• Lottes Ballhaus | © Nik Schölzel

  • So nah und doch so fern | © Nik Schölzel

Tanzcompagnie des Mainfranken Theaters Würzburg

Porträt

Seit Beginn der Spielzeit 2018/19 übernahmen Dominique Dumais als Ballettdirektorin und Kevin O’Day als Artist in Residence die Leitung der Tanzsparte am Mainfranken Theater Würzburg. Gemeinsam mit zwölf Tänzerinnen und Tänzern aus der ganzen Welt etablieren sie ihre eigene Tanzsprache und künstlerische Heimat in Würzburg.
 
Dabei ist es dem Choreografie-Duo wichtig, eine Tanzsprache zu finden, die am Puls der Zeit ist und Impulse aus dem gesellschaftlichen Diskurs aufnimmt. Sie haben deshalb eine Compagnie zusammengestellt, die einen gemeinsamen tänzerischen Ausdruck hat, aber gleichzeitig jedem Tänzer Raum für seine Individualität lässt. Denn die Frage, wie man in einer Gesellschaft Platz für die Individualität und das Andere schaffen kann, ist auch künstlerisch relevant. Das gilt besonders in einem Ensemble, das Tänzerinnen und Tänzer aus zehn Nationen im Arbeitsalltag und auf der Bühne vereint.

Die Tanzcompagnie zählt momentan neben den zwölf festen Tänzerstellen eine Assistenz und eine Stelle für Dramaturgie und Management. Die Compagnie setzt sich aus Tänzern aus aller Welt mit klassischer und moderner Ausbildung zusammen. Die Tanzcompagnie präsentiert jährlich zwei bis drei Produktionen im Großen Haus sowie ein bis zwei Stücke für die kleinere Spielstätte. Dabei bekommen die Tänzer auch die Gelegenheit, selber choreografisch tätig zu sein. Bei einer Musiktheaterproduktion (Oper, Operette, Musical) pro Spielzeit wirkt die Tanzcompagnie ebenfalls mit.

Geschichte und Biographie

Geschichte des Ensembles
Das Mainfranken Theater existiert seit 215 Jahren. Die Ballett-Tradition geht weit zurück, so haben unter anderem Andris Plucis, Mario Schröder und Fernanda Guimaraes hier ihre ersten Ballette kreiert. Durch die Gründung eines Fördervereins wurde das Theater mit seinem Ballett im Jahr 2000 gerettet. Anna Vita betrieb von 2004 bis 2018 kontinuierliche Aufbauarbeit. Aus sieben Festverträgen und drei Elevenstellen entstanden zwölf feste Stellen. Seit der Spielzeit 2018/19 leitet Dominique Dumais als Ballettdirektorin die Tanzsparte, Artist in Residence ist Kevin O'Day.

Ballettdirektorin Dominique Dumais
Die Frankokanadierin Dominique Dumais begann ihre Karriere als Solistin am National Ballet of Canada. 2002 wurde sie Hauschoreografin und stellvertretenden Direktorin der Tanzcompagnie des Nationaltheaters Mannheim unter Kevin O'Day. Von 2013 bis 2016 hielt sie dort die Position der Stellvertretenden Ballettintendanz inne. Als Choreografin produzierte Dumais über 45 Uraufführungen, unter anderem für die Komische Oper Berlin und das National Ballet of Canada.

Artist in Residence Kevin O'Day
Der Amerikaner Kevin O'Day begann seine Karriere als Tänzer unter anderem beim Joffrey Ballet, Twyla Tharp und dem New York City Ballet. 2002 wurde er zum Künstlerischen Direktor des Kevin O'Day Ballett, Nationaltheater Mannheim berufen. Von 2013 bis 2016 hielt er dort die Position des Ballettintendanten inne. Als Choreograf produzierte er mehr als 70 Uraufführungen, unter anderem in Mannheim und beim New York City Ballet, dem Stuttgarter Ballett und Hubbard Street Dance in Chicago.

„Es ist ein Privileg für jeden Choreografen, sein eigenes Ensemble zu haben, mit der man etwas entwickeln, kreieren und erforschen kann. Gegenseitig inspirieren und fordern wir uns heraus. Wir bringen unsere unterschiedlichen Erfahrungen ein, fragen uns, was wichtig ist, was notwendig, was stimulierend. Ich habe gelernt, dass wir eigentlich Handwerker sind und unsere Arbeit aus einem Prozess besteht. Meine Aufgabe ist es, diesen Prozess und alle Künstler sehr sorgsam in meinen Händen zu halten und zu beschützen.“

Dominique Dumais

Produktionen

  • 2021/2022

    2021/2022

    Produktionen der Spielzeit 2021/2022

    LOTTES BALLHAUS (Uraufführung)

    Take this Waltz
    Choreographie: Dominique Dumais
    Musik: Johann Strauß (Sohn), W.A. Mozart, Johannes Brahms, Jean Sibelius, Dmitri Schostakowitsch, Aram Khatschaturjan, Nino Rota u.a. | Philharmonisches Orchester Würzburg
    12 Tänzer:innen

    It takes two to…
    Choreographie: Kevin O’Day
    Musik: Astor Piazzolla | Philharmonisches Orchester Würzburg
    11 Tänzer:innen
    Bühnenmaße 14 x 12 m
    120 Minuten (inkl. einer Pause)
    Premiere 06.11.21 | Theaterfabrik Blaue Halle

  • 2020/2021

    2020/2021

    Produktionen der Spielzeit 2020/2021

    SO NAH UND DOCH SO FERN (Uraufführung)
    Choreographie: Dominique Dumais
    Musik: William Byrd, J.S. Bach, Antonio Vivaldi, Arvo Pärt, Terry Riley u.a.
    11 Tänzer:innen
    Bühnenmaße 14 x 7 m + 20 x 5 m (Vorbühne)
    65 Minuten
    Premiere 22.05.21 | Theaterfabrik Blaue Halle

    TANZXPERIMENT No. 4 – ONLINE (Video-Projekt)
    Tanz-Videos von Mitgliedern des Tanzensembles
    11 Tänzer:innen
    Online Premiere 23.04.21

  • 2019/2020

    2019/2020

    Produktionen der Spielzeit 2019/2020

    Es war einmal… (2019)
    Choreografie: Kevin O'Day, Komposition: John King, Bühnen- und Kostümbild: Thomas Mika
    12 Tänzer*innen , Bühne 12 x 14 m

    Naked (2016)
    Choreografie: Dominique Dumais, Musik: Julia Kent, Bühnen- und Kostümbild: Tatyana Van Walsum, 12 Tänzer*innen , Bühne 12 x 14 m

    #mythos (2020)
    Choreografie: Dominique Dumais, Philharmonisches Orchester Würzburg, Musikalische Leitung: Gábor Hontvári, 12 Tänzer*innen , Bühne 12 x 14 m

  • weitere Spielzeiten

    weitere Spielzeiten

    Produktionen der Spielzeit 2018/2019

    Chansons (Uraufführung 2008)
    Choreografie: Dominique Dumais
    120 Minuten
    12 Tänzer*innen , Bühne 12 x 14 m

    Ludwigs Leidenschaften (2018)
    Choreografie: Dominique Dumais / Kevin O'Day, Musik: Philharmonisches Orchester Würzburg, musikalische Leitung: Marie Jacquot
    120 Minuten
    12 Tänzer*innen , Bühne 12 x 14 m

    Muttersprache (2019)
    Choreografie: Dominique Dumais, Tänzer*innen der Tanzcompagnie
    120 Minuten
    12 Tänzer*innen , Bühne 12 x 14 m


    Produktionen der Spielzeit 2017/2018

    Blaubart-Sacre
    Choreografie Anna Vita, Musik Philharmonisches Orchester Würzburg
    12 Tänzer*innen, 2 Sänger*innen (Blaubart), Bühnenmaße 12 x 14 m, Dauer 120 min

    Laboratorium Tanz
    Choreografie Cara Hopkins, Alessandro Giovine, Leonam Santos
    12 Tänzer*innen, Bühnenmaße 6 x 8 m, Dauer 100 min

    Cinderella
    Choregrafie Anna Vita, Musik Philharmonisches Orchester Würzbur
    12 Tänzer*innen, Bühnenmaße 12 x 14 m, Dauer 120 min

    Gastspiele

    Die Päptsin im Theater Kempten
    Choreografie Anna Vita
    12 Tänzer*innen, 6 Statisten*innen, Bühnenmaße 12 x 14 m, Dauer 100 min

    Gala im Theater Koblenz
    „Don’t Kiss“
    Choreografie Fabio Liberti
    2 Tänzer*innen, Bühnenmaße 12 x 14 m, Dauer 15 min


    Produktionen der Spielzeit 2016/2017

    Scheherazade (2016)
    Choreografie: Anna Vita, Musik: Rimski-Korsakow/Fazil Say
    12 Tänzer*innen, Orchester, Bühnenmaße 12 x 14 m, 120 min

    Die Päpstin (2016)
    Choreografie: Anna Vita, Musik: J.S. Bach, Apocalyptica, Arvo Pärt, Henrik Gorecki, Peteris Vasks, Karl Jenkins etc.
    12 Tänzer*innen, ohne Orchester, Bühnenmaße 12 x 16 m, 120 min

    Der Tod und das Mädchen (2017)
    Choreografie: Anna Vita, Musik: Gustav Mahler (nach Franz Schubert)
    4 Tänzer*innen, Streichorchester oder Quartett, Bühnenmaße minimal 8 x 8 m, 40 min

    Who cares (2015)
    Choreografie: Armen Hakobyan, Musik: Pust
    2 Tänzer*innen, Bühnenmaße minimal 8 x 8 m, 5 min

    Requiem (2017)
    Choreografie: Anna Vita, Musik: W. A. Mozart
    12 Tänzer*innen, Orchester und Chor, Bühnenmaße 12 x 14 m, 50 min


    Produktionen der Spielzeit 2014/2015

    Der Fall Carmen (2015)
    Choreografie: Anna Vita
    12 Tänzer*innen, Bühnenmaße 7,75 x 6 m, Dauer n. a.

    Schneewittchen (2015)
    Choreografie: Anna Vita
    16 Tänzer*innen, Bühnenmaße 12 x 18 m, voraussichtlich 150 min

    Dornröschen (2014)
    Choreografie: Anna Vita, Musik: P. I. Tschaikowsky
    15 Tänzer*innen, Orchester, Bühnenmaße 12 x 18 m, 130 min


    Produktionen der Spielzeit 2013/2014

    "Frosty Summers" bei der Ballettgala (2014)
    Choreografie: Louis Stiens
    3 Tänzer*innen, Bühnenmaße 12 x 18 m, 6 min

    Dornröschen (2014)
    Choreografie: Anna Vita, Musik: P. I. Tschaikowsky
    15 Tänzer*innen, Orchester, Bühnenmaße 12 x 18 m, 130 min

    Cyrano de Bergerac (2013)
    Choreografie: Anna Vita, Musik: W. A. Mozart
    21 Tänzer*innen, Orchester, Bühnenmaße 12 x 18 m, 125 min

    Der Besuch der alten Dame (2013)
    Choreografie: Anna Vita, Musik: Karl Amadeus Hartmann, Dmitri Schostakowitsch, Monty Python
    12 Tänzer*innen, Orchester, Bühnemaße 7,75 x 6 m, 75 min

    Lascia che accada / Josephs-Legende (2013)
    Lascia che accada
    Choreografie: Roberto Scafati, Musik: Loscil (Scott Morgan), Philip Glass, Félix Lajkó, Ólafur Arnalds
    9 Tänzer*innen, Orchester, Bühnenmaße 12 x 18 m, 130 min
    Josephs-Legende
    Choreografie: Anna Vita, Musik: Richard Strauss
    12 Tänzer*innen, Orchester, Bühnenmaße 12 x 18, 130 min

Materialien

So nah und doch so fern
Teaser

Lottes Ballhaus
Teaser

TANZXPERIMENT No. 4 – ONLINE
Video-Projekt

Kontakt

Mainfranken Theater Würzburg
Theaterstraße 21 | 97070 Würzburg
Tel 0931 3908 0 | Fax 0931 3908 100
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