• Carmen | © Ian Whalen

  • Carmen | © Ian Whalen

  • Carmen | © Ian Whalen

  • Carmen | © Ian Whalen

  • Sie war schwarz | © Ian Whalen

  • COW | © T. M. Rives

  • Thema & Variationen | © Ian Whalen

Semperoper Ballett

Porträt

Das Semperoper Ballett ist eine Sparte der Sächsischen Staatsoper Dresden, besser bekannt als Semperoper. Die Kompanie gibt jede Spielzeit rund 70 Vorstellungen an der Semperoper, z. T. begleitet durch die Sächsische Staatskapelle, eines der führenden Orchester weltweit. Unter der künstlerischen Leitung Aaron S. Watkins hat sich das Semperoper Ballett seit dem Beginn seiner Ballettdirektion 2006 zu einer internationalen Kompanie von Weltformat entwickelt. Das Ensemble besteht aus 60 hochqualifizierten und individuellen Künstler*innen, die auf meisterlichem Niveau ein enormes Repertoire beherrschen. Rund 22 Nationalitäten sind im Ensemble vertreten und verleihen ihm ein internationales Flair. Die Kompanie präsentiert ein beeindruckendes Repertoire, das sich vom klassischen Handlungsballett über neoklassische Meisterwerke bis hin zum zeitgenössischen Tanz auf höchstem Standard bewegt und eine Vielzahl der wichtigsten Namen der Ballettwelt beinhaltet. Viele der renommiertesten Choreograf*innen haben für und mit dem Semperoper Ballett gearbeitet und kehren immer wieder nach Dresden zurück, die Arbeit mit der Kompanie schätzend, welche inzwischen internationale Aufmerksamkeit und Respekt genießt. Doch auch Kreationen junger aufstrebender Choreograf*innen, die speziell für das Semperoper Ballett geschaffen wurden, bilden eine wichtige Säule seiner Arbeit. Diese Bandbreite nun auch international auf Tournee zu präsentieren, ist das erklärte Ziel von Ballettdirektor Aaron S. Watkins für die Zukunft. 

Geschichte und Biographie

Zur Geschichte des Ensembles

Dresdens Bedeutung als Tanzstadt und Wiege des modernen Tanzes wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts vor allem durch Mary Wigman und Gret Palucca begründet. Bereits Carl Maria von Weber hat sich für ein fest engagiertes Ballettensemble in der Stadt eingesetzt. Einen ersten künstlerischen Höhepunkt erlebte das Ensemble in den 20er Jahren. In den vergangenen Dekaden standen Persönlichkeiten wie Tom Schilling, Harald Wandtke und Vladimir  Derevianko der Company vor, bevor Aaron S. Watkin 2006 die künstlerische Leitung übernahm. Mit spannenden Uraufführungen, zahlreichen Tourneen sowie erstrangigen Solist*innen setzt das Semperoper Ballett heute auch in der internationalen Ballettszene neue Maßstäbe.

Aaron S. Watkin

In Kanada geboren, absolvierte Aaron Sean Watkin seine Tanzausbildung an der nationalen Ballettschule von Kanada. Seine Karriere als Tänzer begann er in namhaften Kompanien wie dem National Ballet of Canada, dem English National Ballet und dem Het Nationale Ballet (Niederlande), bevor er der Einladung William Forsythes folgte, am Ballett Frankfurt Erster Solist zu werden. In den folgenden Jahren sammelte er Erfahrungen als stellvertretender künstlerischer Leiter des Victor Ullate Ballett (Spanien), als persönlicher choreografischer Assistent William Forsythes und als künstlerischer Leiter des Loft Dance Studios in Brüssel (Belgien). Seit 2006 ist Aaron S. Watkin Ballettdirektor des Semperoper Balletts.

 „Meine Vision ist, Grenzen zu überwinden, die traditionell zwischen klassischem und zeitgenössischem Tanz bestehen, um unsere Kompanie als Krönung beider Stile neu definieren zu können. Eine zeitgenössische, heutige ›Tanz‹-Kompanie.“

Aaron S. Watkin

Produktionen

  • 2021/2022

    2021/2022

    Produktionen der Spielzeit 2021/2022

    Bühnenmaße Semperoper: 16 x 17 m

    A Collection of Short Stories (2021)
    Dauer: 120 Minuten (eine Pause)
    Mehrteiliger Ballettabend mit:

    THE VERTIGINOUS THRILL OF EXACTITUDE
    UA 1996
    Choreografie: William Forsythe
    Musik: Franz Schubert
    Allegro Vivace aus der Sinfonie Nr. 8 in C-Dur
    5 Tänzer*innen

    »WEISSER SCHWAN« - PAS DE DEUX AUS »SCHWANENSEE«
    Choreografie: Aaron S. Watkin nach Lew Iwanow   
    Musik: Pjotr I. Tschaikowsky
    14 Tänzer*innen

    »ODALISQUES« - PAS DE TROIS AUS »LE CORSAIRE«
    Choreografie: Aaron S. Watkin nach Marius Petipa
    Musik: Adolphe Adam, Cesare Pugni, Riccardo Drigo
    3 Tänzerinnen

    FAUN(E)
    UA 2009
    Choreografie: David Dawson
    Musik: Claude Debussy
    Prélude à l’après-midi d’un faune (Arrangement für zwei Klaviere)
    2 Tänzer*innen

    STILL OF KING
    UA 2011
    Choreografie: Jorma Elo
    Musik: Joseph Haydn
    1 Tänzer
    Pause

    A COLLECTION OF SHORT STORIES (Uraufführung)
    2021
    Choreografie: Nicholas Palmquist
    Musik: Alexandra Stréliski
    12 Tänzer*innen


    Schwanensee (in adaptierter Fassung)
    UA 1877
    Premiere der „Schwanensee“-Produktion an der Semperoper: 2009
    Dauer: 100 min (ohne Pause)
    Choreografie und Inszenierung: Aaron S. Watkin nach Marius Petipa und Lew Iwanow
    Musik: Pjotr I. Tschaikowsky
    Ca. 33 Tänzer*innen & 6 Komparsen

    Marie und der Nussknacker. Adaptierte Fassung der »Nussknacker« - Produktion des Semperoper Ballett
    Premiere der “Nussknacker”-Produktion an der Semperoper: 2011
    Dauer: 75 min (ohne Pause)
    Choreografie: Aaron S. Watkin (2.-5. Bild), Jason Beechey (1. Bild),
    Gamal Gouda (Russisches Divertissement 4. Bild)
    Musik: Pjotr I. Tschaikowsky
    Ca. 42 Tänzer*innen

    Carmen
    UA 2015 in Madrid
    Dauer: 80 Minuten
    Choreografie: Johan Inger
    Musik: Rodion Schtschedrin, Georges Bizet
    19 Tänzer*innen

    Peer Gynt (Deutsche Erstaufführung)
    UA 2017, Basel
    105 Minuten
    Choreografie: Johan Inger
    Musik: Edvard Grieg, Pjotr I. Tschaikowsky, Georges Bizet
    21 Tänzer*innen, 20 Chorsänger*innen auf der Bühne, 15 Chorsänger*innen im Orchestergraben, ein Statist, eine Sopranistin, ein*e Streicher*in

  • 2020/2021

    2020/2021

    Produktionen der Spielzeit 2020/2021

    Bühnenmaße Semperoper: 16 x 17 m

    Semper Essenz: We Will Dance! (2020)
    Dauer: 100 min (ohne Pause)
    Mehrteiliger Ballettabend mit:

    DIE  TEMPELÄNZERIN / LA BAYADÈRE
    »Das Ring-Divertissement« (1. Akt)
    Premiere der Produktion an der Semperoper: 2008
    Choreografie: Aaron S. Watkin nach Marius Petipa
    Musik: Ludwig Minkus
    14 Tänzer*innen

    RAYMONDA (Ausschnitte aus dem 3. Akt)
    Choreografie: Aaron S. Watkin nach Marius Petipa
    Musik: Alexander Glasunow
    Solo-Klavier  &  5 Tänzer*innen

    DER STERBENDE SCHWAN
    Choreografie: nach Michel Fokine
    Musik: Camille Saint-Säens, Le Cygne aus: Le Carnaval des Animaux
    1 Tänzerin

    PAQUITA – Variationen(aus dem 3. Akt)
    Choreografie: Marius Petipa
    Musik: Édouard Deldevez
    Celesta & 9  Tänzer*innen

    KLEINES REQUIEM (Ausschnitt)
    UA 1996
    Choreografie: Hans van Manen
    Musik: Henryk Mikołaj Górecki, Kleines Requiem für eine Polka, op. 66
    3 Tänzer*innen

    DER NUSSKNACKER
    Liebes-Pas de deux Marie, Nussknacker-Prinz (1. Akt)
    Premiere der “Nussknacker”-Produktion an der Semperoper: 2011
    Choreografie: Aaron S. Watkin
    Musik: Pjotr I. Tschaikowsky
    2 Tänzer*innen

    A LIST OF BEGINNINGS (Uraufführung)
    2020
    Choreografie, Licht & Kostüme: Joseph Hernandez
    Musik: Johannes Till, Legacy Cell
    5 Tänzer*innen

    ARTIFACT (Ausschnitte)
    UA 1984
    Choreografie, Bühne, Licht & Kostüme: William Forsythe
    Musik: Johann Sebastian Bach, Chaconne aus der Partita No. 2 BWV 1004
    in d-Moll, Eva Crossmann-Hecht; Toneinspielung »Artifact«: Margot Kazimirska
    10 Tänzer*innen

    ON THE NATURE OF DAYLIGHT
    UA 2007
    Choreografie, Bühne & Licht: David Dawson
    Musik: Max Richter
    2 Tänzer*innen

    CACTI (Ausschnitt)
    UA 2010
    Choreografie & Kostüm: Alexander Ekman
    Musik: Joseph Haydn, Streichquartett Nr. 16 (Ausschnitte)
    2 Tänzer*innen

    THESE ARMS(Uraufführung)
    2020
    Choreografie , Kostüm & Licht: Nicholas Palmquist
    Musik: Otis Redding, These Arms of Mine, Live at the Whisky A Go Go 1966
    3 Tänzer*innen

    GODS AND DOGS (Ausschnitt)
    UA 2008
    Choreografie & Bühne: Jiří Kylián
    Musik: Dirk Haubrich (Komposition), Jiří Kylián (Konzept),
    basierend auf Ludwig van Beethovens Streichquartett op. 18 Nr. 1 in F-Dur,
    2. Satz Adagio affettuoso ed appassionato
    1 Tänzer

  • 2019/2020

    2019/2020

    Produktionen der Spielzeit 2019/20

    Premieren

    Iphigenie auf Tauris
    Premiere: 5. Dezember 2019
    Uraufführung 1974
    Choreografie: Pina Bausch
    Musik: Christoph Willibald Gluck

    Strawinsky Violinkonzert
    Premiere: 26.06.2020
    Uraufführung 1972
    Choreografie: George Balanchine
    Musik: Igor Strawinsky

    Kleines Requiem
    Premiere: 26.06.2020
    Uraufführung 1996
    Choreografie: Hans van Manen

    Vier letzte Lieder - Neukreation
    Premiere: 26.06.2020
    Choreografie: David Dawson
    Musik: Richard Strauss


    Repertoire

    Die Vier Temperamente
    Premiere: 2018
    Uraufführung: 1946
    Choreografie: George Balanchine
    Musik: Paul Hindemith
    25 Tänzer*innen
    Dauer: 30 min

    Errand into the Maze
    Premiere: 2018
    Uraufführung: 1947
    Choreografie: Martha Graham
    Musik: Gian Carlo Menotti
    2 Tänzer*innen
    Dauer: 15 min

    Black Milk
    Premiere: 2018
    Uraufführung: 1990
    Choreografie: Ohad Naharin
    Musik: Paul Smadbeck
    5 Tänzer*innen
    2 Marimbafon-Spieler (zum ersten Mal live, statt vom Band)
    Dauer: 14 min

    Songs for a Siren
    Uraufführung Semperoper Ballett: 2018
    Choreografie: Joseph Hernandez
    Musik: Barret Anspach
    10 Tänzer*innen
    Dauer: 32 min

    Carmen
    Premiere: 2019
    Uraufführung: 2015
    Choreografie: Johan Inger
    Musik: Georges Bizet, Rodion Schtschedrin
    Ergänzende Neukomposition: Marc Alvarez
    18 Tänzer*innen
    Dauer: 80 min

    Alice – Eine Reise ins Wunderland
    Uraufführung Semperoper Ballett: 2019
    Choreografie: Raphaël Coumes-Marquet, Joseph Hernandez, Houston Thomas, James Potter, Michael Tucker
    20 Tänzer*innen
    Dauer: 60 min

    Der Nussknacker
    Premiere: 2011
    Uraufführung: 1892 / 2011
    Choreografie: Aaron S. Watkin und Jason Beechey nach Marius Petipa
    Musik: P. I. Tschaikowsky
    60 Tänzer*innen
    Dauer: 95 min

    Giselle
    Uraufführung Semperoper Ballett: 2008
    Choreografie: David Dawson
    Musik: Adolphe Adam (Arrangement: David Coleman)
    Dauer: 105 min

    Don Quixote
    Uraufführung Semperoper Ballett: 2016
    Choreografie: Aaron S. Watkin
    Musik: Ludwig Minkus, Manuel de Falla (Arrangement: Mikhail Agrest)
    Dauer: 175 min

    Dornröschen
    Premiere: 2007
    Uraufführung: 1890 / 2007
    Choreografie: Aaron S. Watkin nach Marius Petipa
    Musik: Pjotr I. Tschaikowsky
    Dauer: 123 min

  • weitere Spielzeiten

    weitere Spielzeiten

    Produktionen der Spielzeit 2018/2019

    Premieren

    Die Vier Temperamente (2018)
    Choreografie: George Balanchine
    Musik: Paul Hindemith

    Errand into the Maze (2018)
    Choreografie: Martha Graham
    Musik: Gian Carlo Menotti

    Black Milk (2018)
    Choreografie: Ohad Naharin
    Musik: Paul Smadbeck

    Uraufführung (2018)
    Choreografie: Joseph Hernandez
    Musik: Barret Anspach

    Carmen (2019)
    Choreografie: Johan Inger
    Musik: Georges Bizet, Rodion Schtschedrin
    Ergänzende Neukomposition: Marc Alvarez

    Alice (2019)
    Choreografie: Raphaël Coumes-Marquet, Joseph Hernandez, Anna Merkulova, James Potter, Michael Tucker


    Repertoire

    Heatscape (2018)
    Choreografie: Justin Peck
    Musik: Bohuslav Martinů
    18 Tänzer*innen
    Dauer: 27 min

    Gods and Dogs (2018)
    Choreografie: Jiří Kylián
    Musik: Dirk Haubrich, Ludwig van Beethoven
    8 Tänzer*innen
    Dauer: 25 min

    Corpse de Ballet (2018)
    Choreografie und Musik: Hofesh Shechter
    10 Tänzer*innen
    Dauer: 25 min

    La Bayadère (2008)
    Choreografie: Aaron S. Watkin nach Marius Petipa
    Musik: Ludwig Minkus
    39 Tänzer*innen
    Dauer: 116 min

    Der Nussknacker (2011)
    Choreografie: Aaron S. Watkin und Jason Beechey nach Marius Petipa
    Musik: P. I. Tschaikowsky
    60 Tänzer*innen
    Dauer: 95 min

    COW (2016)
    Choreografie und Bühnenbild: Alexander Ekman
    Musik: Mikael Karlsson
    38 Tänzer*innen
    Dauer: 90 min

    Schwanensee (2009)
    Choreografie: Aaron S. Watkin nach Marius Petipa & Lew Iwanow
    Musik: Pjotr I. Tschaikowsky
    60 Tänzer*innen
    Dauer: 128 min

    The Four Seasons (2018)
    Choreografie: David Dawson
    Musik: Recomposed by Max Richter: Vivaldi - The Four Seasons
    16 Tänzer*innen

    The Dream (2018)
    Choreografie: Frederick Ashton
    Musik: Felix Mendlessohn Bartholdy (arr. Von John Lanchberry)
    30 Tänzer*innen


    Produktionen der Spielzeit 2017/2018

    Premieren

    The Four Seasons (2018)
    Choreografie: David Dawson
    Musik: Recomposed by Max Richter: Vivaldi - The Four Seasons

    The Dream (2018)
    Choreografie: Frederick Ashton
    Musik: Felix Mendlessohn Bartholdy (arr. Von John Lanchberry)

    Heatscape (2018)
    Choreografie: Justin Peck
    Musik: Bohuslav Martinú

    Gods and Dogs (2018)
    Choreografie: Jiří Kylián
    Musik: Ludwig van Beethoven, Dirk Haubrich

    Uraufführung (2018)
    Choreografie: Hofesh Shechter
    Musik: Hofesh Shechter


    Repertoire

    Manon (2015)
    Choreografie: Sir Kenneth MacMillan
    Musik: Jules Massenet
    40 Tänzer*innen
    Dauer: 125 min

    Symphony in C (2017)
    Choreografie: George Balanchine
    Musik: Georges Bizet

    Vergessenes Land (2017)
    Choreografie: Jiří Kylián
    Musik: Benjamin Britten
    12 Tänzer*innen
    Dauer: 26 min

    Quintett (2017)
    Choreografie: William Forsythe
    Musik: Gavin Bryars
    5 Tänzer*innen

    Der Nussknacker (2011)
    Choreografie: Aaron S. Watkin und Jason Beechey nach Marius Petipa
    Musik: P. I. Tschaikowsky
    60 Tänzer*innen
    Dauer: 95 min

    Impressing the Czar (2015)
    Choreografie: William Forsythe
    Musik: L. v. Beethoven, Eva Crossman-Hecht, Thom Willems, Leslie Stuck
    42 Tänzer*innen
    Dauer: 90 min

    Dornröschen (2009)
    Choreografie: Aaron S. Watkin nach Marius Petipa, Pjotr I. Tschaikowsky


    Produktionen der Spielzeit 2016/2017

    Symphony in C (2017)
    Choreografie: George Balanchine
    Musik: Georges Bizet

    Vergessenes Land (2017)
    Choreografie: Jiří Kylián
    Musik: Benjamin Britten
    12 Tänzer*innen
    Dauer: 26 min

    Quintett (2017)
    Choreografie: William Forsythe
    Musik: Gavin Bryars

    Don Quixote (2016)
    Choreografie: Aaron S. Watkin
    Musik: Ludwig Minkus & Manuel de Falla
    65 Tänzer*innen
    Dauer: 60 min

    COW (2016)
    Choreografie und Bühnenbild: Alexander Ekman
    Musik: Mikael Karlsson
    38 Tänzer*innen
    Dauer: 90 min

    Thema und Variationen (2015)
    Choreografie: George Balanchine
    Musik: Pjotr I. Tschaikowsky
    26 Tänzer*innen
    Dauer: 20 min

    Impressing the Czar (2015)
    Choreografie: William Forsythe
    Musik: Ludwig v. Beethoven, Eva Crossman-Hecht, Thom Willems, Leslie Stuck
    42 Tänzer*innen
    Dauer: 90 min

    Manon (2015)
    Choreografie: Sir Kenneth MacMillan
    Musik: Jules Massenet
    40 Tänzer*innen
    Dauer: 125 min

    Romeo und Julia (2013)
    Choreografie: Stjin Celis
    Musik: Sergej Prokofjew
    60 Tänzer*innen
    Dauer: 101 min

    Cacti (2013)
    Choreografie: Alexander Ekman
    Musik: Franz Schubert, Ludwig van Beethoven, Joseph Haydn
    18 Tänzer*innen
    Dauer: 30 min

    Im Anderen Raum (2013)
    Choreografie: Pontus Lidberg
    Musik: Max Richter
    13 Tänzer*innen
    Dauer: 21 min

    Neue Suite (2012)
    Choreografie: William Forsythe
    Musik: G. F. Händel, Luciano Berio, J. S. Bach, Thom Willems
    16 Tänzer*innen
    Dauer: 29 min

    Der Nussknacker (2011)
    Choreografie: Aaron S. Watkin & Jason Beechey nach Marius Petipa
    Musik: Pjotr I. Tschaikowsky
    60 Tänzer*innen
    Dauer: 95 min

    Sie war schwarz (2011)
    Choreografie: Mats Ek
    Musik: Henryk M. Górecki, traditionelle Musik von Band
    11 Tänzer*innen
    Dauer: 36 min

    Walking Mad (2010)
    Choreografie: Johan Inger
    Musik: Maurice Ravel, Arvo Pärt
    7 Tänzer*innen
    Dauer: 28 min

    Schwanensee (2009)
    Choreografie: Aaron S. Watkin nach Marius Petipa & Lew Iwanow
    Musik: Pjotr I. Tschaikowsky
    60 Tänzer*innen
    Dauer: 128 min


    Produktionen der Spielzeit 2015/2016

    COW (2016)
    Choreografie und Bühnenbild: Alexander Ekman
    Musik: Mikael Karlsson

    Impressing the Czar (2015)
    Choreografie: William Forsythe
    Musik: Ludwig v. Beethoven, Eva Crossman-Hecht, Thom Willems, Leslie Stuck
    42 Tänzer*innen
    Dauer: 90 min

    Thema und Variationen (2015)
    Choreografie: George Balanchine
    Musik: Pjotr I. Tschaikowsky
    26 Tänzer*innen
    Dauer: 20 min

    Manon (2015)
    Choreografie: Sir Kenneth MacMillan
    Musik: Jules Massenet

    Tristan + Isolde (2015)
    Choreografie: David Dawson
    Musik: Szymon Brzóska
    35 Tänzer*innen
    Dauer: 95 Minuten

    Tanzsuite (2014) - Gastspiel
    Choreografie: Alexei Ratmansky
    Musik: Richard Strauss
    18 Tänzer*innen
    Dauer: 30 min

    Im anderen Raum (2013) - Gastspiel
    Choreografie: Pontus Lidberg
    Musik: Max Richter
    10 Tänzer*innen

    Cacti (2013) - Gastspiel
    Choreografie: Alexander Ekman
    Musik: Franz Schubert, Ludwig van Beethoven, Joseph Haydn
    18 Tänzer*innen
    Dauer: 30 min

    Romeo und Julia (2013) - Gastspiel
    Choreografie: Stjin Celis
    Musik: Sergej Prokofjew
    60 Tänzer*innen
    Dauer: 101 min

    Neue Suite (2012)
    Choreografie: William Forsythe, Musik: G. F. Händel, Luciano Berio, J. S. Bach, Thom Willems
    16 Tänzer*innen
    Dauer: 29 min

    Spazio-Tempo (2010) - Gastspiel
    Choreografie: Jacopo Godani
    Musik: 48nord
    12 Tänzer*innen
    Dauer: 25 min

    Cinderella (2011)
    Choreografie: Stijn Celis
    Musik: Sergej Prokofjew
    15 Tänzer*innen
    Dauer: 60 min

    Sie war schwarz (2011)
    Choreografie: Mats Ek
    Musik: Henryk M. Górecki, traditionelle Musik von Band
    11 Tänzer*innen
    Dauer: 36 min

    Der Nussknacker (2011)
    Choreografie: Aaron S. Watkin und Jason Beechey nach Marius Petipa
    Musik: Pjotr I. Tschaikowsky
    60 Tänzer*innen
    Dauer: 91 min

    La Bayadère (2008)
    Choreografie: Aaron S. Watkin nach Marius Petipa
    Musik: Ludwig Minkus
    39 Tänzer*innen
    Dauer: 116 min

    Dornröschen (2007)
    Choreografie: Aaron S. Watkin nach Marius Petipa
    Musik: Pjotr I. Tschaikowsky
    22 Tänzer*innen
    Dauer: 180 min


    Produktionen der Spielzeit 2014/2015

    Tristan + Isolde (2015)
    Choreografie: David Dawson
    Musik: Szymon Brzóska

    Impressing the Czar (2015)
    Choreografie: William Forsythe
    Musik: L. v. Beethoven, Eva Crossman-Hecht, Thom Willems, Leslie Stuck
    42 Tänzer*innen
    Dauer: 90 min

    Tanzsuite (2014)
    Choreografie: Alexei Ratmansky
    Musik: R. Strauss
    18 Tänzer*innen
    Dauer: 30 min

    Josephs Legende (2014)
    Choreografie: Stijn Celis
    Musik: R. Strauss
    40 Tänzer*innen
    Dauer: 60 min

    Romeo und Julia (2013)
    Choreografie: Stjin Celis
    Musik: Sergej Prokoview
    60 Tänzer*innen
    Dauer: 101 min

    Im Anderen Raum (2013)
    Choreografie: Pontus Lidberg
    Musik: Max Richter
    10 Tänzer*innen
    Dauer: 21 min

    Walking Mad (2010)
    Choreografie: Johan Inger
    Musik: Maurice Ravel, Arvo Pärt
    7 Tänzer*innen
    Dauer: 28 min

    Neue Suite (2012)
    Choreografie: William Forsythe
    Musik: G. F. Händel, Luciano Berio, J. S. Bach, Thom Willems
    16 Tänzer*innen
    Dauer: 29 min

    Minus 16 (2012)
    Choreografie: Ohad Naharin
    Musik: Soundtrack aus »Cha-Cha De Amor«: Dean Martin, Yma Sumac, Rolley Polley; Dick Dale, Tractor`s Revenge & Ohad Naharin, A. Vivaldi, Harold Arlen/Marusha
    23 Tänzer*innen
    Dauer: 36 min

    Bella Figura (2012)
    Choreografie: Jiří Kyliàn
    Musik: Lukas Foss, Giovanni Battista Pergolesi, Alessandro Marcello, A. Vivaldi, Giuseppe Torelli
    9 Tänzer*innen
    Dauer: 30 min 

    Der Nussknacker (2011)
    Aaron S. Watkin und Jason Beechey nach Marius Petipa
    Musik: P. I. Tschaikowsky
    60 Tänzer*innen
    Dauer: 91 min

    Schwanensee (2009)
    Choreografie: Aaron S. Watkin nach Marius Petipa und Lew Iwanow
    Musik: P. I. Tschaikowsky
    60 Tänzer*innen
    Dauer: 128 min

    Steptext (2008)
    Choreografie: William Forsythe
    Musik: J. S. Bach
    4 Tänzer*innen
    Dauer: 15 min

    Giselle (2008)
    Choreografie: David Dawson
    Musik: Adolphe Adam
    32 Tänzer*innen
    Dauer: 72 min

    The Grey Area (2007)
    Choreografie: David Dawson
    Musik: Niels Lanz
    5 Tänzer*innen
    Dauer: 20 min

    Enemy in the Figure (2006)
    Choreografie: William Forsythe
    Dauer: Musik: Thom Willems
    11 Tänzer*innen
    Dauer: 29 min

    In The Middle, Somewhat Elevated (2004)
    Choreografie: William Forsythe
    Musik: Thom Willems
    9 Tänzer*innen
    Dauer: 28 min

Materialien

 

Spielzeitankündigung
2021/2022

 

A Collection of Short Stories
Trailer

 

Making-of »Swan Lake«
with Artistic Director Aaron S. Watkin

 

Semper Essenz: We will dance!
The Nutcracker

 

Semper Essenz: We will dance!
Dying Swan

 

Semper Essenz: We will dance!
Paquita

Kontakt

Semperoper Dresden
Theaterplatz 2 | 01067 Dresden
Tel 0351 4911 705 (Tickets)
info.ballett@semperoper.de


https://www.semperoper.de/