• Der Nussknacker | © Bettina Stöß

  • Half Life | © Jubal Battisti

  • La Bayadère | © Yan Revazov

  • LIB | © Jubal Battisti

  • The Second Detail | © Yan Revazov

  • Theme and Variations | © Yan Revazov

Staatsballett Berlin

Porträt

Seit der Spielzeit 2019/2020 leiten Sasha Waltz und Johannes Öhman in einer gemeinsamen Intendanz das Staatsballett Berlin. In ihrer ersten Saison stehen fünf Premieren – darunter drei Kreationen -, sechs Wiederaufnahmen sowie ein Gastspiel auf dem Spielplan.

Sharon Eyal, die mit »Half Life« in der Saison 2018/19 einen großen Erfolg auf die Bühne brachte, wurde mit einer Kreation beauftragt. Diese Uraufführung kommt zusammen mit einer Kreation von Alexander Ekman als »LIB | Strong« in der Staatsoper Unter den Linden zur Premiere. In erstmaliger Zusammenarbeit spielt das Staatsballett Berlin für sechs Vorstellungen, mit »Sunny« von Emanuel Gat, in der Volksbühne Berlin. Im April schließlich, wird Sasha Waltz erstmals eine eigene Choreographie für das Staatsballett-Ensemble erarbeiten: »SYM-PHONIE 2020« – für Tanz, Licht und Orchester wird in der Staatsoper Unter den Linden zur Aufführung kommen. Die Musik komponiert der Österreicher Georg Friedrich Haas eigens für die Kreation. Wieder zurück ins Repertoire kommen die klassischen Produktionen »Giselle« und »Schwanensee«, beide in der Choreographie und Inszenierung von Patrice Bart und George Balanchines »Jewels« mit der Musik von Gabriel Fauré, Igor Strawinsky und Peter I. Tschaikowsky. Weiter gespielt werden Alexei Ratmanskys »La Bayadère«, Premiere 2018, Yuri Burlakas/Vasily Medvedevs Der »Nussknacker« und der zeitgenössische Abend »Balanchine | Forsythe | Siegal«.

Geschichte und Biographie

Geschichte des Ensembles
Das Staatsballett Berlin wurde 2004 durch einen Zusammenschluss der früheren Ballettensembles der drei Berliner Opernhäuser der Deutschen Oper Berlin, der Komischen Oper Berlin und der Staatsoper Unter den Linden gegründet. Unter dem Dach der Stiftung Oper in Berlin ist das Staatsballett Berlin mit 92 Tänzerinnen und Tänzern aus über 30 Nationen die größte Ballettcompagnie Deutschlands. In der Saison 2018/2019 war Johannes Öhman Intendant des Staatsballetts Berlin; seit der Spielzeit 2019/2020 leiten Sasha Waltz und er in einer Co-Intendanz die Compagnie. Ihre langfristige Vision für die künstlerische Gestaltung des Spielplans ist auf die Kreation von neuen Werken für die Compagnie ausgerichtet sowie auf die Präsentation des reichen Tanzerbes von seinen Anfängen bis zum heutigen Tag.

 

„[…] Wir wollen die Ballettgeschichte neu ausleuchten und die Zukunft des Tanzes aktiv mitgestalten – und so der Weltstadt Berlin gerecht werden, die sich nie scheut, sich kritisch mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen und zugleich lebendig und dynamisch in die Zukunft zu blicken“, so Sasha Waltz und Johannes Öhman über die langfristige Vision für die künstlerische Gestaltung des Spielplans.

Bilder

Produktionen

  • 2019/2020

    2019/2020

    Produktionen der Spielzeit 2019/2020

    Plateau Effect (2019)
    Uraufführung: 2013
    Choreographie: Jefta van Dinther
    Sounddesign von David Kiers
    10 Tänzerinnen und Tänzer
    15x16 m, 60 Minuten ohne Pause

    La Bayadère (2018)
    Choreographie: Alexei Ratmansky nach Marius Petipa    
    Musik von Ludwig Minkus
    148 Tänzerinnen und Tänzer
    16x19 m, ca. 170 Minuten inkl. 1 Pause

    LIB | Strong (2019)
    Choreographie: Alexander Ekman | Sharon Eyal    
    Musik von Devo, John Lennon, Talking Heads, The Rolling Stones, Maverick Sabre u. A.; und von Ori Lichtik
    5 | 17 Tänzerinnen und Tänzer
    15x16 m, 100 Minuten inkl. 1 Pause

    Sunny (2019)
    Uraufführung: 2016
    Choreographie: Emanuel Gat
    Musik von Awir leon
    9 Tänzerinnen und Tänzer
    60 Minuten ohne Pause

    Theme and Variations | The Second Detail | Oval (2019)
    Uraufführung: 1947|2019 | 1991 | 2019
    Choreographie: George Balanchine | William Forsythe | Richard Siegal
    Musik von P. I. Tschaikowsky; Thom Willems und Alva Noto    
    24 | 14 | 12 Tänzerinnen und Tänzer
    16x19 m, 130 Mintuten inkl. 2 Pausen

    The Second Detail | LIB | Half Life (2019)
    Uraufführung: 1991 | 2019 | 2018
    Choreographie: William Forsythe | Alexander Ekman | Sharon Eyal
    Musik von Thom Willems; Devo, John Lennon,Talking Heads, The Rolling Stones, Maverick Sabre u.A.; und von Ori Lichtik
    14 | 5 | 13 Tänzerinnen und Tänzer
    18x20 m, 135 Minuten inkl. 1 Pausen

    Giselle (1996)    
    Choreographie: Patrice Bart nach Theophile Gautier und Jules-Henri Vernoy de Saint-Georges
    Musik von Adolphe Adam
    52 Tänzerinnen und Tänzer
    18x20 m, 140 Minuten inkl. 1 Pause

    Der Nussknacker (2013)
    Choreographie: Vasily Medvedev; Yuri Burlaka
    Musik von P. I. Tschaikowsky
    226 Tänzerinnen und Tänzer
    18x20 m, 150 Minuten inkl. 1 Pausen

    SYM-PHONIE 2020 (2020)
    Choreographie: Sasha Waltz
    Musik von George Friedrich Haas
    22 Tänzerinnen und Tänzer
    16x19 m, 110 Minuten inkl. 1 Pause

    Schwanensee (1997)
    Choreographie: Patrice Bart nach Iwanow und Petipa
    Musik von P. I. Tschaikowsky
    60 Tänzerinnen und Tänzer
    18x20 m, 170 Minuten inkl. 1 Pause

    Jewels (1967)
    Choreographie: George Balanchine
    Musik von Gabriel Fauré, I. Strawinsky und P. I. Tschaikowsky
    45 Tänzerinnen und Tänzer
    18x20 m, 140 Minuten inkl. 2 Pausen
     
    Weld Company zu Gast: Tribute (2020)
    Uraufführung: 2018
    Choreographie: Frédéric Gies
    Musik von Fiedel
    Tänzerinnen und Tänzer der Weld Company
    18x20 m, 80 Minuten ohne Pause

  • weitere Spielzeiten

    Weitere Spielzeiten

    Produktionen der Spielzeit 2017/2018

    Romeo und Julia (1998)
    Choreografie Nacho Duato, Musik Serge Prokofieff
    Tänzer*innen NA, Bühnenmaße 16 x 19 m, Dauer ca. 150 min. (Pause)

    Don Quixote (2018)
    Choreografie Víctor Ullate, Musik Ludwig Minkus
    Tänzer*innen NA, Bühnenmaße 18 x 20 m, Dauer ca. 180 min (2 Pausen)

    Doda (2018) | Goecke (2010) | Duato (2013)
    Choreografie Gentian Doda | Marco Goecke (Pierrot Lunaire) | Nacho Duato (Por Vos Muero)
    Musik Joaquín Segade (Gentian Doda) | Arnold Schönberg (Pierrot Lunaire)|Jordi Savall, alte spanische Musik (Por Vos Muero)
    Tänzer*innen NA
    Bühnenmaße 15 x 16 m
    Dauer n.a. | 33 Minuten | 30 Minuten inkl. (2 Pausen)

    Dornröschen (2011)
    Choreografie Nacho Duato, Musik I. Tschaikowsky
    68 Tänzer*innen, Bühnenmaße 18 x 20 m, Dauer 170 min (2 Pausen)

    Maillot (2008) | Millepied (2004)
    Choreografie Jean-Christoph Mailliot (Altro Canto) | Benjamin Milleplied (Daphnis et Cloé)
    Musik: NA | Ravel
    21 Tänzer*innen | 23 Tänzer*innen
    Bühnenmaße 18 x 20 m
    Dauer 120 min (Pause)

    Giselle (1996)
    Choreografie Patrice Bart, Musik Adolphe Adam
    52 Tänzer*innen, Bühnenmaße 16 x 19 m, Dauer 140 min (Pause)

    Der Nussknacker (2016)
    Choeografie Nacho Duato, Musik I. Tschaikowsky
    59 Tänzer*innen, Bühnenmaße 18 x 20 m, Dauer 130 min (Pause)

    Duato (2017) Shechter (2009)
    Choreografie: Nacho Duato (Erde) | Hofesh Shechter ( The Art of not looking back)
    Musik Hofesh Shechter (The Art of not looking back) | Pedro Alcalde, Sergio Caballero, Richie Hawtin, Alva Noto und Mika Vainio (Erde)
    34 Tänzer*innen, Bühnenmaße 15 x 16 m, Duar 110 min (Pause)

    Schwanensee (1997)
    Choreografie Patrice Bart nach Iwanow und Petipa, Musik I. Tschaikowsky
    60 Tänzer*innen, Bühnenmaße 18 x 20 min, Dauer 170 min (Pause)

    Jewels (1967)
    Choreografie George Balanchin, Musik Gabriel Fauré, Igor Strawinsky und I. Tschaikowsky
    45 Tänzer*innen, Bühnenmaße 16 x 19 m, Dauer 140 min (2 Pausen)

    Les Ballets de Monte-Carlo: Cinderella (1999)
    Choreografie Jean-Christophe Maillot, Musik Serge Prokofieff
    Tänzer*innen NA, Bühnenmaße 18 x 20 m, Dauer 90 min

    Polina & Friends (2018)
    Choreografie NA, Musik NA
    Tänzer*innen NA, Bühnenmaße 16 x 19m, Dauer NA


    Produktionen der Spielzeit 2016/2017

    Duato|Kylián|Naharin (2005)
    Castrati, Petite Mort, Secus

    Castrati
    Choreografie: Nacho Duato, Musik: Antonio Vivaldi, Karl Jenkins
    9 Tänzer*innen, Bühnenmaße 18 x 20 m
    Petite Mort
    Choreografie: Jiři Kylián, Musik: Wolfgang Amadeus Mozart
    12 Tänzer*innen, Bühnenmaße 18 x 20 m
    Secus
    Choreografie: Ohad Naharin, Musik: Chari Chari, Kid 606 + Rayon (mix: Stefan Ferry), AGF, Chronomad (Wahed), Fennesz, Kaho Naa… Pyar Hai, Seefeel, The Beach Boys
    17 Tänzer*innen, Bühnenmaße 18 x 20 m
    130 min (inkl. 2 Pausen)

    Dornröschen (1890)
    Choreografie: Nacho Duato, Musik: Peter I. Tschaikowsky  
    68 Tänzer*innen, Bühnenmaße 18 x 20 m, 170 min (inkl. 2 Pausen)

    Onegin (1967)
    Choreografie: John Cranko, Musik: P. I. Tschaikowsky
    47 Tänzer*innen, Bühnenmaße 16 x 19 m, 140 min

    Vielfältigkeit. Formen von Stille und Leere (1999)
    Choreografie: Nacho Duato, Musik: Johann Sebastian Bach   
    20 Tänzer*innen, Bühnenmaße 15 x 16 m, 115 min (inkl. 1 Pause)

    Herrumbre (2004)
    Choreografie: Nacho Duato, Musik: Pedro Alcalde, Sergio Caballero und David Darling
    Bühnenmaße 16 x 19 m, 65 min (ohne Pause)

    Duato|Kylián
    White Darkness, Click-Pause-Silence, Static Time

    White Darkness (2001)
    Choreografie: Nacho Duato, Musik: Karl Jenkins
    10 Tänzer*innen, Bühnenmaße 16 x 19 m, 25 min
    Click-Pause-Silence (2000)
    Choreografie: Jiři Kylián, Musik: Lukas Foss, Giovanni Battista Pergolesi, Alessandro Marcello, Antonio Vivaldi und Giuseppe Torelli
    4 Tänzer*innen, Bühnenmaße 16 x 19 m, 25 min
    Static Time (2015)
    Choreografie: Nacho Duato
    Bühnenmaße 16 x 19 m, 30 min

    Maillot | Milleplied
    Altro Canto, Daphnis et Cloé

    Altro Canto (2008)
    Choreografie: Jean-Christoph Mailliot
    21 Tänzer*innen, Bühnenmaße 18 x 20 m
    Daphnis et Cloé (2004)
    Choreografie: Benjamin Milleplied, Musik: Ravel
    23 Tänzer*innen, Bühnenmaße 18 x 20 m
    120 min (inkl. Pause)

    Giselle (1841)
    Choreografie: Patrice Bart, Musik: Adolphe Adam   
    52 Tänzer*innen, Bühnenmaße 16 x 19 m, 140 min (inkl. 1 Pause)

    Der Nussknacker (2016)   
    Choreografie: Nacho Duato, Musik: I. Tschaikowsky   
    59 Tänzer*innen, Bühnenmaße 18 x 20 m, 130 min (inkl. 1 Pause)

    Duato | Shechter
    Erde, The art of not looking back

    Erde (2017)
    Choreografie: Nacho Duato
    Bühnenmaße 15 x 16 m
    The art of not looking back (2009)
    Choreografie: Hofesh Shechter
    Bühnenmaße 15 x 16 m

    Schwanensee (1877)
    Choreografie: Patrice Bart nach Iwanow und Petipa, Musik: Peter I. Tschaikowsky   
    60 Tänzer*innen, Bühnenmaße 18 x 20 m, 170 min (inkl. 1 Pause)

    Jewels (1967)   
    Choreografie: George Balanchine, Musik: Gabriel Fauré, Igor Strawinsky und Peter I. Tschaikowsky
    Bühnenmaße 16 x 19 m, 120 min (inkl. 2 Pausen)

    Gala der Staatlichen Ballettschule: Der kleine Prinz   
    Gesamtleitung Gregor Seyffert   
    SIST


    Produktionen der Spielzeit 2015/2016

    Duato|Kylián|Naharin (2005)
    Castrati, Petite Mort, Secus

    Castrati
    Choreografie: Nacho Duato, Musik: Antonio Vivaldi, Karl Jenkins
    9 Tänzer*innen, Bühnenmaße 18 x 20 m
    Petite Mort
    Choreografie: Jiři Kylián, Musik: Wolfgang Amadeus Mozart
    12 Tänzer*innen, Bühnenmaße 18 x 20 m
    Secus
    Choreografie: Ohad Naharin, Musik: Chari Chari, Kid 606 + Rayon (mix: Stefan Ferry), AGF, Chronomad (Wahed), Fennesz, Kaho Naa… Pyar Hai, Seefeel, The Beach Boys
    17 Tänzer*innen, Bühnenmaße 18 x 20 m
    130 min (inkl. 2 Pausen)

    Dornröschen (1890)
    Choreografie: Nacho Duato, Musik: Peter I. Tschaikowsky  
    68 Tänzer*innen, Bühnenmaße 18 x 20 m, 170 min (inkl. 2 Pausen)

    Onegin (1965)
    Choreografie: John Cranko, Musik: Peter I. Tschaikowsky   
    47 Tänzer*innen, Bühnenmaße 16 x 19 m, 140 min (inkl. 2 Pausen)

    Vielfältigkeit. Formen von Stille und Leere (1999)
    Choreografie: Nacho Duato, Musik: Johann Sebastian Bach   
    20 Tänzer*innen, Bühnenmaße 15 x 16 m, 115 min (inkl. 1 Pause)

    Herrumbre (2004)
    Choreografie: Nacho Duato, Musik: Pedro Alcalde, Sergio Caballero und David Darling
    Bühnenmaße 16 x 19 m, 65 min (ohne Pause)

    Duato|Kylián
    White Darkness, Click-Pause-Silence, Static Time

    White Darkness (2001)
    Choreografie: Nacho Duato, Musik: Karl Jenkins
    10 Tänzer*innen, Bühnenmaße 16 x 19 m, 25 min
    Click-Pause-Silence (2000)
    Choreografie: Jiři Kylián, Musik: Lukas Foss, Giovanni Battista Pergolesi, Alessandro Marcello, Antonio Vivaldi und Giuseppe Torelli
    4 Tänzer*innen, Bühnenmaße 16 x 19 m, 25 min
    Static Time (2015)
    Choreografie: Nacho Duato
    Bühnenmaße 16 x 19 m, 30 min

    Romeo und Julia (1938)
    Choreografie: John Cranko, Musik: Serge Prokofieff  
    Bühnenmaße 18 x 20 m, 180 min (inkl. 2 Pausen)

    Giselle (1841)
    Choreografie: Patrice Bart, Musik: Adolphe Adam   
    52 Tänzer*innen, Bühnenmaße 16 x 19 m, 140 min (inkl. 1 Pause)

    Der Nussknacker (1892)   
    Choreografie: Vasily Medvedev und Yuri Burlaka, Musik: I. Tschaikowsky   
    60 Tänzer*innen und 72 Schüler*innen, Bühnenmaße 18 x 20 m, 150 min (inkl. 1 Pause)

    Ghosts (Gastspiel Norwegisches Nationalballett Oslo) (2014)
    Choreografie: Henrik Ibsens, Musik: Nils Peter Molvaer
    Bühnenmaße 15 x 16 m, 70 min (ohne Pause)

    Schwanensee (1877)
    Choreografie: Patrice Bart nach Iwanow und Petipa, Musik: Peter I. Tschaikowsky   
    60 Tänzer*innen, Bühnenmaße 18 x 20 m, 170 min (inkl. 1 Pause)

    Jewels (1967)   
    Choreografie: George Balanchine, Musik: Gabriel Fauré, Igor Strawinsky und Peter I. Tschaikowsky
    Bühnenmaße 18 x 20 m, 120 min (inkl. 2 Pausen)

    Hänsel und Gretel
    Märchenspiel von Giorgio Madia; "Tanz ist KLASSE!"
    Musik: Edward Grieg   
    55 Kinder, Bühnenmaße 18 x 20 m, 60 min (ohne Pause)

    Gala der Staatlichen Ballettschule   
    Gesamtleitung Gregor Seyffert   
    Bühnenmaße 16 x 19 m


    Produktionen der Spielzeit 2014/2015

    DUATO | KYLIÁN
    White Darkness (2001)
    Choreografie: Nacho Duato, Musik: Karl Jenkins
    10 Tänzer*innen, Bühnenmaße 16 x 19 m, 25 min
    Click-Pause-Silence (2000)
    Choreografie: Jiří Kylián, Musik: Lukas Foss, Giovanni Battista Pergolesi, Alessandro Marcello, Antonio Vivaldi und Giuseppe Torelli
    4 Tänzer*innen, Bühnenmaße 16 x 19 m, 25 min
    Static Time (2015)
    Choreographie: Nacho Duato, Musik: n. a.
    Anzahl der Tänzer*innen n. a., Bühnenmaße 16 x 19 m, Dauer n. a.

    Don Juan (2014)
    Choreografie: Giorgio Madia, Musik: Christoph Willibald Gluck
    26 Tänzer*innen, Bühnenmaße 15 x 16 m, 90 min

    Hänsel und Gretel (2014) – „Tanz ist Klasse! Kinder tanzen“
    Regie und Choreografie: Giorgio Madia, Musik: E. Grieg
    55 Kinder, Bühnenmaße 18 x 20 m, 60 min

    Der Nussknacker (2013)
    Choreografie: Vasily Medvedev, Yuri Burlaka basierend auf der Originalchoreografie von Lew Iwanow, Musik: P. I. Tschaikowsky
    60 Tänzer*innen und 72 Schüler*innen, Bühnenmaße 18 x 20 m, 150 min

    The Nights (2013)
    Choreografie: Angelin Preljocaj, Musik: Natacha Atlas, Samy Bishai und 79D,
    18 Tänzer*innen, Bühnenmaße 18 x 20 m, 90 min

    DUATO | FORSYTHE | GOECKE
    Arcangelo (2000)

    Choreografie: Nacho Duato, Musik: Arcangelo Corelli und Alessandro Scarlatti
    8 Tänzer*innen, Bühnenmaße 16 x 16 m
    Herman Schmerman (1992)
    Choreografie: William Forsythe, Musik: Thom Willems
    7 Tänzer*innen, Bühnenmaße 16 x 16 m
    and the sky on that cloudy old day (2012)
    Choreografie: Marco Goecke, Musik: John Adams
    9 Tänzer*innen, Bühnenmaße 16 x 16 m, ca. 120 min

    The Open Square (2012)
    Choreografie: Itzik Galili, Musik: Percossa
    20 Tänzer*innen, Bühnenmaße 15 x 16 m, 75 min

    GASTSPIEL: KYLWORKS
    Anonymous (2011)

    Choreografie: Jiří Kylián, Musik: Anonymous
    2 Tänzer*innen, Bühnenmaße 16 x 16 m, 7 min
    14‘20‘‘ (2002)
    Choreografie: Jiří Kylián, Musik: Dirk Haubrich
    2 Tänzer*innen, Bühnenmaße 16 x 16 m, 14 min
    CAR-MEN
    Film: Jiří Kylián
    28 min
    Birth-Day (2011)
    Choreografie: Jiří Kylián, Musik: W. A. Mozart
    5 Tänzer*innen, Bühnenmaße 16 x 16 m, 35 min

    Dornröschen (2011)
    Choreografie: Nacho Duato, Musik: P. I. Tschaikowsky,
    68 Tänzer*innen, Bühnenmaße 18 x 20 m, 160 min

    RATMANSKY | WELCH
    Namouna (2010)

    Choreografie: Alexei Ratmansky, Musik: Édouard Lalo
    31 Tänzer*innen, Bühnenmaße 16 x 16 m
    Clear (2001)
    Choreografie: Stanton Welch, Musik: J. S. Bach
    8 Tänzer*innen, Bühnenmaße 16 x 16 m, 120 min

    Giselle (2000)
    Choreografie: Patrice Bart nach Jean Coralli und Jules Perrot, Musik: Adolphe Adam, Libretto: Théophile Gautier und Jules-Henri Vernoy de Saint-Georges
    52 Tänzer*innen, Bühnenmaße 16 x 16 m, 140 min

    Vielfältigkeit. Formen von Stille und Leere (1999)
    Choreografie: Nacho Duato, Musik: J. S. Bach
    20 Tänzer*innen, Bühnenmaße 15 x 16 m, 110 min

    Die Bajadere (1999)
    Choreografie: Vladimir Malakhov, Musik: Ludwig Minkus, Libretto: Marius Petipa und Sergej Chudekow
    67 Tänzer*innen, Bühnenmaße 18 x 20 m, 170 min

    Schwanensee (1997)
    Choreografie: Patrice Part nach Lew Iwanow und Marius Petipa, Musik: P. I. Tschaikowsky
    ca. 60 Tänzer*innen, Bühnenmaße 18 x 20 m, 170 min

    GASTSPIEL: BÉJART BALLET LAUSANNE
    Ce que l’Amour me dit (1974)

    Choreografie: Maurice Béjart, Musik: G. Mahler
    29 Tänzer*innen, 42 min
    Le Sacre du Printemps (1959)
    Choreografie: Maurice Béjart, Musik: I. Strawinsky
    55 Tänzer*innen, 34 min
    Boléro (1961)
    Choreografie: Maurice Béjart, Musik: M. Ravel
    38-42 Tänzer*innen, 20 min

    Onegin (1967)
    Choreografie: John Cranko nach dem Versroman von Alexander S. Puschkin, Musik: P. I. Tschaikowsky
    47 Tänzer*innen, Bühnenmaße 16 x 16 m, 140 min

Materialien

 

PLATEAU EFFECT
Trailer

 

LA BAYADERE
Trailer

 

LIB by Alexander Ekman
Trailer

 

SUNNY by Emanuel Gat
Rehearsal Teaser

 

BALANCHINE | FORSYTHE | SIEGAL
Trailer

 

THE SECOND DETAIL | LIB | HALF LIFE
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Kontakt

Postadresse: Staatsballett Berlin
Richard-Wagner-Straße 10 | 10585 Berlin   
Tel 030 34384 140 | Fax 030 34384 141

Deutsche Oper Berlin
Bismarckstraße 35 | 10627 Berlin
Tel 030 34384 140 | Fax 030 34384 141
www.deutscheoperberlin.de

Komische Oper Berlin
Behrenstraße 55-57 | 10117 Berlin
Tel 030 34384 140 | Fax 030 34384 141
www.komische-oper-berlin.de

Staatsoper Unter den Linden
Unter den Linden 7  | 10117 Berlin
Tel 030 34384 140 | Fax 030 34384 141
www.staatsoper-berlin.de


http://www.staatsballett-berlin.de