• Horizonte. Choreography Jörg Mannes. Photo Ida Zenna

  • Horizonte. Choreography Jörg Mannes. Photo Ida Zenna

Ballett Magdeburg

Porträt

Das Ballett Theater Magdeburg besteht aus 22 Tänzer*innen aus acht Nationen und wird mit Beginn der neuen Spielzeit von Jörg Mannes und seinem Team, bestehend aus der choreographischen Assistentin Monica Caturegli und Ballettmeisterin Olga Ilieva, geleitet. Das Ensemble stellt seine ganze Vielfalt an Stilfähigkeit und Virtuosität in den Mittelpunkt der Interpretation kommender Inszenierungen.
Ein Fokus der Leitung ist die stilistische Weiterentwicklung und Positionierung des Ensembles in der heutigen Tanzlandschaft sowohl durch Eigenproduktionen als auch Gastchoreographen von Format. Bereits Edward Clug und Philippe Kratz, zwei der wichtigsten Choreographen unserer Zeit, arbeiteten in vorangegangenen Spielzeiten mit dem Ballett Theater Magdeburg zusammen.
Mit verschiedenen Formaten wie „Nah dran“, einer Einladung in den Ballettsaal zu kommen und die entstehenden Produktionen intensiv zu erleben, und der Serie „Wir, das Ballett“, in der Hintergründe und Probenentwicklungen besprochen werden, wollen wir in den Dialog mit dem Publikum treten.
Das Ballett des Theaters Magdeburg ist Teil des Viersparten-Theaters der Landeshauptstadt und nimmt sowohl an Produktionen des Musiktheaters wie auch am DomplatzOpenAir teil.

Geschichte und Biographie

Zur Geschichte des Ensembles 

1907 eröffnete das Opernhaus am Universitätsplatz als Centraltheater für Varieté und Operetten, zu dem auch schon damals eine feste Tanzkompanie gehörte. Über Jahrzehnte hinweg war das Ballett der Opernintendanz untergeordnet und tanzte vorrangig in den Produktionen des Musiktheaters. Nach der Wende entwickelte es sich unter der Direktorin Irene Schneider (1991-2006) zur eigenständigen Sparte des inzwischen fusionierten Theater Magdeburg. Schneider verhalf dem Ballett zu großer Beliebtheit, denn mit Fleiß und Hingabe schuf sie mit ihrem Ensemble unvergessliche Ballettabende und zahlreiche Uraufführungen. Von 2006 bis 2022 prägte der Kubaner Gonzalo Galguera das Ballett Magdeburg und verhilft den 22 Tänzerinnen und Tänzern der Kompanie zu großen, auch international anerkannten Erfolgen. Die Uraufführung des Doppelabends „Verklärte Nacht/Mahler 4“ eröffnet die neue Ballettdirektion unter Jörg Mannes zum Beginn der Spielzeit 22/23.

Jörg Mannes, 1969 geboren in Wien, war von 1985 bis 1991 als Tänzer an der Wiener Staatsoper tätig. 1991 wechselte er als Solist an die Deutsche Oper am Rhein in Düsseldorf. 2000 wurde er Ballettdirektor und Chefchoreograf am Stadttheater Bremerhaven, bevor er 2004 dieselbe Position am Landestheater Linz übernahm. Von 2006 bis 2019 leitete Mannes das Ballett der Staatsoper Hannover, wo über 30 Ballettproduktionen entstanden, u. a. „Gefährliche Liebschaften“, „Daphnis – Lost Love“ und „Henry VIII.“ Gastchoreographien führten ihn u.a. an das Badische Staatsballett Karlsruhe, das Bolshoi Ballett Moskau, Indianapolis Ballet Theate und das Bayerische Staatsballett München.

Er gewann mehrere Wettbewerbe, z. B. den „Concours de chorégraphie classique“ und wurde mehrfach für den Deutschen Theaterpreis „Der Faust“ nominiert. Seit 2022 ist Mannes Ballettdirektor des Theaters Magdeburg.

„Tanz ist eine universelle Sprache, die uns auf direkte Weise in unserem tiefsten Innern berühren kann. Ich versuche in meinen Kreationen Geschichten und Charaktere mit dem Hier und Jetzt zu verbinden und die Persönlichkeiten der Tänzer in die Stücke einzubeziehen, um die Zuschauer auf einer emotionalen Reise mitzunehmen.“

Jörg Mannes
Ballettdirektor und Choreograf des Theaters Magdeburg

Produktionen

  • 2023/2024

    2023/2024

    Produktionen der Spielzeit 2023/2024

    Schneewittchen (2023)
    Uraufführung
    Choreografie: Jörg Mannes
    Musik: Giovanni Sollima, Elena Kats-Chernin und Michael Nyman
    22 Tänzer*innen
    Bühnenmaße: 18 x 17,5 m
    Dauer: 80 min (inkl. Pause)

    Borgia (2024)
    Uraufführung
    Choreografie: Jörg Mannes
    Musik: Dimitri Schostakowitsch, Henryk Górecki und Philip Glass
    22 Tänzer*innen
    Bühnenmaße: 18 x 17,5 m
    Dauer: 80 min (inkl. Pause)

    Was ihr wollt (2023)
    Wiederaufnahme
    Choreografie: Jörg Mannes nach William Shakespeare
    Musik: u.A. von Max Richter, Ezio Bosso, Philip Glass / ohne Orchester
    22 Tänzer*innen
    Bühnenmaße: 14 x 8,66 m
    Dauer: 80 min

    Horizonte (2024)
    More passion, more footwork
    Choreografie, Kostüm, Musik: Gaj Žmavc
    Bühne: Matic Kasnik
    Dramaturgie: Sarah Ströbele
    Forgotten Horizon
    Choreografie: Georg Reischl
    Bühne: Matic Kasnik
    Kostüm: Min Li
    Dramaturgie: Sarah Ströbele
    22 Tänzer*innen

    Move and Dance #1 (2024)
    Internationale Ballettgala Sa., 20.4.24
    Von so renommierten Ensembles wie dem English National Ballet, dem Hamburg Ballett John Neumeier, dem Ballett am Rhein und dem Nederlands Dans Theater kommen die Gäste, die Jörg Mannes für seine erste Magdeburger Ballettgala eingeladen hat. Gemeinsam mit der hauseigenen Company präsentieren sie Pas de deux und andere Ausschnitte aus klassischen Choregrafien wie „Le Corsaire“ „und „Giselle“, modernen Klassikern wie „Sylvia“ von John Neumeier sowie verschiedenen Choreografien von César Faria Fernandes, Chloé Albaret und Jörg Mannes. Für den festlichen Charakter sorgt auch die Magdeburgische Philharmonie, die unter der Leitung von Svetoslav Borisov die Gala live begleitet.
    Musikalische Leitung: Svetoslav Borisov
    Mit:
    Shiori Kase und Francesco Gabriele Frola (English National Ballet)
    Sylvia Azzoni und Alexandre Riabko (Hamburg Ballett John Neumeier)
    Simone Messmer und Orazio Di Bella (Ballett am Rhein)
    Chloé Albaret und César Faria Fernandes (Nederlands Dans Theater)
    Ballett Theater Magdeburg
    Magdeburgische Philharmonie

    Grand Tour (2024)
    Premiere: Di., 30.4.24, Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen
    Eine choreografische Kunst-Erkundung
    In Kooperation mit dem Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen
    Inhalt: Acht Choreograf:innen – acht verschiedene Möglichkeiten, tänzerisch die Welt der Kunst zu erkunden: So wie sich seit der Renaissance junge Menschen auf die „Grand Tour“ machten, um in Italien und Griechenland die Meisterwerke der Antike zu studieren, begeben sich heute sieben junge Choreograf:innen aus den Reihen des Balletts Theater Magdeburg mit ihrem Ballettdirektor Jörg Mannes in das Kunstmuseum Magdeburg, um in Auseinandersetzung mit der alten Architektur und den neuen Kunstwerken erste eigene Stücke zu kreieren. Gemeinsam mit dem Publikum erleben sie Klosterkirche, Kreuzgang und Ausstellungsräume auf ganz neue Weise und setzen sich mit den Fragen auseinander: Wie entsteht Kunst? Und wovon lasse ich mich zu eigener Kreativität inspirieren?
    Choreografie: Federico Zeno Bassanese, Gennaro Chianese, Fiammetta Gotta, Chloe Jones, Jörg Mannes, Marco Marangio, Antanina Müller, Jade Ribaud
    Mit: Ballett Theater Magdeburg
    Ab 14 Jahren

  • 2022/2023

    2022/2023

    Produktionen der Spielzeit 2022/2023

    Was ihr wollt (2023)
    Choreografie: Jörg Mannes (nach William Shakespeare)
    Libretto: Jörg Mannes nach Shakespeare
    Musik: u.A. von Max Richter, Ezio Bosso, Philip Glass
    22 Tänzer*innen
    Bühnenmaße: 14m Breite, 8,66m Tiefe
    Dauer: 80 min

    Lydia / Le Sacre du Printemps (2023)
    Choreografie: Philippe Kratz / Edward Clug
    Musik: Joseph Haydn u.a. / Igor Strawinsky
    22 Tänzer*innen (Lydia) / 12 Tänzer*innen (Sacre)
    Bühne: 18m Breite, 17,5m Tiefe
    Dauer: 36 min (Lydia) / 35 min (Sacre) / 20 min (Pause)

    Verklärte Nacht / Mahler 4 (2022)
    Choreografie: Jörg Mannes
    Musik: Arnold Schönberg / Gustav Mahler
    22 Tänzer*innen, 1 Sängerin
    Bühne: 18m Breite, 17,5m Tiefe
    Dauer: 130 min (inkl. Pause)

  • 2021/2022

    2021/2022

    Produktionen der Spielzeit 2021/2022

    Paquita (2021)
    Choreografie: Gonzalo Galguera
    Libretto: Paul Foucher & Joseph Mazilier
    Musik: Édouard Deldevez, Ludwig Minkus u.a
    30 Tänzer*innen
    Bühne: 18m Breite, 17,5m Tiefe
    Dauer: 160 min

    Das Leben: Ein Fest (2022)
    Choreografie: Gonzalo Galguera
    Musik: Robert Schumann, Franz Liszt, Alexander Skrjabin, Sergej Rachmaninow, Edvard Grieg
    23 Tänzer*innen
    Bühne: 18m Breite, 17,5m Tiefe
    Dauer: 105 min

  • 2020/2021

    2020/2021

    Produktionen der Spielzeit 2020/2021

    EDEN ONE (2021)
    Online-Format
    Choreografie: Gonzalo Galguera
    Musik: Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach, Domenico Cimarosa, Alessandro Marcello
    5 Tänzer*innen
    Bühne: 18m Breite, 17,5m Tiefe
    Dauer: 27 min

  • weitere Spielzeiten

    weitere Spielzeiten

    Produktionen der Spielzeit 2019/2020

    La Fille mal gardée (Uraufführung)
    Jahr der Uraufführung: 2019
    Choreograf: Gonzalo Galguera
    Musik u.a. von Peter Ludwig Hertel
    Anzahl Tänzer*innen: 4 Solisten + Ensemble
    Dauer: 120 Minuten

    Der Zauberladen / Petruschka (Uraufführung)
    Tag der Uraufführung: 15.02.2020
    Choreograf: Gonzalo Galguera
    Musik von Ottorino Respighi nach Rossini und Igor Strawinsky

    Tanzbegegnungen 9 (Uraufführung)
    Tag der Uraufführung: 25.04.2020


    Wiederaufnahmen

    Diva (Uraufführung)
    Uraufführung: 29.09.2018
    Choreograf: Gonzalo Galguera
    Musik: Thomas Duda
    Dauer: 70 Minuten

    Der Nussknacker (Uraufführung)
    Uraufführung: 2010
    Choreograf: Gonzalo Galguera
    Musik: Peter Tschaikowsky
    Nach E. T. A. Hoffmann
    Dauer: 145 Minuten

     

    (Touring) Produktionen der Spielzeit 2017/2018

    Romeo und Julia
    Choreografie: Gonzalo Galguera


    Produktionen der Spielzeit 2016/2017

    Die Wahlverwandtschaften (2016)
    Choreografie: Gonzalo Galguera, Musik: Franz Schubert und Thomas Duda
    22 Tänzer*innen und 11 Statist*innen, Bühnenmaße 16 x 18 m, 135 min

    Le Corsaire (2017)   
    Choreografie: Gonzalo Galguera nach Marius Petipa, Musik: Adolphe Adam, Cesare Pugni, Léo Delibes u.a.   
    ca. 30-35 Tänzer*innen und Statist*innen, Bühnenmaße 16 x 18 m

    Ein neuer Tanzabend (2017)   
    Choreografie: Mauro Astolfi       
    ca. 11 Tänzer*innen, Bühnenmaße 11,41 x 14m

    Coppélia (2016)   
    Choreografie: Gonzalo Galguera, Musik: Léo Delibes  
    31 Tänzer*innen und 8 Statist*innen, Bühnenmaße 16 x 18 m, 135 min

    Der Nussknacker (2010)
    Choreografie: Gonzalo Galguera, Musik: Peter Tschaikowsky   
    22 Tänzer*innen und 6 Statist*innen, Bühnenmaße 16 x 18 m, 145 min

    Dornröschen (2015)   
    Choreografie: Gonzalo Galguera, Musik: Peter Tschaikowsky   
    29 Tänzer*innen und 12 Statist*innen, Bühnenmaße 16 x 18 m, 150 min

    Le Sacre du Printemps (2014)   
    Choreografie: Gonzalo Galguera, Musik: Igor Strawinsky, Arvo Pärt
    22 Tänzer*innen, Bühnenmaße 16 x 18 m, 120 min


    Produktionen der Spielzeit 2014/2015

    Tanzbegegnungen 5 (2015)

    Dornröschen (2015)
    Choreografie: Gonzalo Galguera, Musik: P. I. Tschaikowsky
    22 Tänzer*innen, Bühnenmaße 18 x 22 m, 150 min

    Bluthochzeit/Lorca (2014)
    Choreografie: Antonio Gades, Gonzalo Galguera, Musik: Emilio de Diego, Perelló y Monreal, Felipe Campuzano u. a.
    22 Tänzer*innen, Bühnenmaße 18 x 22 m

    Le Sacre du Printemps (2014)
    Choreografie: Gonzalo Galguera, Musik: I. Strawinsky, Arvo Pärt
    22 Tänzer*innen, Bühnenmaße 18 x 22 m, 120 min

    Romeo und Julia (2013) 
    Choreografie: Gonzalo Galguera, Musik: Sergej Prokofjew
    22 Tänzer*innen, Bühnenmaße 18 x 22 m, 150 min

    Lina und das Traumfängerchen (2012)
    Choreografie: Olga Ilieva, Musik: Georges Bizet, Claude Debussy, Alberto Ginastera u. a.
    2 Tänzer*innen, 50 min

    Der Nussknacker (2010)
    Choreografie: Gonzalo Galguera, Musik: P. I. Tschaikowsky
    22 Tänzer*innen, Bühnenmaße 18 x 22 m, 145 min


    Produktionen der Spielzeit 2013/2014

    Tanzbegegnungen 4 (2014)
    Choreografie: Pablo Lastras Sanchez, Fredy Franzutti, Musik: Christoph Willibald Gluck, Niccolò Piccinni, Von Magnet u. a.
    22 Tänzer*innen

    Le Sacre du Printemps (2014)
    Choreografie: Gonzalo Galguera, Musik: I. Strawinsky, Arvo Pärt
    22 Tänzer*innen, Bühnenmaße 18 x 22 m, 120 min

    Tanzbegegnungen 3 (2013)
    Choreografie: Can Arslan, Olga Ilieva, Musik: A. Vivaldi, Steve Reich, Plasticman u. a.
    22 Tänzer*innen

    La Sylphide (2013)
    Choreografie: Gonzalo Galguera, Musik: Herman Severin Løvenskiold, John Lanchbery
    22 Tänzer*innen, Bühnenmaße 18 x 22 m

    Carmina Burana (2012)
    Choreografie: Gonzalo Galguera, Musik: George Gershwin, Maurice Ravels, Carl Orff
    22 Tänzer*innen

Materialien


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Was ihr wollt
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Kontakt

Theater Magdeburg
Universitätsplatz 9
39104 Magdeburg
Telefon: (0391) 40 490 1111
E-Mail: info@theater-magdeburg.de


http://www.theater-magdeburg.de