Das balletthagen hat in der Spielzeit 2014/15 dreizehn Tänzer, einen Trainingsleiter, eine choreografische Assistentin, einen Ballettrepetitor und eine Ballett-Dramaturgin. Die Tänzer sind zwischen 22 und 34 Jahre alt und kommen aus zehn verschiedenen Nationen. Die Kompanie präsentiert in jeder Spielzeit mindestens zwei eigene Ballettabende, oft dazu eine Wiederaufnahme aus der vergangenen Spielzeit und wird in Operetten und Musicals eingesetzt. Dazu kommen Aufführungen, die mit Jugendlichen über die Schule erarbeitet werden (z. B. BallroomDance), Projekte mit Menschen mit Behinderungen (Closing the Gap), Tänzer als Choreografen (Tanzlabor) usw.
Zur Geschichte des Ensembles
Die Uraufführung „Der Schrank der Georgi“ – ein TANZFONDS ERBE-Projekt – zum Ende der Saison 2013/14 war eine Hommage an die Ballettdirektorin und Tänzerin Yvonne Georgi, die vor über 50 Jahren den Wechsel und das Miteinander von klassischem und modernem Ballett nachhaltig auf die Bühne brachte. Für Hagens Ballettchef Ricardo Fernando ist diese Haltung zum Tanz schon immer das Ziel gewesen. So hat er in den zehn Jahren, in denen er 14 Tänzerinnen und Tänzer plus höchstens vier Gäste zu seiner Kompanie zählen konnte, die klassischen Handlungsballette wie „Giselle“, „Nussknacker“, „Dörnröschen“ oder „Alice im Wunderland“ in einer eigenen Fassung erfolgreich choreografiert, wie auch dem zeitgenössischen Tanz mit eigenwilligen Kreationen in Hagen ein neues Publikum erobert.
Marguerite Donlon
Die im irischen Longford geborene Marguerite Donlon zählt zu den erfolgreichsten und
innovativsten zeitgenössischen Choreographen. Bekannt für Tiefgründigkeit und Humor
gleichermaßen, begeistert sie mit ihren Werken ein außergewöhnlich breites Publikum. Mit
stilistischem Einfallsreichtum, irischem Esprit und der Verbindung unterschiedlicher Kunstformen hat sie sich einen festen Platz in der internationalen Tanzszene erobert.
Nach ihrer Ballettausbildung war sie als Tänzerin/Solistin u.a. beim English National Ballet und im Ballett der Deutschen Oper Berlin engagiert, wo sie mit Tanzgrößen wie Rudolf Nurejew und Sir Kenneth MacMillan zusammenwirkte und in Werken u.a. von Maurice Béjart, William Forsythe und Jirí Kylián auftrat.
Von 2001-2013 war Marguerite Donlon Ballettdirektorin und Chefchoreographin am Saarländischen Staatstheater Saarbrücken, wo sie mit ihrer Donlon Dance Company ein vielseitiges Repertoire erarbeitete und damit auch auf internationale Gastspielreisen ging.
Im Rahmen ihrer weltweiten Tätigkeit als Gastchoreographin führten die Künstlerin
Verpflichtungen u.a. ans Nederlands Dans Theater II, zum Stuttgarter Ballett, zum Ballett der Wiener Staatsoper, zu Hubbard Street Dance Chicago und zur Companhia Nacional Bailado Portugal.
Über die Jahre hinweg hat Marguerite Donlon eine Vielzahl erfrischender Neuinterpretationen
von Ballettklassikern und hochgelobte Uraufführungen kreiert. Ihre Choreographie von Giselle: Reloaded wurde 2007 für den Prix Benois de la Danse und von Romeo und Julia für den Deutschen Theaterpreis Der Faust nominiert.
2007 wurde sie mit dem Saarländischen Verdienstorden für ihre herausragende künstlerische Arbeit über die Grenzen des Saarlands hinaus ausgezeichnet.
Im Frühjahr 2012 ernannte der stellvertretende Premierminister Irlands sie zum
Mitglied des Global Irish Network. 2017 erhielt sie einen Verdienstorden in Irland für ihre
international anerkannten und gefeierten Leistungen in der Welt des Tanzes, und 2018 wurde sie zur „Person des Jahres“ in Longford, Irland, gekürt.
„Ich glaube, das künstlerische Konzept sollte für jedes Theater speziell ausgelotet werden.
Als Ballettdirektorin eines Staats- oder Stadttheaters sehe ich es als meine Verpflichtung an, die Stadt und die Region sowohl sozial als auch politisch kennenzulernen und zu verstehen, mit dem Ziel etwas Außergewöhnliches für diesen Ort einzigartiges zu schaffen. ...“
Marguerite Donlon
Produktionen der Spielzeit 2019/2020
CASA AZUL
Inspired by Frida Kahlo
Ballett von Marguerite Donlon
Komposition und musikalische Arrangements von Claas Willeke
Choreographie und Konzept: Marguerite Donlon
Bühne und Video: Ingo Bracke
Kostüme: Markus Maas
Licht: Ernst Schießl
Choreographische Assistenz und Trainingsleitung: Francesco Vecchione
Uraufführung: 9. Oktober 2009, Saarländisches Staatstheater, Saarbrücken
Premiere Ballett Hagen
5. Oktober 2019, 19.30 Uhr, Großes Haus, Theater Hagen
Bühnenmaße 12 X 10 m
Stückdauer: 75 Minuten
14 Tänzer*innen
1 Gitarrist und Sänger
SubsTanz trifft Schumacher
Tänzer*innen choreographieren
Ballett Hagen und iMOVE HA
Uraufführungen
Peter Copek: System Break
Filipa Amorim: TRInity
Alexandre Démont: YET ANOTHER LIFE TIME WORN OUT
Noemi Emanuela Martone: LITTLE P. 4.0
Sara Peña: Nicht für Dich
Marguerite Donlon, Francesco Vecchione für iMOVE HA: iPAINT
Dario Rigaglia: Fail-Able
13 Tänzer*innen
iMOVE HA: 18 Personen
Premiere, Donnerstag,13.2. 2020
19.30 Uhr OPUS, Theater Hagen
Bühnenmaße: 8X 9 m
Dauer: 100 Minuten ohne Pause (alle Stücke in Folge)
SCHWANENSEE-AUFGETAUCHT
Ballett von Marguerite Donlon
Musik von Peter Iljitsch Tschaikowsky, Sam Auinger und Claas Willeke
Konzept und Choreographie: Marguerite Donlon
Musikalische Leitung: Rodrigo Tomillo
Komposition: Sam Auinger und Claas Willeke
Bühne und Video: Ingo Bracke
Licht : Ernst Schiessl
Kostüme: Markus Maas
Trainingsleitung und künstlerische Assistenz: Francesco Vecchione
Uraufführung: 28. März 2009, Saarländisches Staatstheater, Saarbrücken
Premiere Ballett Hagen: 9. Mai 2020, Großes Haus, Theater Hagen
Bühnenmaße: 12 X 10 m
Stückdauer: 120 Minuten
Produktionen der Spielzeit 2018/2019
Dido und Aeneas (2019)
Choreografie: Francesco Nappa
Junge Choreografen (2019)
Move On (2018)
Choreografie: Cayetano Soto, Itzik Galili, Alfonso Palencia
Tännzer*innen: 14
Dauer: 2 Std.
Produktionen der Spielzeit 2017/2018
Dancing Souls (dreiteiliger Tanzabend)
Dauer: 2 Std. 15 min.
Tänzer*innen: 12
Soma (2011)
Choreografie: Marguerite Donlon
Extremely Loose (2008)
Choreografie: Alejandro Cerrudo
Luminous Heart (2018)
Choreografie: Alfonso Palencia
Cindarella (2018)
Choreografie: Alfonso Palencia
Tänzer*innen: 12
Tanzlabor IV (2018)
Choreografie: Bobby Briscoe, Sara Peña, Alexandre Démont Noemi Martone, Gonçalo Martins da Silva, Ana Isabel Casquilho
Tänzer*innen: 12
Produktionen der Spielzeit 2014/2015
Farben des Tanzes (2015)
Das Hagener Tanzfestival 31. Mai - 7. Juni
Dance Celebration! (2014)
Choreografie: Ricardo Fernando
16 Tänzer, 160 min
Ballett? Rock it! (2015)
Choreografie: Ricardo Fernando, James Wilton, Marguerite Donlon
14 Tänzer
Alice im Wunderland (2014)
Choreografie: Ricardo Fernando nach Lewis Carroll
14 Tänzer, 120 min
Produktionen der Spielzeit 2013/2014
Der Schrank der Georgi (2014)
Choreografie: Maria Hilchenbach, Ricardo Fernando, Musik: I. Strawinsky, Darius Milhaud, Gottfried von Einem
18 Tänzer, 1 Pianist, 150 min
Terra brasilis (2014)
Choreografie: Tindaro Silvano, Henrique Rodovalho, Luiz Fernando Bongiovanni
14 Tänzer, 110 min
Der Nussknacker (2013)
Choreografie: Ricardo Fernando, Musik: P. I. Tschaikowsky
16 Tänzer, 120 min
Dance Celebration! (2013)
Choreografie: Ricardo Fernando
15 Tänzer, 160 min
MOVE ON
Dancing Souls
Cinderella
Theater Hagen
Elberfelder Straße 65 | 58095 Hagen
Tel 02331 207 3210