• Blake Works I. Choreography William Forsythe. Photo Stuttgarter Ballett

  • Romeo und Julia. Choreography John Cranko. Photo Roman Novitzky / Stuttgarter Ballett

  • Sospesi. Choreography Vittoria Girelli. Photo Roman Novitzky / Stuttgarter Ballett

Stuttgarter Ballett

Porträt

Ensemble-Portrait

Seit über 50 Jahren tanzt das Stuttgarter Ballett an der Weltspitze. Die Kompanie besteht aus 65 Tänzer*innen aus mehr als 20 Nationen. Etwa zwei Drittel der Tänzer*innen sind Absolvent*innen der dem Stuttgarter Ballett angegliederten, international anerkannten John Cranko Schule. Das breit gefächerte Repertoire des Stuttgarter Balletts begeistert sowohl Liebhaber*innen des klassischen Balletts, als auch Anhänger*innen der Meisterwerke des 20. Jahrhunderts sowie des zeitgenössischen Tanzes. Die Anzahl der Uraufführungen und die der renommierten Choreograph*innen, die in Stuttgart neue Stücke kreiert haben, ist weltweit beispiellos. Die vielseitigen Tänzer*innen der Compagnie, technisch wie dramatisch hochkarätig, sind gefragte Gäste auf den bedeutendsten Bühnen der Welt. Die Förderung des tänzerischen und choreografischen Nachwuchses ist Intendant Tamas Detrich ein besonderes Anliegen – ebenso wie die Vermittlung von Tanz an Kinder und Jugendliche mit Stuttgarter Ballett JUNG. Zahlreiche Gastspieleinladungen in alle Welt bezeugen, dass die Kompanie fester Bestandteil des internationalen Ballettbetriebs ist.

 

Geschichte und Biographie

Zur Geschichte der Kompanie

Ballett hat in Stuttgart eine traditionsreiche Geschichte, die bis ins 17. Jahrhundert zurückreicht. Im Jahr 1961 begann mit der Berufung des Choreografen John Cranko (1927-1973) zum Ballettdirektor eine neue Ära. Mit drei legendären Neuschöpfungen wurde Cranko zum genialen Erneuerer des Genres Handlungsballett: „Romeo und Julia“, „Onegin“ und „Der Widerspenstigen Zähmung“. Beim ersten USA-Gastspiel der Kompanie im Jahr 1969 prägten amerikanische Kritiker den Begriff vom ‚Stuttgarter Ballettwunder‘. Von 1976 bis 1996 leitete die große Ballerina Marcia Haydée die Kompanie. 1996 übernahm Reid Anderson das Stuttgarter Ballett als einer der ersten Ballettintendanten Deutschlands, ihm folgte mit der Spielzeit 2018/19 Tamas Detrich als Intendant der Stuttgarter Kompanie.

 

Tamas Detrich

Tamas Detrich ist Amerikaner ungarischer Herkunft und wurde in New York geboren. Er erhielt seinen ersten Ballettunterricht zunächst an der National Academy of Ballet and Theater Arts, später unter David Howard am Harkness House of Ballet in New York und schließlich an der John Cranko Schule in Stuttgart, wo er 1977 seinen Abschluss machte. Im gleichen Jahr wurde er Mitglied des Stuttgarter Balletts, wo seine technischen und darstellerischen Fähigkeiten schnell Beachtung fanden: Im Jahr 1980 wurde er zum Solisten befördert, ein Jahr später zum Ersten Solisten. In seinen 25 Jahren als Tänzer beim Stuttgarter Ballett tanzte er alle Hauptrollen in John Crankos Balletten. Zu Beginn der Spielzeit 2001/02 wurde er, zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Tänzer, Ballettmeister beim Stuttgarter Ballett. Am Ende der Spielzeit verabschiedete sich Tamas Detrich mit John Crankos „Onegin“ von der Bühne; ab der Spielzeit 2002/03 wirkte er ausschließlich als Ballettmeister. Im Jahr 2004 ernannte Ballettintendant Reid Anderson ihn außerdem zum Stellvertretenden Künstlerischen Leiter des Stuttgarter Balletts. Die Ernennung zum Stellvertretenden Ballettintendanten folgte im Jahr 2009. Im Juli 2015 wurde Tamas Detrich vom Verwaltungsrat der Staatstheater Stuttgart einstimmig zum Nachfolger Reid Andersons gewählt; er bekleidet die Position des Ballettintendanten seit der Spielzeit 2018/19.

„Das Stuttgarter Ballett besticht durch eine herausragende Compagnie und ein vielfältiges Repertoire – von John Crankos Meisterwerken bis hin zu zeitgenössischen Stücken und spannenden Neuproduktionen.“

Ballettintendant Tamas Detrich

Produktionen

  • 2023/2024

    2023/2024

    Produktionen der Spielzeit 2023/2024

    Romeo und Julia
    Ballett von John Cranko
    Wiederaufnahme am 07. Oktober 2023 im Opernhaus

    Ballettabend
    REMEMBER ME
    Initialen R.B.M.E. von John Cranko und Requiem von Kenneth MacMillan
    Repertoire ab 30. Oktober 2023 im Opernhaus

    Ballettabend
    CREATIONS XIII – XV
    Uraufführungen von Vittoria Girelli, Samantha Lynch und Morgan Runacre-Temple
    Premiere am 25. November 2023 im Schauspielhaus

    Benefizveranstaltung
    Aktion Weihnachten
    Die John Cranko Schule und das Stuttgarter Ballett
    Am 10. Dezember 2023 im Opernhaus

    Der Nussknacker
    Ballett von Edward Clug nach E.T.A. Hoffmann
    Repertoire ab 13. Dezember 2023 im Opernhaus

    Ballettabend
    SHADES OF BLUE AND WHITE
    Das Königreich der Schatten von Natalia Makarova, Blake Works I von William Forsythe und Siebte Sinfonie von Uwe Scholz
    Premiere am 01. Februar 2024 im Opernhaus

    Schwanensee
    Ballett von John Cranko
    Wiederaufnahme am 06. April 2024 im Opernhaus

    Blick hinter die Kulissen
    vom 11. bis 17. April im Kammertheater

    Noverre: Junge Choreographen
    Premiere am 25. Mai 2024 im Schauspielhaus

    Gastspiel: Ballett des National Theater Mannheim
    Ballettabend:
    KOSMOS – SCHWERELOS
    Premiere 28. Mai 2024 im Schauspielhaus
    Weitere Termine: 7. Juni / 5. /12. Juli 2024

    Ballettabend
    NOVITZKY / DAWSON
    Uraufführungen von David Dawson und Roman Novitzky
    Premiere am 28. Juni 2024 im Opernhaus

    Ballett-Matinee
    John Cranko Schule
    Am 14. / 21. Juli 2024 im Opernhaus

    Ballett im Park
    Schwanensee / John Cranko Schule
    Am 20. / 21. Juli 2024 im Oberen Schlossgarten

  • weitere Spielzeiten

    2019/2020

    Produktionen der Spielzeit 2019/2020

    Mayerling
    Uraufführung: 04.02.1978, Royal Ballet
    Choreographie: Kenneth MacMillan
    Komposition: Franz Liszt, orchestriert von John Lanchbery
    63 Tänzer*innen
    Dauer: 132 Minuten

    Ballettabend ATEM-BERAUBEND: Kaash
    Uraufführung: 28.03.2002, Akram Khan Company
    Choreographie: Akram Khan
    Komposition: Nitin  Sawhney
    14 Tänzer*innen
    Dauer:24 Minuten

    Ballettabend ATEM-BERAUBEND: Out of Breath
    Uraufführung: 14.11.2002, Nederlands Dans Theater II
    Choreographie: Johan Inger
    Komposition: Jacob ter Veldhuis, Lajko Felix
    6 Tänzer*innen
    Dauer: 22 Minuten

    Ballettabend ATEM-BERAUBEND: Hikarizatto
    Uraufführung: 08.04.2004, Stuttgarter Ballett
    Choreographie: Itzik Galili
    Komposition: Percossa (Niels van Horn, Janwillem van der Poll)
    20 Tänzer*innen
    Dauer: 18 Minuten

    Ballettabend CREATIONS I - III: N.N.
    Uraufführung: 30.11.2019, Stuttgarter Ballett
    Choreographie: Fabio Adorisio
    Komposition: Bryce Dessner, Georg Friedrich Händel, Kevin Keller

    Ballettabend CREATIONS I - III: N.N.
    Uraufführung: 30.11.2019, Stuttgarter Ballett
    Choreographie: Andreas Heise
    Komposition: Claudio Monteverdi, Bjarte Eike

    Ballettabend CREATIONS I - III: N.N.
    Uraufführung: 30.11.2019, Stuttgarter Ballett
    Choreographie: Roman Novitzky
    Komposition: Marc Strobel (Auftragskomposition)

    Dornröschen
    Uraufführung: 10.05.1987, Stuttgarter Ballett
    Choreographie: Marcia Haydée nach Marius Petipa
    Komposition: P. I. Tschaikowsky
    Dauer: 184 Minuten

    Ballettabend CREATIONS IV - VI: N.N.
    Uraufführung: 22.02.2020, Stuttgarter Ballett
    Choreographie: Douglas Lee
    Komposition: Joby Talbot

    Ballettabend CREATIONS IV - VI: N.N.
    Uraufführung: 22.02.2020, Stuttgarter Ballett
    Choreographie: Martin Schläpfer
    Komposition: F. Schubert, Tshio Hosokawa

    Ballettabend CREATIONS IV - VI: N.N.
    Uraufführung: 22.02.2020, Stuttgarter Ballett
    Choreographie: Louis Stiens
    Komposition: Ondřej Adámek  

    Die sieben Todsünden / Seven Heavenly Sins
    Uraufführung: 07.06.1933, Les Ballets 1933
    Choreographie: Louis Stiens
    Komposition: Kurt Weil, Peaches
    2 Tänzer*innen
    Dauer: 90 Minuten

    Der Widerspenstigen Zähmung
    Uraufführung: 16.03.1969, Stuttgarter Ballett
    Choreographie: John Cranko
    Komposition: Karl-Heinz Stolze nach Domenico Scarlatti
    Dauer: 123 Minuten

    Der Tod in Venedig
    Choreographie: Demis Volpi
    Komposition: Benjamin Britten
    12 Tänzer*innen
    Dauer: 171 Minuten

    Ballettabend HÖHEPUNKTE: Falling Angels
    Uraufführung: 23.11.1989, Nederlands Dans Theater
    Choreographie: Jiří Kylián
    Komposition: Steve Reich
    8 Tänzer*innen
    Dauer: 15 Minuten

    Ballettabend HÖHEPUNKTE: Petite Mort
    Uraufführung: 23.08.1991, Nederlands Dans Theater
    Choreographie: Jiří Kylián
    Komposition: W. A. Mozart
    12 Tänzer*innen
    Dauer: 15 Minuten

    Ballettabend HÖHEPUNKTE: Le Jeune Homme et la Mort
    Uraufführung: 25.06.1946, Ballets des Champs Elysées
    Choreographie: Roland Petit
    Komposition: J. S. Bach
    2 Tänzer*innen
    Dauer: 19 Minuten

    Ballettabend HÖHEPUNKTE: Bolero
    Uraufführung: 10.01.1961, Ballet du Xxe Siècle
    Choreographie: Maurica Béjart
    Komposition: Maurica Ravel
    Dauer: 14 Minuten

    Ballettabend HANS & LUDWIG (+): Adagio Hammerklavier
    Uraufführung: 04.10.1973, Niederländisches Nationalballett
    Choreographie: Hans van Manen
    Komposition: L. van Beethoven
    6 Tänzer*innen
    Dauer: 24 Minuten

    Ballettabend HANS & LUDWIG (+): Two Pieces for Het
    Uraufführung: 14.06.1997, Niederländisches Nationalballett
    Choreographie: Hans van Manen
    Komposition: Erkki-Sven Tüür, Arvo Pärt
    2 Tänzer*innen
    Dauer: 12 Minuten

    Ballettabend HANS & LUDWIG (+): Solo
    Uraufführung: 16.01.1997, Niederländisches Nationalballett
    Choreographie: Hans van Manen
    Komposition: J. S. Bach
    3 Tänzer*innen
    Dauer: 7 Minuten


    Ballettabend HANS & LUDWIG (+): Große Fuge
    Uraufführung: 08.04.1971, Niederländisches Nationalballett
    Choreographie: Hans van Manen
    Komposition: L. van Beethoven
    8 Tänzer*innen
    Dauer: 25 Minuten

Materialien

Kontakt

Staatstheater Stuttgart
Oberer Schloßgarten 6 | 70173 Stuttgart
Tel 0711 2032 0 | Fax 0711 2032 491


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