32 Tänzerinnen und Tänzer – ganz unterschiedliche Persönlichkeiten aus 17 verschiedenen Kulturen und Tänzergenerationen – prägen das international besetzte Ensemble. Sie kommen aus Argentinien, Australien, Brasilien, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Indonesien, Italien, Japan, Kanada, Peru, Russland, Spanien, Südkorea, den USA, Taiwan und Deutschland.
Insgesamt 46 Stücke schuf Pina Bausch bis zu ihrem Tod 2009, ein Großteil davon zählt zum Repertoire des Tanztheater Wuppertal. Mit seinen unzähligen Gastspielreisen und Tourneen auf verschiedenen Kontinenten gilt das Ensemble als wichtiger Kulturbotschafter für das Tanzland Nordrhein-Westfalen uns weit darüber hinaus.
Programm www.pina-bausch.de
Gründerin Pina Bausch
Intendant Boris Charmatz
Geschäftsführer Roger Christmann
Geschichtedes Tanztheater Wuppertal Pina Bausch
Pina Bausch hat Tanzgeschichte geschrieben. Sie begründete nicht nur die weltbekannte Compagnie in Wuppertal, sondern prägte ein ganzes Genre, das Tanztheater - und beeinflusste damit Künstler*innen, Choreografen*innen und Regisseur*innen in aller Welt, die sich auf sie und ihr Werk beziehen. Dafür erhielt die Choreografin viele Preise, den Deutschen Tanzpreis etwa, den Goldenen Löwen von Venedig und den Kyoto-Preis. Als Pina Bausch (1940-2009) 1973 nach Wuppertal kam, ahnte noch niemand, dass sie hier den modernen Tanz erneuern würde. Die junge Tänzerin und Choreografin übernahm die Ballettsparte und benannte sie um in „Tanztheater“. Denn das war ihr Ziel: Tanz und Theater miteinander zu verbinden.
Zur vollständigen Geschichte.
Boris Charmatz ist Tänzer und Choreograf, entwickelt aber auch experimentelle Projekte wie die ephemere Schule Bocal, das Musée de la danse oder [terrain], eine Institution ohne Dach und Wände. Die formalen Vorgaben, denen er den Tanz aussetzt, definieren das Feld seiner Möglichkeiten neu. Die Bühne dient ihm als Ort für Rohentwürfe, der Skizzierung organischer und verdichteter Konzepte, um die chemischen Reaktionen, die Intensitäten und die Spannungen bei ihrem Aufeinandertreffen zu beobachten.
Im September 2022 übernimmt Boris Charmatz die Leitung des Tanztheater Wuppertal Pina Bausch, um dort mit [terrain] ein neues Projekt zwischen Deutschland und Frankreich zu entwickeln.
Zur vollständigen Biografie.
„Das ist das Wunderbare am Tanz: dass der Körper eine Realität ist, ohne den nichts möglich ist, aber über den man sich auch hinwegsetzen muss.“
Pina Bausch
Produktionen der Spielzeit 2022/2023
Água
Ein Stück von Pina Bausch
Uraufführung 12.05.2001
Dauer 2 h 50 inkl. Pause
Kontakthof
Ein Stück von Pina Bausch
Uraufführung 09.12.1978
Dauer 2 h 50 inkl. Pause
Vollmond
Ein Stück von Pina Bausch
Uraufführung 11.05.2006
Dauer 2 h 20 inkl. Pause
Café Müller
Ein Stück von Pina Bausch
Uraufführung 20.05.1978
Dauer 40`
Das Stück mit dem Schiff
Ein Stück von Pina Bausch
Uraufführung 16.01.1993
Dauer 2 h 45 inkl. Pause
Blaubart. Beim Anhören einer Tonbandaufnahme von Béla Bartóks Oper „Herzog Blaubarts Burg“
Uraufführung 08.01.1977
Dauer 1 h 50
Palermo Palermo
Ein Stück von Pina Bausch
Uraufführung 17.12.1989
Dauer 2 h 35 inkl. Pause
Sea Change
Kreation von Boris Charmatz
Uraufführung 21.05.2023
Dauer tbc
Produktionen der Spielzeit 2021/2022
Wiesenland
Ein Stück von Pina Bausch
Uraufführung 5. Mai 2000
Dauer 145` inkl. Pause
Vollmond
Ein Stück von Pina Bausch
Uraufführung 11. Mai 2006
Dauer 140` inkl. Pause
Kontakthof
Ein Stück von Pina Bausch
Uraufführung 9. Dezember 1978
Dauer 170` inkl. Pause
Palermo Palermo
Ein Stück von Pina Bausch
Uraufführung 17. Dezember 1989
Dauer 155` inkl. Pause
Das Stück mit dem Schiff
Ein Stück von Pina Bausch
Uraufführung 16. Januar 1993
Dauer 165` inkl. Pause
Schlafende Frau
Von Rainer Behr
Uraufführung 20.01.2022
Dauer 150` inkl. Pause
Orpheus und Eurydike
Tanzoper von Pina Bausch
Musik von Christoph W. Gluck
Uraufführung 23. Mai 1975
Dauer 135` inkl. Pause
´Sweet Mambo`
Ein Stück von Pina Bausch
Uraufführung 30. Mai 2008
Dauer 130` inkl. Pause
Blaubart. Beim Anhören einer Tonbandaufnahme von Béla Bartóks Oper „Herzog Blaubarts Burg“
Ein Stück von Pina Bausch
Uraufführung 30. Dezember 1977
Dauer 110` keine Pause
Produktionen der Spielzeit 2020/2021
Er nimmt sie an der Hand und führt sie in das Schloß, die anderen folgen
Ein Stück von Pina Bausch
Uraufführung 22. April 1978
Dauer 180` inkl. Pause
Das Stück mit dem Schiff
Ein Stück von Pina Bausch
Uraufführung 16. Januar 1993
Dauer 165` inkl. Pause
Ectopia
Von Richard Siegal
Aufgeführt mit Shooting into the Corner (2008-2009) von Anish Kapoor und einer Auftragskomposition von Alva Noto
Uraufführung 6. November 2021
Dauer 80` inkl. Pause
Produktionen der Spielzeit 2019/2020
„...como el musguito en la piedra, ay si, si, si...“
Ein Stück von Pina Bausch
Dauer: 155 min. (inkl. Pause)
„Wiesenland“
Ein Stück von Pina Bausch
Dauer: 145 min. (inkl. Pause)
Blaubart. Beim Anhören einer Tonbandaufnahme von Béla Bartóks Oper „Herzogs Blaubarts Burg“
Ein Stück von Pina Bausch
Dauer: 110 min, keine Pause
Die sieben Todsünden
Tanzabend von Pina Bausch
Dauer: 145 min. (inkl. Pause)
Begegnungen/Encounters
Mit Kreationen von Sidi Larbi Cherkaoui, Richard Siegal, Monika Gintersdorfer/Knut Klaßen, Helena Waldmann und Rainer Behr
Dauer: tbc
Vollmond
Ein Stück von Pina Bausch
Dauer: 140 min (inkl. Pause)
Seit sie
Choreografie: Dimitris Papaioannou, in Koproduktion mit Théâtre de la Ville / La Villette, Paris; Sadler’s Wells, London; Holland Festival, Amsterdam; Onassis Cultural Centre-Athens, Athen
Dauer: 60 min, keine Pause
Nelken (1982)
Ein Stück von Pina Bausch
Dauer: 110 min., keine Pause
Palermo Palermo
Ein Stück von Pina Bausch
Dauer: 155 min.
Produktionen der Spielzeit 2018/2019
Arien
Ein Stück von Pina Bausch
Dauer: 125 min.
Palermo Palermo
Ein Stück von Pina Bausch
Dauer: 155 min.
Er nimmt sie an der Hand und führt sie in das Schloß, die anderen folgen
Ein Stück von Pina Bausch
Dauer: 180 min.
Vollmond (2006)
Choreografie: Pina Bausch
Dauer: 140 min (inkl. Pause)
Masurca Fogo (1998)
Choreografie: Pina Bausch
Dauer: 150 min.
Café Müller (1978) / Das Frühlingsopfer (1975)
Choreografie: Pina Bausch; Musik: Henry Purcell; Sinfonieorchester Wuppertal unter der Leitung von Henrik Schaefer; Sopran Marie Heeschen, Bass Lukas Jakobski;
Dauer: 105 min. (inkl. Pause)
Nefés (2003)
Choreografie: Pina Bausch
Dauer: 170 min. (inkl. Pause)
Neues Stück I - Seit sie
Choreografie: Dimitris Papaioannou, in Koproduktion mit Théâtre de la Ville / La Villette, Paris; Sadler’s Wells, London; Holland Festival, Amsterdam; Onassis Cultural Centre-Athens, Athen
1980 (1980)
Choreografie: Pina Bausch, Musik: John Dowland Comedian Harmonists Benny Goodman Francis Lai Edward Elgar Johannes Brahms Claude Debussy Ludwig van Beethoven John Wilson u.a.
Dauer: 210 min. (inkl. Pause)
Neues Stück II - eine Kreation von Alan Lucien Øyen
Choregrafie: Alan Lucien Øyen, in Koproduktion mit Théâtre de la Ville-Paris / Chaillot-Théâtre national de la Danse, Paris; Sadler’s Wells, Londo; Norwegian National Ballet, Osl.
Dauer: 210 min. (inkl. Pause)
Produktionen der Spielzeit 2016/2017
Nefés (2003)
Choreografie: Pina Bausch
Dauer: 170 min. (inkl. Pause)
Palermo Palermo (1989)
Choreografie: Pina Bausch
Dauer: 155 min. (inkl. Pause)
Vollmond (2006)
Choreografie: Pina Bausch
Dauer: 140 min. (inkl. Pause)
Viktor (1986)
Choreografie: Pina Bausch
Dauer: 195 min. (inkl. Pause)
Masurca Fogo (1998)
Choreografie: Pina Bausch
Dauer: 150 min.
Café Müller (1978) / Das Frühlingsopfer (1975)
Choreografie: Pina Bausch
Dauer: 105 min. (inkl. Pause)
Nelken (1982)
Choreografie: Pina Bausch
Dauer: 110 min (keine Pause)
´Sweet Mambo` (2008)
Choreografie: Pina Bausch
Dauer: 130 min. (inkl. Pause)
Arien (1979)
Choreografie: Pina Bausch
Dauer: 125 min. (keine Pause)
Ten Chi (2004)
Choreografie: Pina Bausch
Dauer: 170 min. (inkl. Pause)
Produktionen der Spielzeit 2014/2015
...como el musguito en la piedra, ay si, si, si ... (2009)
Choreografie: Pina Bausch
Dauer: 140 min.
´Sweet Mambo`(2008)
Choreografie: Pina Bausch
Dauer: 110 min.
Vollmond (2006)
Choreografie: Pina Bausch
Dauer: 120 min.
Für die Kinder von gestern, heute und morgen (2002)
Choreografie: Pina Bausch
Dauer: 150 min.
Masurca Fogo (1998)
Choreografie: Pina Bausch
Dauer: 130 min.
Danzón (1995)
Choreografie: Pina Bausch
Dauer: 105 min.
Palermo Palermo (1989)
Choreografie: Pina Bausch
Dauer: 135 min.
Ahnen (1987)
Choreografie: Pina Bausch
Dauer: 155 min.
Kontakthof (1987)
Choreografie: Pina Bausch
Dauer: 150 min.
Two Cigarettes in the Dark (1985)
Choreografie: Pina Bausch
Dauer: 160 min.
Auf dem Gebirge hat man ein Geschrei gehört (1984)
Choreografie: Pina Bausch
Senioren-Blasorchester
Dauer: 120 min.
Nelken (1982)
Choreografie: Pina Bausch
Dauer: 110 min.
Tanztheater Wuppertal Pina Bausch GmbH
Kurt-Drees-Straße 4 | 42283 Wuppertal
Tel 0202 56342 53
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