• Walking Mad | © Bettina Stöß

  • Cacti | © Bettina Stöß

  • Neues Stück | © Bettina Stöß

Saarländisches Staatsballett

Porträt

Seit dieser Spielzeit, leitet Stijn Celis das Saarländisches Staatsballett. Das Repertoire wird bestimmt durch seine eigenen Choreografien (abendfüllende Handlungsballette, kürzere abstrakte Werke) und Stücke wichtiger zeitgenössischer Choreografen wie Ohad Naharin, Jiří Kylián, Johan Inger oder Alexander Ekman. Daneben gibt es zum Spielzeitende einen Abend, für den die Ensemblemitglieder Stücke erarbeiten.

Geschichte und Biographie

Zur Geschichte des Ensembles

Seit der Eröffnung des Theaterneubaus in Saarbrücken am 9. Oktober 1938 unterhält das Haus – erst als Stadttheater, ab 1971 als Saarländisches Staatstheater – ein Ballettensemble. Es wurde von Hans Preus (1938–41), Gerda Laschinski (1941–44), abermals Hans Preus (1949–64), Herbert Juzek (1964–68), Hrvoje Ježić (1968–70), Jutta Giesecke und Klaus Zimmern (1970–72), Roberto Trinchero (1972–76), Rainer Köchermann (1976–81), Thomas Fletcher (1981–83), Pierre Dobrievich (1983–87), Philip Lansdale (1987–91), Birgit Scherzer (1991–99), Bernd Roger Bienert (1999–2001) und Marguerite Donlon (2001–13) geleitet. Seit der Spielzeit 2014/15 ist Stijn Celis Direktor der Kompanie.

Stijn Celis

Geboren im nordbelgischen Turnhout, wurde Stijn Celis 1983 Mitglied des Königlichen Balletts von Flandern (Belgien). Zwischen 1986 und 1996 tanzte er in Zürich, Bern und Genf (Schweiz) und 1996/97 beim Cullberg-Ballett. Mit 33 Jahren beendete er seine Tänzerlaufbahn und studierte Bühnenbild in Antwerpen (Bel­gien). Er arbeitete danach als freiberuflicher Choreograf und Bühnenbildner. Von 2004 bis 2007 war er Ballettdirektor in Bern und anschließend wieder freiberuflich tätig. Zur Spielzeit 2014/15 wurde er Ballettdirektor in Saarbrücken. Seit 1993 sind etwa 50 Choreografien entstanden, so für das Cullberg-Ballett, die Grands Ballets Canadiens, das Nederlands Dans Theater, die Tanzkompanie der Göteborger Oper und das Semperoper Ballett.

„Mein Ziel ist es, das Publikum aufregende, unvergessliche, bewegende Momente erleben zu lassen – und ihm die große Bandbreite und den Ausdrucksreichtum von Tanz in der Gegenwart zu vermitteln.“

Stijn Celis

Bilder

Produktionen

  • bisherige Spielzeiten

    bisherige Spielzeiten

    Produktionen der Spielzeit 2017/2018

    Dornröschen (2017)
    Choreografie: Stijn Celis; Musik: P. Tschaikowski
    8 Tänzerinnen, 9 Tänzer
    Dauer: 90 Min.

    »Verlangen« (2017)
    27’52’’ (1981)
    Choreografie: Jiří Kylián
    Musik: Dirk Haubrich
    3 Tänzerinnen, 3 Tänzer
    Dauer: 28 Min.

    Your Passion is Pure Joy to Me (2009)
    Choreografie: Stijn Celis
    Musik: Nick Cave, Piere Boulez
    3 Tänzerinnen, 4 Tänzer
    Dauer: 30 Min.

    Selon désir (2004)
    Choreografie: Andonis Foniadakis
    Musik: J. S. Bach
    8 Tänzerinnen, 8 Tänzer
    Dauer: 25 Min.

    »Intensität« (2018)
    N.N. (2018)
    Choreografie: Shahar Biniamini
    Musik: N.N.

    L’Amour (2018)
    Choreografie: Stijn Celis
    Musik: Lorenzo Bianchi Hoesch

    »SubsTanz 18« (2018)
    Choreografie: Ensemble

    Goldberg (2016)
    Choreografie: Stijn Celis
    Musik: Johann Sebastian Bach
    8 Tänzerinnen, 8 Tänzer
    Dauer: 70 Min.

    »Bohner_Celis« (2017)
    Die Folterungen der Beatrice Cenci (1971)
    Choreografie: Gerhard Bohner
    Musik: Gerald Humel
    2 Tänzerinnen, 8 Tänzer
    Dauer: 38 Min.

    Pulcinella (2017)
    Choreografie: Stijn Celis
    Musik: Igor Strawinsky
    8 Tänzerinnen, 8 Tänzer
    Dauer: 40 Min.


    Produktionen der Spielzeit 2016/2017

    Goldberg (2016)
    Choreografie: Stijn Celis
    Musik: Johann Sebastian Bach
    8 Tänzerinnen, 8 Tänzer
    Dauer: 70 Min.

    »Konjetzky_Barros« (2017)
    ground (2017)
    Choreografie: Anna Konjetzky
    Musik: Sergej Maingardt
    2 Tänzerinnen, 3 Tänzer
    Dauer: 30 Min.

    My name is Legion (2017)
    Choreografie: Liliana Barros
    Musik: Martin Mitterstieler
    3 Tänzerinnen, 5 Tänzer
    Dauer: 30 Min.

    »Bohner_Celis« (2017)
    Die Folterungen der Beatrice Cenci (1971)
    Choreografie: Gerhard Bohner
    Musik: Gerald Humel
    2 Tänzerinnen, 8 Tänzer
    Dauer: 38 Min.

    Pulcinella (2017)
    Choreografie: Stijn Celis
    Musik: Igor Strawinsky
    8 Tänzerinnen, 8 Tänzer
    Dauer: 40 Min.

    »SubsTanz 17« (2017)
    Choreografie: Ensemble

    »Kylián_Celis_Ekman« (2016)
    Vergessenes Land (1981)
    Choreografie: Jiří Kylián
    Musik: Benjamin Britten
    6 Tänzerinnen, 6 Tänzer
    Dauer: 26 Min.

    Der wunderbare Mandarin (2016)
    Choreografie: Stijn Celis
    Musik: Béla Bartók
    1 Tänzerin, 6 Tänzer
    Dauer: 32 Min.

    Cacti (2010)
    Choreografie: Alexander Ekman
    Musik: Franz Schubert, Joseph Haydn, Ludwig van Beethoven
    8 Tänzerinnen, 8 Tänzer
    4 Musiker*innen
    Dauer: 30 Min.


    Produktionen der Spielzeit 2015/2016

    Hora (2009)
    Choreografie: Ohad Naharin
    Musik: Isao Tomita, Ryoji Ikeda
    6 Tänzerinnen, 5 Tänzer
    Dauer: 60 Min.

    Platée (1745/2016)
    Choreografie und Regie: Stijn Celis
    Dauer: 2 Std.

    »Kylián_Celis_Chaix« (2016)
    Vergessenes Land
    Choreografie: Jiří Kylián
    Musik: Benjamin Britten
    6 Tänzerinnen, 6 Tänzer
    Dauer: 26 Min.

    Der wunderbare Mandarin (2016)
    Choreografie: Stijn Celis
    Musik: Béla Bartók
    1 Tänzerin, 6 Tänzer
    Dauer: 32 Min.

    Feuervogel (2016)
    Choreografie: Martin Chaix
    Musik: Igor Strawinsky
    5 Tänzerinnen, 5 Tänzer
    Dauer: 25 Min.

    »SubsTanz 16« (2016)
    Choreografie: Ensemble

    Bernarda Albas Haus (2015)
    Choreografie: Stijn Celis
    Musik: Michio
    7 Tänzerinnen, 7 Tänzer
    Dauer: 60 Min.

    Peer Gynt (2014)
    Choreografie: Stijn Celis
    Musik: E. Grieg, Harald Sæverud
    9 Tänzerinnen, 9 Tänzer
    4 Sängerinnen, 1 Sänger
    Dauer: 90 Min.


    Produktionen der Spielzeit 2014/2015

    Peer Gynt (2014)
    Choreografie: Stijn Celis
    Musik: E. Grieg, Harald Sæverud
    9 Tänzerinnen, 9 Tänzer
    4 Sängerinnen, 1 Sänger
    Dauer: 90 Min.

    »Inger_Celis_Ekman« (2015)
    Walking Mad (2001)
    Choreografie: Johan Inger
    Musik: M. Ravel, Arvo Pärt
    3 Tänzerinnen, 6 Tänzer
    Dauer: 30 Min.

    Neues Stück (2015)
    Choreografie: Stijn Celis
    Musik: Bernd Alois Zimmermann
    5 Tänzerinnen, 5 Tänzer
    Dauer: 25 Min.

    Cacti (2010)
    Choreografie: Alexander Ekman
    Musik: J. Hadyn, L. v. Beethoven, F. Schubert
    8 Tänzerinnen, 8 Tänzer
    4 Musiker
    Dauer: 30 Min.

    Bernarda Albas Haus (2015)
    Choreografie: Stijn Celis
    Musik: Michio
    7 Tänzerinnen, 7 Tänzer
    Dauer: 60 Min.

    »SubsTanz 15« (2015)
    Choreografie: Ensemble

Materialien

Kontakt

Saarländisches Staatstheater
Schillerplatz 1 | 66111 Saarbrücken
Tel 0681 3092 0
drama@theater-saarbuecken.de


http://www.staatstheater.saarland