Seit dieser Spielzeit, leitet Stijn Celis das Saarländisches Staatsballett. Das Repertoire wird bestimmt durch seine eigenen Choreografien (abendfüllende Handlungsballette, kürzere abstrakte Werke) und Stücke wichtiger zeitgenössischer Choreografen wie Ohad Naharin, Jiří Kylián, Johan Inger oder Alexander Ekman. Daneben gibt es zum Spielzeitende einen Abend, für den die Ensemblemitglieder Stücke erarbeiten.
Zur Geschichte des Ensembles
Seit der Eröffnung des Theaterneubaus in Saarbrücken am 9. Oktober 1938 unterhält das Haus – erst als Stadttheater, ab 1971 als Saarländisches Staatstheater – ein Ballettensemble. Es wurde von Hans Preus (1938–41), Gerda Laschinski (1941–44), abermals Hans Preus (1949–64), Herbert Juzek (1964–68), Hrvoje Ježić (1968–70), Jutta Giesecke und Klaus Zimmern (1970–72), Roberto Trinchero (1972–76), Rainer Köchermann (1976–81), Thomas Fletcher (1981–83), Pierre Dobrievich (1983–87), Philip Lansdale (1987–91), Birgit Scherzer (1991–99), Bernd Roger Bienert (1999–2001) und Marguerite Donlon (2001–13) geleitet. Seit der Spielzeit 2014/15 ist Stijn Celis Direktor der Kompanie.
Stijn Celis
Geboren im nordbelgischen Turnhout, wurde Stijn Celis 1983 Mitglied des Königlichen Balletts von Flandern (Belgien). Zwischen 1986 und 1996 tanzte er in Zürich, Bern und Genf (Schweiz) und 1996/97 beim Cullberg-Ballett. Mit 33 Jahren beendete er seine Tänzerlaufbahn und studierte Bühnenbild in Antwerpen (Belgien). Er arbeitete danach als freiberuflicher Choreograf und Bühnenbildner. Von 2004 bis 2007 war er Ballettdirektor in Bern und anschließend wieder freiberuflich tätig. Zur Spielzeit 2014/15 wurde er Ballettdirektor in Saarbrücken. Seit 1993 sind etwa 50 Choreografien entstanden, so für das Cullberg-Ballett, die Grands Ballets Canadiens, das Nederlands Dans Theater, die Tanzkompanie der Göteborger Oper und das Semperoper Ballett.
„Mein Ziel ist es, das Publikum aufregende, unvergessliche, bewegende Momente erleben zu lassen – und ihm die große Bandbreite und den Ausdrucksreichtum von Tanz in der Gegenwart zu vermitteln.“
Stijn Celis
Produktionen der Spielzeit 2017/2018
Dornröschen (2017)
Choreografie: Stijn Celis; Musik: P. Tschaikowski
8 Tänzerinnen, 9 Tänzer
Dauer: 90 Min.
»Verlangen« (2017)
27’52’’ (1981)
Choreografie: Jiří Kylián
Musik: Dirk Haubrich
3 Tänzerinnen, 3 Tänzer
Dauer: 28 Min.
Your Passion is Pure Joy to Me (2009)
Choreografie: Stijn Celis
Musik: Nick Cave, Piere Boulez
3 Tänzerinnen, 4 Tänzer
Dauer: 30 Min.
Selon désir (2004)
Choreografie: Andonis Foniadakis
Musik: J. S. Bach
8 Tänzerinnen, 8 Tänzer
Dauer: 25 Min.
»Intensität« (2018)
N.N. (2018)
Choreografie: Shahar Biniamini
Musik: N.N.
L’Amour (2018)
Choreografie: Stijn Celis
Musik: Lorenzo Bianchi Hoesch
»SubsTanz 18« (2018)
Choreografie: Ensemble
Goldberg (2016)
Choreografie: Stijn Celis
Musik: Johann Sebastian Bach
8 Tänzerinnen, 8 Tänzer
Dauer: 70 Min.
»Bohner_Celis« (2017)
Die Folterungen der Beatrice Cenci (1971)
Choreografie: Gerhard Bohner
Musik: Gerald Humel
2 Tänzerinnen, 8 Tänzer
Dauer: 38 Min.
Pulcinella (2017)
Choreografie: Stijn Celis
Musik: Igor Strawinsky
8 Tänzerinnen, 8 Tänzer
Dauer: 40 Min.
Produktionen der Spielzeit 2016/2017
Goldberg (2016)
Choreografie: Stijn Celis
Musik: Johann Sebastian Bach
8 Tänzerinnen, 8 Tänzer
Dauer: 70 Min.
»Konjetzky_Barros« (2017)
ground (2017)
Choreografie: Anna Konjetzky
Musik: Sergej Maingardt
2 Tänzerinnen, 3 Tänzer
Dauer: 30 Min.
My name is Legion (2017)
Choreografie: Liliana Barros
Musik: Martin Mitterstieler
3 Tänzerinnen, 5 Tänzer
Dauer: 30 Min.
»Bohner_Celis« (2017)
Die Folterungen der Beatrice Cenci (1971)
Choreografie: Gerhard Bohner
Musik: Gerald Humel
2 Tänzerinnen, 8 Tänzer
Dauer: 38 Min.
Pulcinella (2017)
Choreografie: Stijn Celis
Musik: Igor Strawinsky
8 Tänzerinnen, 8 Tänzer
Dauer: 40 Min.
»SubsTanz 17« (2017)
Choreografie: Ensemble
»Kylián_Celis_Ekman« (2016)
Vergessenes Land (1981)
Choreografie: Jiří Kylián
Musik: Benjamin Britten
6 Tänzerinnen, 6 Tänzer
Dauer: 26 Min.
Der wunderbare Mandarin (2016)
Choreografie: Stijn Celis
Musik: Béla Bartók
1 Tänzerin, 6 Tänzer
Dauer: 32 Min.
Cacti (2010)
Choreografie: Alexander Ekman
Musik: Franz Schubert, Joseph Haydn, Ludwig van Beethoven
8 Tänzerinnen, 8 Tänzer
4 Musiker*innen
Dauer: 30 Min.
Produktionen der Spielzeit 2015/2016
Hora (2009)
Choreografie: Ohad Naharin
Musik: Isao Tomita, Ryoji Ikeda
6 Tänzerinnen, 5 Tänzer
Dauer: 60 Min.
Platée (1745/2016)
Choreografie und Regie: Stijn Celis
Dauer: 2 Std.
»Kylián_Celis_Chaix« (2016)
Vergessenes Land
Choreografie: Jiří Kylián
Musik: Benjamin Britten
6 Tänzerinnen, 6 Tänzer
Dauer: 26 Min.
Der wunderbare Mandarin (2016)
Choreografie: Stijn Celis
Musik: Béla Bartók
1 Tänzerin, 6 Tänzer
Dauer: 32 Min.
Feuervogel (2016)
Choreografie: Martin Chaix
Musik: Igor Strawinsky
5 Tänzerinnen, 5 Tänzer
Dauer: 25 Min.
»SubsTanz 16« (2016)
Choreografie: Ensemble
Bernarda Albas Haus (2015)
Choreografie: Stijn Celis
Musik: Michio
7 Tänzerinnen, 7 Tänzer
Dauer: 60 Min.
Peer Gynt (2014)
Choreografie: Stijn Celis
Musik: E. Grieg, Harald Sæverud
9 Tänzerinnen, 9 Tänzer
4 Sängerinnen, 1 Sänger
Dauer: 90 Min.
Produktionen der Spielzeit 2014/2015
Peer Gynt (2014)
Choreografie: Stijn Celis
Musik: E. Grieg, Harald Sæverud
9 Tänzerinnen, 9 Tänzer
4 Sängerinnen, 1 Sänger
Dauer: 90 Min.
»Inger_Celis_Ekman« (2015)
Walking Mad (2001)
Choreografie: Johan Inger
Musik: M. Ravel, Arvo Pärt
3 Tänzerinnen, 6 Tänzer
Dauer: 30 Min.
Neues Stück (2015)
Choreografie: Stijn Celis
Musik: Bernd Alois Zimmermann
5 Tänzerinnen, 5 Tänzer
Dauer: 25 Min.
Cacti (2010)
Choreografie: Alexander Ekman
Musik: J. Hadyn, L. v. Beethoven, F. Schubert
8 Tänzerinnen, 8 Tänzer
4 Musiker
Dauer: 30 Min.
Bernarda Albas Haus (2015)
Choreografie: Stijn Celis
Musik: Michio
7 Tänzerinnen, 7 Tänzer
Dauer: 60 Min.
»SubsTanz 15« (2015)
Choreografie: Ensemble
Saarländisches Staatstheater
Schillerplatz 1 | 66111 Saarbrücken
Tel 0681 3092 0
drama@theater-saarbuecken.de