Das Ballett Vorpommern hat sich mittlerweile überregional einen Namen gemacht und besteht unter der Leitung von Ralf Dörnen seit 25 Jahren sehr erfolgreich in Greifswald / Stralsund / Putbus. Die 13 Tänzer*innen besitzen ein hohes Niveau sowohl in der klassischen Technik als auch im Zeitgenössischen. Ralf Dörnens Ideen für Choreografien haben ihren Ursprung in literarischen Stoffen oder in musikalischen Werken. Beispiele dafür sind „Macbeth“, „Othello“, „Endstation Sehnsucht“, und Ballettabende wie „Debussy / Gershwin“, „Und die Seele unbewacht…“ mit Musik von Hans Werner Henze und Richard Strauss oder „The Juliet Letters“ basierend auf dem Album von Elvis Costello. Aus der Beziehung Musik – Emotion schöpft der Choreograf seine Bewegungen und in der Erzählung bleibt ihm wichtig, die innere Verfassung der Figuren zu transportieren.
Auch Gastchoreograf*innen prägen die künstlerische Handschrift des Ballett Vorpommern, allen voran diejenigen, die für das zeitgenössischen Format „TanZZeiT“ eingeladen werden. Dazu gehören u.a. Tiago Manquinho, Lesley Telford, Marco Cantalupo, Vera Sander, Maura Morales, Roberto Tedesco und Kristina Paulin. Für drei Produktionen dieser Spielzeit wurden Andreas Heise, Marc Jubete und Maura Morales als Gastchoreograf*innen eingeladen.
Touring/Spielorte: Gastspiele in Kopenhagen, Hannover, Bremen (Norddeutsches Tanztreffen), Essen (Auftritt beim deutschen Tanzpreis) und Berlin. Einladungen zu Galas in Gießen, Bremerhaven und Nordhausen.
Künstlerische Leitung: Ralf Dörnen
Gründung im Jahr: unter der Leitung von Ralf Dörnen seit 1997
Anzahl Compagnie-Mitglieder: 13 Tänzer*innen
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Ralf Dörnen
Intendant und Ballettdirektor
Ralf Dörnen erhielt seine Ballettausbildung am Institut für Bühnentanz in Köln und an der Hamburgischen Staatsoper. Es folgte ein Engagement am Hamburg Ballett bei John Neumeier, ab 1986 als Solist. Seit 1997 ist Ralf Dörnen Ballettdirektor und Chefchoreograph des BallettVorpommern, für das er über 60 Ballette kreierte. In Koproduktion mit dem Deutschen Pavillon der EXPO 2000 kreierte er „ich spinne mich in meiner Puppe ein ...“ und 2001 für das Bayerische Staatsballett „messer(s)schneide“. Das für die Semperoper Dresden 1999 kreierte Ballett „Verklärte Nacht“ (A. Schönberg) wurde auch vom aalto ballett theater essen (2005) und vom Nationaltheater Brno/Tschechien (2012) übernommen. 2005 wurde ihm die Rubenow-Medaille der Universitäts- und Hansestadt Greifswald verliehen. 2009 wurde seine Choreographie zu „Endstation Sehnsucht“ für den Theaterpreis DER FAUST nominiert. 2016 wurde er mit dem Kulturpreis des Landes Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet.
Das BallettVorpommern ist eine zeitgenössische Ballettcompagnie, die auf der klassischen Balletttechnik basiert, sich aber ebenso modernen und zeitgenössischen Bewegungssprachen und -stilen öffnet. Sitz der Compagnie ist die Universitäts- und Hansestadt Greifswald innerhalb des Theaters Vorpommern.
Seit 1997 ist Ralf Dörnen, ehemaliger Solist des Hamburg Ballett John Neumeier, Ballettdirektor; seit seiner Berufung zum Intendanten 2021 ist Adonai Luna Co-Direktor und erster Ballettmeister.
Das Repertoire des BallettVorpommern umfasst sowohl abendfüllende Handlungsballette wie „Der Nussknacker“, „Othello“ oder „Gilgamesch“ in der Choreographie von Ralf Dörnen wie auch regelmäßig Ballette sowie Tanzstücke des moderneren oder zeitgenössischen Repertoires von Gastchoreographen wie Andreas Heise oder Maura Morales.
Produktionen der Spielzeit 2022/2023
Gilgamesch
Premiere in Stralsund am 22. Oktober 2022
Inszenierung und Choreographie: Ralf Dörnen
Musik von Michio Woirgardt (Auftragskomposition des Theaters Vorpommern)
Bühne und Kostüme: Klaus Hellenstein
Eine der ältesten und bedeutendsten Dichtungen der Menschheit, das etwa 3600 Jahre alte Gilgamesch-Epos, beschreibt die Suche nach dem ewigen Leben und den vergeblichen Versuch des Menschen, das eigene Schicksal zu verstehen.
Anzahl der Tänzer*innen: 11 (Jemina Bowring, Tali Elman, Bárbara Flora, Stefano Fossat, Juul van Helvoirt, Armen Khachatryan, Vitor Oliveira Pires, Avah Painter, Lucas Praetorius, Mario Salas Maya, Cristina Dora Serrano Sánchez)
Aufführungsdauer: ca. 90 Minuten, keine Pause
M-o(z)art²
Premiere in Stralsund am 4. Februar 2023
Inszenierung & Choreographie: Andreas Heise
Musik von Wolfgang Amadeus Mozart
Bühne & Kostüme: Sascha Thomsen
Trotz vielfältiger Versuche von Biographen, Schriftstellern und Filmemachern, Mozarts Wesen zu fassen, können wir nicht wirklich wissen, wer Mozart war. Ob Wunderkind, Genius, Lebemann oder in Form einer Schokopraline, ist Mozart mit vielen Klischees behaftet. Als das wichtigste greifbare und wahrhaftige Dokument seines Wesens haben wir jedoch seine Musik. Der Ballettabend nähert sich episodenhaft der Persönlichkeit Mozarts aus dessen eigener Musik heraus. Eine Liebeserklärung des Choreographen an den großen Meister der Klassik.
Anzahl der Tänzer*innen: 13 (Jemina Bowring, Emanuele Costanzo, Tali Elman, Bárbara Flora, Stefano Fossat, Juul van Helvoirt, Armen Khachatryan, Vitor Oliveira Pires, Avah Painter, Lucas Praetorius, Mario Salas Maya, Cristina Dora Serrano Sánchez, Vincenzo Vitanza)
Aufführungsdauer: ca. 90 Minuten, eine Pause
Wie weiter?
Premiere in Stralsund am 6.April 2023
Inszenierung: Annette Kuß
Choreographie: Marc Jubete Musik Ludger Nowak
Bühne & Kostüme Eva Humburg
In dieser gemeinsamen Stückentwicklung der Sparten Ballett und Schauspiel suchen zwei Ensembles mit unterschiedlicher Bühnen-Expertise nach einem gemeinsamen Ausdruck für krisenhafte Gegenwartsphänomene und die Sehnsucht nach Zusammenhalt und Zukunftsperspektiven.
Anzahl der Tänzer*innen: 13 (Jemina Bowring, Emanuele Costanzo, Tali Elman, Bárbara Flora, Stefano Fossat, Juul van Helvoirt, Armen Khachatryan, Vitor Oliveira Pires, Avah Painter, Lucas Praetorius, Mario Salas Maya, Cristina Dora Serrano Sánchez, Vincenzo Vitanza)
Aufführungsdauer: Noch nicht bekannt
María de Buenos Aires
Premiere in Stralsund am 22. Juni 2023
Inszenierung & Choreographie: Maura Morales
Musik von Astor Piazzolla
Musikalische Leitung: Florian Csizmadia
Bühne & Kostüme Heiko Mönnich
„María de Buenos Aires“ ist ein einzigartiges theatrales Gesamtkunstwerk. Zu den surreal-lyrischen Texten des uruguayischen Dichters Horacio Ferrer schuf Astor Piazzolla eine Musik, die den Tango zwar aus jeder Note atmet, aber doch weit darüber hinausgeht. Daraus entstand ein Werk, das in jeglicher Hinsicht grenzüberschreitend ist. Hier vermischen sich Mystik und Realität ebenso wie Oper und Tanz.
Anzahl der Tänzer*innen: 13 (Jemina Bowring, Emanuele Costanzo, Tali Elman, Bárbara Flora, Stefano Fossat, Juul van Helvoirt, Armen Khachatryan, Vitor Oliveira Pires, Avah Painter, Lucas Praetorius, Mario Salas Maya, Cristina Dora Serrano Sánchez, Vincenzo Vitanza)
Aufführungsdauer: Noch nicht bekannt
Der Nussknacker (Wiederaufnahme)
Premiere in Greifswald am 30. Oktober 1999 / Wiederaufnahme in Stralsund am 14.Dezember 2022
Inszenierung & Choreographie Ralf Dörnen
Musikalische Leitung: Alexander Mayer / Philharmonisches Orchester Vorpommern
Bühne: Alexander Herrmann
Kostüme: Ralf Christmann
Das meistgespielte Ballett weltweit erzählt von der kleinen Klara-Marie, die am Weihnachtsabend von ihrem Patenonkel Drosselmeier einen Nussknacker geschenkt bekommt. Im Traum erscheint ihr der Nussknacker als Prinz und entführt sie in eine märchenhafte Welt. Als literarische Grundlage des Balletts diente das Kunstmärchen des Schriftstellers E. T. A. Hoffmann „Nussknacker und Mausekönig“.
Anzahl der Tänzer*innen: 13 (Jemina Bowring, Emanuele Costanzo, Tali Elman, Bárbara Flora, Stefano Fossat, Juul van Helvoirt, Armen Khachatryan, Vitor Oliveira Pires, Avah Painter, Lucas Praetorius, Mario Salas Maya, Cristina Dora Serrano Sánchez, Vincenzo Vitanza)
Aufführungsdauer: ca. 120 Minuten, eine Pause
Produktionen der Spielzeit 2019/2020
„Und die Seele unbewacht …“ (2019)
Choreographie: Ralf Dörnen
Bühnenmaße: ca. 150m²
Tänzer*innen: 13
Dauer: 110min (inkl. Pause)
Othello (2020)
Choreographie: Ralf Dörnen
Musik: Michio Woirgardt (Auftragskomposition des Theater Vorpommern)
Bühnenmaße: ca. 150m²
Tänzer*innen: 13
Dauer: N.N.
TanZZeiT 2020 (2020)
Choreographien: Jemina Bowring, Alessio Ciaccio, Emilia Lakic, Bárbara Flora, Stefano Fossat, Andrea Truzzi
Bühnenmaße: ca. 150m²
Tänzer*innen: 13
Dauer: N.N.
Weihnachten - Das Ballett (2018)
Choreografie: Ralf Dörnen, Musik: J. S. Bach, Seal u.a.,
Bühnenmaße: ca. 150m²
Tänzer*innen: 13
Dauer: 120min (inkl. Pause)
Produktionen der Spielzeit 2018/2019
Weihnachten – Das Ballett (2018)
Choreografie: Ralf Dörnen, Musik: J. S. Bach, Seal u.a.,
Maße Bühne: ca. 150m²
Tänzer*innen: 13
Dauer: 120min (inkl. Pause)
Der Besuch (2019)
Choreografie: Ralf Dörnen nach „Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt, Musik: Karl Amadeus Hartmann und J. S. Bach,Maße Bühne: ca. 150m²
Tänzer*innen: 13
Dauer: 90min
TanZZeiT 2019 (2019)
Choreografie: Tiago Maquinho a.G., Kristian Lever a.G., Maße Bühne: ca. 150m²
Tänzer*innen: 13
Dauer: n.n.
Die Träume des sinnreichen Junkers Don Quijote de la Mancha – Ritter von der traurigen Gestalt (2018)
Choreografie: Ralf Dörnen, Musik: Stephan Marc Schneider, Philharmonisches Orchester Vorpommern, Maße Bühne: ca. 150m²
Tänzer*innen: 13
Dauer: 135min (inkl. Pause)
Rebeccas Schatten (2017)
Choreografie: Ralf Dörnennach Daphne du Maurier und Alfred Hitchcock
Musik: Arnold Bax und Alan Rawsthorne, Maße Bühne: ca. 150m²
Tänzer*innen: 13
Dauer: 120min (inkl. Pause)
Produktionen der Spielzeit 2017/2018
Auf verwachsenem Pfade / Le sacre du printemps (2018)
Choreografie: Ralf Dörnen, Musik: Leoš Janáček und I. Strawinsky, Maße Bühne: ca. 150m²
Tänzer*innen: 13
Dauer: 120min (inkl. Pause)
TanZZeiT 2018 (2018)
Re – Cordis (2018)
Choreografie: Daniel Morales Pérez
Tänzer*innen: 6
Maße Bühne: ca. 144m²
Dauer: 45min
Para no olvidar (2018)
Choreografie: David Blázquez
Tänzer*innen: 6
Maße Bühne: ca. 144m²
Dauer: 35min
Die Träume des sinnreichen Junkers Don Quijote de la Mancha – Ritter von der traurigen Gestalt (2018)
Choreografie: Ralf Dörnen nach Motiven von Miguel de Carvantes Saavedra
Musik: Stephan Marc Schneider, Philharmonisches Orchester Vorpommern, Maße Bühne: ca. 150m²
Anzahl der Tänzer*innen: 13
Dauer: 135min (inkl. Pause)
Rhapsody in Gershwin (2016)
Choreografie: Ralf Dörnen, Musik: George Gershwin, Maße Bühne: ca. 150m²
Tänzer*innen: 13
Dauer: 150min (inkl. eine Pause)
Casanova - (K)ein biografisches Ballett
Choreografie: Ralf Dörnen, Musik: W. A. Mozart u.a., Philharmonisches Orchester Vorpommern, Maße Bühne: ca. 150m²
Tänzer*innen: 13
Dauer: 120min (inkl. Pause)
Der Nussknacker (1999)
Choreografie: Ralf Dörnen, Musik: P. I. Tschaikowsky, Philharmonisches Orchester Vorpommern, Maße Bühne: ca. 150m²
Tänzer*innen: 13
Dauer: 120min (inkl. Pause)
Rosen (2015)
Choreografie: Ralf Dörnen, Musik von Tschaikowskij bis Seal
13 Tänzer*innen, Bühnenmaße 150m², ca. 120 min
Rhapsody in Gershwin (2016)
Choreografie: Ralf Dörnen, Musik: George Gershwin
13 Tänzer*innen, Philharmonisches Orchester Vorpommern, Bühnenmaße 150m², ca. 120 min
Rebeccas Schatten (2017)
Choreografie: Ralf Dörnen, Musik: Arnold Bax, Alan Rawsthorne
13 Tänzer*innen, Philharmonisches Orchester Vorpommern, Bühnenmaße 150m²
TanZZeit (2017)
Choreografie: Vera Sander, Maura Morales
13 Tänzer*innen, Bühnenmaße 144m²
Der Nussknacker (1999)
Choreografie: Ralf Dörnen, Musik: P.I. Tschaikowskij
14 Tänzer*innen, Philharmonisches Orchester Vorpommern, Bühnenmaße 150 m², 120 min
Soul Ballett Open Air (2017)
Produktionen der Spielzeit 2015/2016
Rosen (2015)
Choreografie: Ralf Dörnen, Musik von Tschaikowskij bis Seal
13 Tänzer*innen, Bühnenmaße 150m², ca. 120 min
Casanova (2016)
Choreografie: Ralf Dörnen, Musik: W.A. Mozart u.a.
13 Tänzer*innen, Philharmonisches Orchester Vorpommern
Bühnenmaße 150m², Dauer n.a.
TanZZeit (2016)
Choreografie: Adam Sojka, Brigel Gjoka
13 Tänzer*innen, Bühnenmaße180m², Dauer n.a.
Anna Karenina (2015)
Choreografie: Ralf Dörnen, Musik: M. Weinberg
13 Tänzer*innen, Philharmonisches Orchester Vorpommern
Bühnenmaße 150 m², 135 min
Der Nussknacker (1999)
Choreografie: Ralf Dörnen, Musik: P.I. Tschaikowsky
14 Tänzer*innen, Philharmonisches Orchester Vorpommern
Bühnenmaße 150 m², 120 min
Rock’n’Ballet Open Air (2015)
Koproduktion mit dem Ballet der Opera na Zamku w Szczecinie (PL)
Choreografie: Jochen Heckmann, Robert Glumbek
24 Tänzer*innen, Bühnenmaße 190 m², 120 min
Produktionen der Spielzeit 2014/2015
Anna Karenina (2015)
Choreografie: Ralf Dörnen, Musik: M. Weinberg
13 Tänzer*innen, Philharmonisches Orchester Vorpommern, Bühnenmaße 150 m², 120 min
Rockballett Open-Air (2015)
Choreografie: n. a., Musik: n. a.
ca. 30 Tänzer*innen (BallettVorpommern und Ballett der Opera na Zamku Stettin), Bühnenmaße 190 m², Dauer n. a.
TanZZeiT (2015)
Choreografie: Bryan Diaz, Shumpei Nemoto
13 Tänzer*innen, Bühnenmaße 180 m², 60 min
In Love - Serenade / Carmen (2014)
Choreografie: Ralf Dörnen, Musik: Leonard Bernstein, Rodion Shchedrin/Georges Bizet
13 Tänzer*innen, Bühnenmaße 200 m², 80 min
Sunset Boulevard (2013)
Choreografie: Ralf Dörnen, Musik: Elmar Bernstein, E. W. Korngold, Victor Young
13 Tänzer*innen, Bühnenmaße 200 m², 120 min
Die Schöne und das Biest (2012)
Choreografie: Ralf Dörnen, Musik: William Vaughan
13 Tänzer*innen, Philharmonisches Orchester Vorpommern, Bühnenmaße 150 m², 120 min
Gilgamesch
Der Nussknacker
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2. Ballettmeisterin
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Siemensallee 5, 17489 Greifswald Tel: 03834-57 22 226
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