht Tänzer*innen, derzeit aus fünf Nationen, die kleinste Sparte des Rostocker Theaters. Pro Spielzeit erarbeitet das Ensemble zwei eigene Inszenierungen mit der Choreografin Katja Taranu sowie mit verschiedenen Gastchoreograf*innen und ist zusätzlich an Spartenübergreifenden Inszenierungen beteiligt. Mit Innovation, Offenheit, und größter Eigeninitiative können die Tänzer*innen die große Bandbreite der künstlerischen Anforderungen leisten. In der hauptsächlich am modernen und zeitgenössischen Tanz orientierten Arbeit sind neben den technischen auch die darstellerischen Fähigkeiten der Compagnie gefragt. Die Themen ihrer Produktionen sind stets am Puls der Zeit. Dem Ensemble ist es wichtig, nah am Publikum zu sein, im Tanz dem Nachzuspüren, was uns und die Welt bewegt. Das Repertoire reicht von abendfüllenden Choreografien und Uraufführungen zeitgenössischer Stoffe über Kinderinszenierungen bis hin zu experimentellen Abenden. Tradition ist, dass die Mitglieder der Tanzcompagnie Workshops und Projekte gestalten, die einen wesentlichen Anteil an der Vermittlung tänzerischer Inhalte sowie der künstlerisch Bildung von Kindern und Jugendlichen haben. Sie erhöhen ihre künstlerische Präsenz durch die Teilnahme an kulturellen Großprojekten der Hansestadt Rostock. Die Tanzcompagnie weiß um ihre Fangemeinde, ist sich jedoch bewusst, dass Akzeptanz beim Publikum mit vielfältigen Arbeiten immer wieder neu erkämpft werden muss.

 

Künstlerische Leitung: Katja Taranu

Assistenz und Trainingsleiung: Natalie Shults

Tänzer*innen: Alan González Bravo, Anna Jirmanova, Miriam Kaya, Linda Kuhn, Katharina Platz, Anton Shults, Antonio Spatuzzi, Flurin Stocker

Geschichte und Biographie

Zur Geschichte des Ensembles
Das Volkstheater Rostock ist das städtische Theater der Hanse - und Universitätsstadt Rostock. Seit der Gründung im Jahre 1895 gehört Ballett und Tanz zur Tradition. Das Volkstheater vollzog 2009 einen konsequenten Wechsel vom klassischen Ballett zu einem modernen Tanztheater mit zeitgenössischem Bewegungsstil und eigener Ästhetik. Die Tanzcompagnie wurde als Tanztheater Bronislav Roznos 2009 mit zehn Tänzer*innen und Roznos als Chefchoreografen gegründet. Kulturpolitisch schwere Zeiten veranlassten Roznos die Hanse -und Universitätsstadt zu verlassen. Seit 2013 ist Katja Taranu die künstlerische Leiterin der Sparte. Durch die konzeptionelle Weiterentwicklung des Ensembles bringt sie auch dem Publikum mit neuen Impulsen aus dem zeitgenössischen Tanz die Vielfältigkeit der Sparte näher.

Katja Taranu
Katja Taranu erhielt ihre Tanzausbildung in Leipzig, ihr erstes Engagement führte sie nach Zwickau. Dort avancierte sie während ihrer 15-jährigen Arbeit von der Solistin zur künstlerischen Assistentin von Bronislav Rosznos. Während ihrer Zeit als Assistentin bereicherte sie mit großem choreografischem Ideenreichtum viele Musiktheater- und Schauspielinszenierungen Taranu eröffnete ihre erste Spielzeit 2013 in Rostock mit der Uraufführung von Lorcas Tragödie „Bernarda Albas Haus“ begleitet von der Norddeutschen Philharmonie. Seit dieser Zeit gehören abendfüllende Inszenierungen, sowie kleine Workshopwerke zu ihrer Arbeit. Spartenübergreifende Zusammenarbeiten sind Katja Taranu genauso wichtig, wie eigene Tanztheater, um die Sicht auf den Tanz zu erweitern. 2016 feierte Händels "Der Messias" unter ihrer Regie Premiere. Im Vordergrund der choreografischen Arbeit steht ein inhaltliches Konzept. Damit macht er seine Tänzerinen und Tänzer mit ihren eigenen (Bewegungs-)Sprachen zu Teilautoren seiner Tanzstücke.

„Ich sehe so viel und doch sieht jeder Zuschauer etwas völlig anderes. Das macht die Tanzkunst so schön, so ohne Worte freigelassen zu sein. Jeder einzelne Tänzer bietet mit seiner filigranen Kunst die Chance, immer Neues zu entdecken.“

Katja Taranu

Bilder

Fünf Tänzer*innen tanzen gebeugt auf einer dunklen Bühne.Duett auf dunkler BühneDuett FrauenSolo PersonMehrere Tänzer*innen in Astronautenkostümen vor dem Saturn.Mehrere Tänzer*innen in Astronautenkostümen schlagen sich durch das All.

Produktionen

  • 2021/2022

    2021/2022

    Produktionen der Spielzeit 2021/2022

    Life Letters 3
    Choreografie: Tänzer*innen der Tanzcompagnie
    7 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 8 x 10m, 90 min

    Saturn Return / The Great Migration
    Choreografie: Lester René González Álvarez (Saturn Return), Blenard Azizaj (The Great Migration)
    Komposition: Johann Pätzold (Saturn Return), Diego Noguera Berger (The Great Migration)
    8 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 9 x 12m, 140 min.

  • 2020/2021

    2020/2021

    Produktionen der Spielzeit 2020/2021

    Life Letters 2 – Video und Tanz - mobile Produktion
    Portraits, Erzählungen von Migratinnen
    Choreografie: Tänzer*innen der Tanzcompagnie
    6 Tänzer*innen
    Bühnenmaße: 8 x 10m, 90 min

  • 2019/2020

    2019/2020

    Produktionen der Spielzeit 2019/2020

    Der Garten der Lüste // nach Hieronymus Bosch
    Choreografie: Hung-Wen Mischnick, Katja Taranu
    Musik: vorh. Werke von Henryk Gorecki, Neukompositionen von Jan Paul Werge
    8 Tänzer*innen, + 5 Mitglieder des Künstlerkollektives "Freigeister"
    Bühnenmaße 9 x 12m, 140 min.

    Life Letters
    Choreografie Tänzer*innen der Tanzcompagnie
    8 Tänzer*innen,
    Bühnenmaße 8 x 10m, 90 min

  • weitere Spielzeiten

    weitere Spielzeiten

    Produktionen der Spielzeit 2018/2019

    Herz.Stand.Still
    Geschichten nach Edgar Allan Poe
    Choreografie: Hung-Wen Mischnick, Anton Shults, Katja Taranu
    8 Tänzer*innen,
    Bühnenmaße 9 x 12m, 160 min.

    Sturm und Drang
    Choreografie: Tänzer*innen der Tanzcompagnie
    8 Tänzer*innen,
    Bühnenmaße 8 x 10m, 90 min


    Produktionen der Spielzeit 2017/2018

    Premieren
    HAVE A LOOK V - To reinvent oneself (2018)
    Choreografie Tänzer*innen der Tanzcompagnie
    8 Tänzer*innen, Bühnenmaße 8 x 10m, 90 min

    VIER JAHRESZEITEN (2017)
    Choreografie Elias Lazaridis, Musik von Antonio Vivaldi/Max Richter, David Lang und Sir John Tavener
    8 Tänzer*innen und 5 Breakdancer, Bühnenmaße 9 x 12m, 120 min.


    Produktionen der Spielzeit 2016/2017

    Rock 'n' Rostock (2017)
    Choreografie: Katja Taranu,
    8 Tänzer*innen, Bühnenmaße:16 x 7 m, 90 min

    DER MESSIAS (2016)
    Inszenierung und Choreografie: Katja Taranu, Musik: G. F. Händel
    Tanztheater mit 8 Tänzer/innen, Gesangssolisten, Opernchor und der Norddeutschen Philharmonie Rostock, Bühnenmaße 9 x 12 m, 150 min

    HAVE A LOOK IV (2017)
    Choreografie: Tänzer/innen der Tanzcompagnie
    8 Tänzer/innen, Bühnenmaße 8 x 10 m, 80 min


    Produktionen der Spielzeit 2015/2016

    ROBIN HOOD  für Kinder ab 5 J. (2015)
    Choreografie:  Katja Taranu
    8 Tänzer/innen, Bühnenmaße 9 x 12 m, 60 min

    HAVE A LOOK 3

    BACH & BEATS   (2016)
    Choreografie:  Tänzer/innen der Tanzcompagnie, Musik:  Johann Sebastian Bach
    8 Tänzer/innen, Bühnenmaße 8 x 10 m, 80 min

    CAFÉ COLORÉ  (2016)
    Choreografie:  Katja Taranu
    8 Tänzer/innen, + Bürgerbeteiligung, Bühnenmaße 9 x 12 m, 60 min


    Produktionen der Spielzeit 2014/2015

    LE SACRE DU PRINTEMPS  (2015)
    Choreografie: Katja Taranu, Musik: I. Strawinsky
    8 Tänzer/innen, Norddeutsche Philharmonie Rostock, Bühnenmaße 9 x 10 m, 40 min

    Osternacht (2015)
    jährliche Aufführung mit Tanzcompagnie und Norddeutscher Philharmonie Rostock (Karsamstag in der St.- Nikolai- Kirche)

    (No) Satisfaction  Rock und Rebellion am DDR-Meer (2015)  
    Choreogafie: Katja Taranu, Johannes Härtl
    8 Tänzer/innen, Bühnenmaße 9 x 12 m, 90 min

    SCHWARZ // WEISS // SCHWAN (2015)
    Choreografie: Katja Taranu
    8 Tänzer/innen, Bühnenmaße 9 x 12 m, 90 min

    Have a look II - Come Closer (2014)
    Choreografie: Tänzer/innen der Tanzcompagnie
    8 Tänzer/innen, Bühnenmaße 8 x 10 m, 75 min

    Private Rooms (2014)
    Choreografie: Johannes Härtl, Musik: Jan Paul Werge
    8 Tänzer/innen, Bühnenmaße 12 x 6 m, 70 min


    Produktionen der Spielzeit 2013/2014

    Bernarda Albas Haus (2014)
    Choreografie: Katja Taranu
    11 Tänzer/innen, Bühnenmaße 9 x 12 m, 115 min

    Osternacht (2014)
    jährliche Aufführung mit Tanzcompagnie und Norddeutscher Philharmonie Rostock (Karsamstag in der St.- Nikolai- Kirche)

    Private Rooms (2014)
    Choreografie: Johannes Härtl, Musik: Jan Paul Werge
    8 Tänzer/innen, Bühnenmaße 12 x 6 m, 70 min

    Schneewittchen und die sieben Zwerge (2013)
    Choreografie: Bronislav Roznos
    10 Tänzer/innen, Bühnenmaße 9 x 12 m, 75 min

Materialien

Saturn Return /
The Great Migration
Trailer

 

Life Letters 3
Trailer

Kontakt

Volkstheater Rostock GmbH
Patriotischer Weg 33 | 18057 Rostock
Tel 0381 38146 00 | Fax 0381 38146 19
vtrinfo@rostock.de


http://www.volkstheater-rostock.de