Seit über 50 Jahren tanzt das Stuttgarter Ballett an der Weltspitze. Die Kompanie besteht aus 65 Tänzer*innen aus mehr als 20 Nationen. Etwa zwei Drittel der Tänzer*innen sind Absolvent*innen der dem Stuttgarter Ballett angegliederten, international anerkannten John Cranko Schule. Das breit gefächerte Repertoire des Stuttgarter Balletts begeistert sowohl Liebhaber*innen des klassischen Balletts, als auch Anhänger*innen der Meisterwerke des 20. Jahrhunderts sowie des zeitgenössischen Tanzes. Die Anzahl der Uraufführungen und die der renommierten Choreograph*innen, die in Stuttgart neue Stücke kreiert haben, ist weltweit beispiellos. Die vielseitigen Tänzer*innen der Compagnie, technisch wie dramatisch hochkarätig, sind gefragte Gäste auf den bedeutendsten Bühnen der Welt. Die Förderung des tänzerischen und choreografischen Nachwuchses ist Intendant Tamas Detrich ein besonderes Anliegen – ebenso wie die Vermittlung von Tanz an Kinder und Jugendliche mit Stuttgarter Ballett JUNG. Zahlreiche Gastspieleinladungen in alle Welt bezeugen, dass die Kompanie fester Bestandteil des internationalen Ballettbetriebs ist.
Zur Geschichte der Kompanie
Ballett hat in Stuttgart eine traditionsreiche Geschichte, die bis ins 17. Jahrhundert zurückreicht. Im Jahr 1961 begann mit der Berufung des Choreografen John Cranko (1927-1973) zum Ballettdirektor eine neue Ära. Mit drei legendären Neuschöpfungen wurde Cranko zum genialen Erneuerer des Genres Handlungsballett: „Romeo und Julia“, „Onegin“ und „Der Widerspenstigen Zähmung“. Beim ersten USA-Gastspiel der Kompanie im Jahr 1969 prägten amerikanische Kritiker den Begriff vom ‚Stuttgarter Ballettwunder‘. Von 1976 bis 1996 leitete die große Ballerina Marcia Haydée die Kompanie. 1996 übernahm Reid Anderson das Stuttgarter Ballett als einer der ersten Ballettintendanten Deutschlands, ihm folgte mit der Spielzeit 2018/19 Tamas Detrich als Intendant der Stuttgarter Kompanie.
Tamas Detrich
Tamas Detrich ist Amerikaner ungarischer Herkunft und wurde in New York geboren. Er erhielt seinen ersten Ballettunterricht zunächst an der National Academy of Ballet and Theater Arts, später unter David Howard am Harkness House of Ballet in New York und schließlich an der John Cranko Schule in Stuttgart, wo er 1977 seinen Abschluss machte. Im gleichen Jahr wurde er Mitglied des Stuttgarter Balletts, wo seine technischen und darstellerischen Fähigkeiten schnell Beachtung fanden: Im Jahr 1980 wurde er zum Solisten befördert, ein Jahr später zum Ersten Solisten. In seinen 25 Jahren als Tänzer beim Stuttgarter Ballett tanzte er alle Hauptrollen in John Crankos Balletten. Zu Beginn der Spielzeit 2001/02 wurde er, zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Tänzer, Ballettmeister beim Stuttgarter Ballett. Am Ende der Spielzeit verabschiedete sich Tamas Detrich mit John Crankos „Onegin“ von der Bühne; ab der Spielzeit 2002/03 wirkte er ausschließlich als Ballettmeister. Im Jahr 2004 ernannte Ballettintendant Reid Anderson ihn außerdem zum Stellvertretenden Künstlerischen Leiter des Stuttgarter Balletts. Die Ernennung zum Stellvertretenden Ballettintendanten folgte im Jahr 2009. Im Juli 2015 wurde Tamas Detrich vom Verwaltungsrat der Staatstheater Stuttgart einstimmig zum Nachfolger Reid Andersons gewählt; er bekleidet die Position des Ballettintendanten seit der Spielzeit 2018/19.
„Das Stuttgarter Ballett besticht durch eine herausragende Compagnie und ein vielfältiges Repertoire – von John Crankos Meisterwerken bis hin zu zeitgenössischen Stücken und spannenden Neuproduktionen.“
Ballettintendant Tamas Detrich
Produktionen der Spielzeit 2019/2020
Mayerling
Uraufführung: 04.02.1978, Royal Ballet
Choreographie: Kenneth MacMillan
Komposition: Franz Liszt, orchestriert von John Lanchbery
63 Tänzer*innen
Dauer: 132 Minuten
Ballettabend ATEM-BERAUBEND: Kaash
Uraufführung: 28.03.2002, Akram Khan Company
Choreographie: Akram Khan
Komposition: Nitin Sawhney
14 Tänzer*innen
Dauer:24 Minuten
Ballettabend ATEM-BERAUBEND: Out of Breath
Uraufführung: 14.11.2002, Nederlands Dans Theater II
Choreographie: Johan Inger
Komposition: Jacob ter Veldhuis, Lajko Felix
6 Tänzer*innen
Dauer: 22 Minuten
Ballettabend ATEM-BERAUBEND: Hikarizatto
Uraufführung: 08.04.2004, Stuttgarter Ballett
Choreographie: Itzik Galili
Komposition: Percossa (Niels van Horn, Janwillem van der Poll)
20 Tänzer*innen
Dauer: 18 Minuten
Ballettabend CREATIONS I - III: N.N.
Uraufführung: 30.11.2019, Stuttgarter Ballett
Choreographie: Fabio Adorisio
Komposition: Bryce Dessner, Georg Friedrich Händel, Kevin Keller
Ballettabend CREATIONS I - III: N.N.
Uraufführung: 30.11.2019, Stuttgarter Ballett
Choreographie: Andreas Heise
Komposition: Claudio Monteverdi, Bjarte Eike
Ballettabend CREATIONS I - III: N.N.
Uraufführung: 30.11.2019, Stuttgarter Ballett
Choreographie: Roman Novitzky
Komposition: Marc Strobel (Auftragskomposition)
Dornröschen
Uraufführung: 10.05.1987, Stuttgarter Ballett
Choreographie: Marcia Haydée nach Marius Petipa
Komposition: P. I. Tschaikowsky
Dauer: 184 Minuten
Ballettabend CREATIONS IV - VI: N.N.
Uraufführung: 22.02.2020, Stuttgarter Ballett
Choreographie: Douglas Lee
Komposition: Joby Talbot
Ballettabend CREATIONS IV - VI: N.N.
Uraufführung: 22.02.2020, Stuttgarter Ballett
Choreographie: Martin Schläpfer
Komposition: F. Schubert, Tshio Hosokawa
Ballettabend CREATIONS IV - VI: N.N.
Uraufführung: 22.02.2020, Stuttgarter Ballett
Choreographie: Louis Stiens
Komposition: Ondřej Adámek
Die sieben Todsünden / Seven Heavenly Sins
Uraufführung: 07.06.1933, Les Ballets 1933
Choreographie: Louis Stiens
Komposition: Kurt Weil, Peaches
2 Tänzer*innen
Dauer: 90 Minuten
Der Widerspenstigen Zähmung
Uraufführung: 16.03.1969, Stuttgarter Ballett
Choreographie: John Cranko
Komposition: Karl-Heinz Stolze nach Domenico Scarlatti
Dauer: 123 Minuten
Der Tod in Venedig
Choreographie: Demis Volpi
Komposition: Benjamin Britten
12 Tänzer*innen
Dauer: 171 Minuten
Ballettabend HÖHEPUNKTE: Falling Angels
Uraufführung: 23.11.1989, Nederlands Dans Theater
Choreographie: Jiří Kylián
Komposition: Steve Reich
8 Tänzer*innen
Dauer: 15 Minuten
Ballettabend HÖHEPUNKTE: Petite Mort
Uraufführung: 23.08.1991, Nederlands Dans Theater
Choreographie: Jiří Kylián
Komposition: W. A. Mozart
12 Tänzer*innen
Dauer: 15 Minuten
Ballettabend HÖHEPUNKTE: Le Jeune Homme et la Mort
Uraufführung: 25.06.1946, Ballets des Champs Elysées
Choreographie: Roland Petit
Komposition: J. S. Bach
2 Tänzer*innen
Dauer: 19 Minuten
Ballettabend HÖHEPUNKTE: Bolero
Uraufführung: 10.01.1961, Ballet du Xxe Siècle
Choreographie: Maurica Béjart
Komposition: Maurica Ravel
Dauer: 14 Minuten
Ballettabend HANS & LUDWIG (+): Adagio Hammerklavier
Uraufführung: 04.10.1973, Niederländisches Nationalballett
Choreographie: Hans van Manen
Komposition: L. van Beethoven
6 Tänzer*innen
Dauer: 24 Minuten
Ballettabend HANS & LUDWIG (+): Two Pieces for Het
Uraufführung: 14.06.1997, Niederländisches Nationalballett
Choreographie: Hans van Manen
Komposition: Erkki-Sven Tüür, Arvo Pärt
2 Tänzer*innen
Dauer: 12 Minuten
Ballettabend HANS & LUDWIG (+): Solo
Uraufführung: 16.01.1997, Niederländisches Nationalballett
Choreographie: Hans van Manen
Komposition: J. S. Bach
3 Tänzer*innen
Dauer: 7 Minuten
Ballettabend HANS & LUDWIG (+): Große Fuge
Uraufführung: 08.04.1971, Niederländisches Nationalballett
Choreographie: Hans van Manen
Komposition: L. van Beethoven
8 Tänzer*innen
Dauer: 25 Minuten
Staatstheater Stuttgart
Oberer Schloßgarten 6 | 70173 Stuttgart
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