Database of dance ensembles in Germany

Photocredits

 

Der Froschkönig


WHAT DANCERS DO
Dokumentarfilm

Saturn Return /
The Great Migration
Trailer

 

DER SCHNEESTURM
Trailer

PORTRAITS

Over 60 ballet and dance theatre ensembles work at municipal and state theatres in Germany. Their repertoire ranges from the classics of ballet to contemporary dance. Dance performances are far ahead in the public's favour. Dance enjoys increasing audience numbers. To make this diversity visible beyond local and national borders, to spark curiosity for the world of dance - this is the aim of this website.

In a certain way, the ensemble pages also see themselves as a counterpart to the page www.tanzplattform.de, which primarily presents independent contemporary dance in Germany - including choreographers, artist collectives and ensembles.

The page "Ballett- und Tanztheater - Ensembles in Deutschland" is a joint project of the Bundesdeutsche Ballett- und Tanztheaterdirektor*innen Konferenz (BBTK) and the German Dance Association (DTD).

 

ENSEMBLES

The portrait pages are sorted alphabetically according to the respective city in which the ensemble is located.

Ensembles with more than one fixed venue are listed accordingly under several cities. Furthermore, the search function offers the possibility to find the ensembles by their name as well as by the respective city or the respective federal state.

On the ensemble pages you will find photos, their own statement and a short portrait text; the history of the ensemble and the current artistic direction are presented, current and past productions are listed.

Gradually, the section on projects accompanying productions, video and background material is also growing.

BBTK

The Bundesdeutsche Ballett- und Tanztheaterdirektor*innen-Konferenz (BBTK) is a voluntary association of ballet and dance theater directors for the purpose of mutual information and cooperation. The first BBTK took place in 1998 on the initiative of Marc Jonkers and at the invitation of the NRW Landesbüro Tanz in Cologne. This founding meeting was followed by meetings every six months in different cities in Germany, from Saarbrücken to Dresden, from Kiel to Munich. Speakers of the BBTK were Marc Jonkers, Prof. Martin Puttke, Dr. Christiane Theobald, Ivan Liška and since 2017 Tarek Assam.

The BBTK acts as a point of contact for the German Stage Association and the German Cultural Council, offers legal advice for directors and companies, and works on problem areas such as pension provision, professional development, copyright and exploitation issues. It is dedicated to lobbying on a national and European level, and offers help and solidarity in the case of threatened closures as well as start-up assistance for young ballet directors.

www.bbtk.de

DACHVERBAND TANZ

The Federal Association of Dance in Germany (in German Dachverband Tanz Deutschland, abbreviation DTD), founded in 2004 as Ständige Konferenz Tanz) has been working as a nationwide platform for artistic dance in Germany since 2006.

Founded out of the awareness of the active founding members that dance must speak with one voice in the political landscape of the Federal Republic of Germany, the Federal Association of Dance today acts as a federation of the outstanding associations and institutions for artistic dance in Germany - overarching aesthetic differences, different modes of production and specific professional fields in dance. 

The association develops position papers and concepts for the promotion of dance in Germany, it realizes campaigns and initiatives and implements them in its projects.

www.dachverband-tanz.de

Verzeichnis von Tanzensembles in Deutschland

Photocredits

 

Der Froschkönig


WHAT DANCERS DO
Dokumentarfilm

Saturn Return /
The Great Migration
Trailer

 

DER SCHNEESTURM
Trailer

PORTRÄTS

Über 60 Ballett- und Tanztheaterensembles arbeiten an Stadt- und Staatstheatern in Deutschland. Ihr Repertoire reicht von den Klassikern der Ballettkunst bis zum zeitgenössischen Tanz. In der Publikumsgunst liegen die Tanzaufführungen weit vorn. Tanz erfreut sich steigender Zuschauerzahlen. Diese Vielfalt auch über lokale und nationale Grenzen sichtbar zu machen, Neugier zu wecken für die Welt des Tanzes – das soll die Aufgabe dieser Website sein.

In gewisser Weise verstehen sich die Ensembleseiten auch als Pendant zur Seite www.tanzplattform.de, welche vor allem den freien zeitgenössischen Tanz in Deutschland – hierin Choreogra­fin­nen und Choreografen, Künstlerkollektive und Ensembles – präsentiert.

Die Seite „Ballett- und Tanztheater - Ensembles in Deutschland“ ist ein gemeinsames Projekt der Bundesdeutschen Ballett- und Tanztheaterdirektor*innen Konferenz (BBTK) und des Dachverband Tanz.

 

ENSEMBLES

Die Porträtseiten sind nach der jeweiligen Stadt, in der sich das Ensemble befindet, in alphabetischer Reihenfolge sortiert.

Ensembles mit mehr als einem festen Spielort sind entsprechend unter mehreren Städten aufgeführt. Ferner bietet die Suchfunktion die Möglichkeit, die Ensembles sowohl über ihren Namen zu finden als auch über die jeweilige Stadt oder das jeweilige Bundesland.

Auf den Ensembleseiten finden Sie Fotos, ein eigenes Statement und einen kurzen Porträttext; die Geschichte des Ensembles und die gegenwärtige künstlerische Leitung werden vorgestellt, aktuelle und frühere Produktionen werden aufgeführt.

Nach und nach wächst auch der Bereich zu Produktionen begleitenden Projekten, Video- und Hintergrundmaterial.

BBTK

Die Bundesdeutsche Ballett- und Tanztheaterdirektor*innen-Konferenz (BBTK) ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Ballett- und Tanztheaterdirektoren*innen zum Zweck der gegenseitigen Information und Zusammenarbeit. Die erste BBTK fand 1998 auf Initiative von Marc Jonkers und auf Einladung des NRW Landesbüro Tanz in Köln statt. Dieser Gründungsversammlung folgten Tagungen im Halbjahresrythmus in wechselnden Städten der Republik, von Saarbrücken bis Dresden, von Kiel bis München. Sprecher*innen der BBTK waren Marc Jonkers, Prof. Martin Puttke, Dr. Christiane Theobald, Ivan Liška und seit 2017 Tarek Assam.

Die BBTK fungiert als Ansprechpartner für den Deutschen Bühnenverein und den Deutschen Kulturrat, sie bietet Rechtsberatung für Direktor*innen und Kompanien, bearbeitet Problemfelder, wie Alterssicherung, berufliche Weiterbildung, Urheberrechts- und Verwertungsfragen. Sie widmet sich der Lobbyarbeit auf Bundes- und Europaebene, und bietet Hilfe und Solidarität bei drohender Spartenschliessung sowie Starthilfe für junge Ballettdirektor*innen.

www.bbtk.de

DACHVERBAND TANZ

Der Dachverband Tanz Deutschland (DTD, gegründet 2004 als Ständige Konferenz Tanz) arbeitet seit 2006 als bundesweite Plattform des künstlerischen Tanzes in Deutschland.
 
Gegründet aus dem Bewusstsein der Akteurinnen und Akteure, dass der Tanz in der politischen Landschaft der Bundesrepublik mit einer Stimme sprechen muss, funktioniert der Dachverband Tanz heute als Verbund der herausragenden Verbände und Institutionen für den Tanz - übergreifend über ästhetische Differenzen, unterschiedliche Produktionsweisen und spezifische Berufsfelder im Tanz.

Der Dachverband erarbeitet Positionspapiere und Konzeptionen für die Förderung des Tanzes in Deutschland und setzt diese in Kampagnen und Projekten um.

www.dachverband-tanz.de