• Casa Azul | © Oliver Look

  • Casa Azul | © Oliver Look

  • SubsTanz - die Choreograf*innen | © Leszek Januszewski

  • SubsTanz - YET ANOTHER LIFE TIME WORN OUT | © Leszek Januszewski

  • SubsTanz - Fail-Able | © Leszek Januszewski

  • SubsTanz - TRInity | © Leszek Januszewski

  • SubsTanz - iPaint (für iMOVE HA) | © Leszek Januszewski

  • SubsTanz - LITTLE P.4.0 | © Leszek Januszewski

  • SubsTanz - System Break | © Leszek Januszewski

  • SubsTanz - Nicht für Dich | © Leszek Januszewski

balletthagen

Porträt

Das balletthagen hat in der Spielzeit 2014/15 dreizehn Tänzer, einen Trainingsleiter, eine choreografische Assistentin, einen Ballettrepetitor und eine Ballett-Dramaturgin. Die Tänzer sind zwischen 22 und 34 Jahre alt und kommen aus zehn ver­schie­denen Nationen. Die Kompanie präsentiert in jeder Spielzeit mindestens zwei eigene Ballettabende, oft dazu eine Wieder­auf­nahme aus der vergangenen Spielzeit und wird in Operetten und Musicals eingesetzt. Dazu kommen Aufführungen, die mit Ju­gend­lichen über die Schule erarbeitet werden (z. B. BallroomDance), Projekte mit Menschen mit Behinderungen (Closing the Gap), Tänzer als Choreografen (Tanzlabor) usw.

Geschichte und Biographie

Zur Geschichte des Ensembles
Die Uraufführung „Der Schrank der Georgi“ – ein TANZFONDS ERBE-Projekt – zum Ende der Saison 2013/14 war eine Hommage an die Ballettdirektorin und Tänzerin Yvonne Georgi, die vor über 50 Jahren den Wechsel und das Miteinander von klassischem und modernem Ballett nachhaltig auf die Bühne brachte. Für Hagens Ballettchef Ricardo Fernando ist diese Haltung zum Tanz schon immer das Ziel gewesen. So hat er in den zehn Jahren, in denen er 14 Tänzerinnen und Tänzer plus höchstens vier Gäste zu seiner Kompanie zählen konnte, die klassischen Handlungsballette wie „Giselle“, „Nussknacker“, „Dörnröschen“ oder „Alice im Wunder­land“ in einer eigenen Fassung erfolgreich choreografiert, wie auch dem zeitgenössischen Tanz mit eigenwilligen Kreationen in Hagen ein neues Publikum erobert.

Marguerite Donlon
Die im irischen Longford geborene Marguerite Donlon zählt zu den erfolgreichsten und
innovativsten zeitgenössischen Choreographen. Bekannt für Tiefgründigkeit und Humor
gleichermaßen, begeistert sie mit ihren Werken ein außergewöhnlich breites Publikum. Mit
stilistischem Einfallsreichtum, irischem Esprit und der Verbindung unterschiedlicher Kunstformen hat sie sich einen festen Platz in der internationalen Tanzszene erobert.
Nach ihrer Ballettausbildung war sie als Tänzerin/Solistin u.a. beim English National Ballet und im Ballett der Deutschen Oper Berlin engagiert, wo sie mit Tanzgrößen wie Rudolf Nurejew und Sir Kenneth MacMillan zusammenwirkte und in Werken u.a. von Maurice Béjart, William Forsythe und Jirí Kylián auftrat.

Von 2001-2013 war Marguerite Donlon Ballettdirektorin und Chefchoreographin am Saarländischen Staatstheater Saarbrücken, wo sie mit ihrer Donlon Dance Company ein vielseitiges Repertoire erarbeitete und damit auch auf internationale Gastspielreisen ging.
Im Rahmen ihrer weltweiten Tätigkeit als Gastchoreographin führten die Künstlerin
Verpflichtungen u.a. ans Nederlands Dans Theater II, zum Stuttgarter Ballett, zum Ballett der Wiener Staatsoper, zu Hubbard Street Dance Chicago und zur Companhia Nacional Bailado Portugal.
Über die Jahre hinweg hat Marguerite Donlon eine Vielzahl erfrischender Neuinterpretationen
von Ballettklassikern und hochgelobte Uraufführungen kreiert. Ihre Choreographie von Giselle: Reloaded wurde 2007 für den Prix Benois de la Danse und von Romeo und Julia für den Deutschen Theaterpreis Der Faust nominiert.
2007 wurde sie mit dem Saarländischen Verdienstorden für ihre herausragende künstlerische Arbeit über die Grenzen des Saarlands hinaus ausgezeichnet.
Im Frühjahr 2012 ernannte der stellvertretende Premierminister Irlands sie zum
Mitglied des Global Irish Network. 2017 erhielt sie einen Verdienstorden in Irland für ihre
international anerkannten und gefeierten Leistungen in der Welt des Tanzes, und 2018 wurde sie zur „Person des Jahres“ in Longford, Irland, gekürt.

„Ich glaube, das künstlerische Konzept sollte für jedes Theater speziell ausgelotet werden.
Als Ballettdirektorin eines Staats- oder Stadttheaters sehe ich es als meine Verpflichtung an, die Stadt und die Region sowohl sozial als auch politisch kennenzulernen und zu verstehen, mit dem Ziel etwas Außergewöhnliches für diesen Ort einzigartiges zu schaffen. ...“

Marguerite Donlon

Bilder

Produktionen

  • 2019/2020

    2019/2020

    Produktionen der Spielzeit 2019/2020

    CASA AZUL
    Inspired by Frida Kahlo
    Ballett von Marguerite Donlon
    Komposition und musikalische Arrangements von Claas Willeke
    Choreographie und Konzept: Marguerite Donlon
    Bühne und Video: Ingo Bracke
    Kostüme: Markus Maas
    Licht: Ernst Schießl
    Choreographische Assistenz und Trainingsleitung: Francesco Vecchione
    Uraufführung: 9. Oktober 2009, Saarländisches Staatstheater, Saarbrücken
    Premiere Ballett Hagen
    5. Oktober 2019, 19.30 Uhr, Großes Haus, Theater Hagen
    Bühnenmaße 12 X 10 m
    Stückdauer: 75 Minuten
    14 Tänzer*innen
    1 Gitarrist und Sänger

    SubsTanz trifft Schumacher
    Tänzer*innen choreographieren
    Ballett Hagen und iMOVE HA
    Uraufführungen
    Peter Copek: System Break
    Filipa Amorim: TRInity
    Alexandre Démont: YET ANOTHER LIFE TIME WORN OUT
    Noemi Emanuela Martone: LITTLE P. 4.0
    Sara Peña: Nicht für Dich
    Marguerite Donlon, Francesco Vecchione für iMOVE HA: iPAINT
    Dario Rigaglia: Fail-Able
    13 Tänzer*innen
    iMOVE HA: 18 Personen
    Premiere, Donnerstag,13.2. 2020
    19.30 Uhr OPUS, Theater Hagen
    Bühnenmaße: 8X 9 m
    Dauer: 100 Minuten ohne Pause (alle Stücke in Folge)

    SCHWANENSEE-AUFGETAUCHT
    Ballett von Marguerite Donlon
    Musik von Peter Iljitsch Tschaikowsky, Sam Auinger und Claas Willeke
    Konzept und Choreographie: Marguerite Donlon
    Musikalische Leitung: Rodrigo Tomillo
    Komposition: Sam Auinger und Claas Willeke
    Bühne und Video: Ingo Bracke
    Licht : Ernst Schiessl
    Kostüme: Markus Maas
    Trainingsleitung und künstlerische Assistenz: Francesco Vecchione
    Uraufführung: 28. März 2009, Saarländisches Staatstheater, Saarbrücken
    Premiere Ballett Hagen: 9. Mai 2020, Großes Haus, Theater Hagen
    Bühnenmaße: 12 X 10 m
    Stückdauer: 120 Minuten

  • weitere Spielzeiten

    weitere Spielzeiten

    Produktionen der Spielzeit 2018/2019

    Dido und Aeneas (2019)
    Choreografie: Francesco Nappa

    Junge Choreografen (2019)

    Move On (2018)
    Choreografie: Cayetano Soto, Itzik Galili, Alfonso Palencia
    Tännzer*innen: 14
    Dauer: 2 Std.


    Produktionen der Spielzeit 2017/2018

    Dancing Souls (dreiteiliger Tanzabend)
    Dauer: 2 Std. 15 min.
    Tänzer*innen: 12

    Soma (2011)
    Choreografie: Marguerite Donlon

    Extremely Loose (2008)
    Choreografie: Alejandro Cerrudo

    Luminous Heart (2018)
    Choreografie: Alfonso Palencia

    Cindarella (2018)
    Choreografie: Alfonso Palencia
    Tänzer*innen: 12

    Tanzlabor IV (2018)
    Choreografie: Bobby Briscoe, Sara Peña, Alexandre Démont Noemi Martone, Gonçalo Martins da Silva, Ana Isabel Casquilho
    Tänzer*innen: 12


    Produktionen der Spielzeit 2014/2015

    Farben des Tanzes (2015)
    Das Hagener Tanzfestival 31. Mai - 7. Juni

    Dance Celebration! (2014)
    Choreografie: Ricardo Fernando
    16 Tänzer, 160 min

    Ballett? Rock it! (2015)
    Choreografie: Ricardo Fernando, James Wilton, Marguerite Donlon
    14 Tänzer

    Alice im Wunderland (2014)
    Choreografie: Ricardo Fernando nach Lewis Carroll
    14 Tänzer, 120 min


    Produktionen der Spielzeit 2013/2014

    Der Schrank der Georgi (2014)
    Choreografie: Maria Hilchenbach, Ricardo Fernando, Musik: I. Strawinsky, Darius Milhaud, Gottfried von Einem
    18 Tänzer, 1 Pianist, 150 min

    Terra brasilis (2014)
    Choreografie: Tindaro Silvano, Henrique Rodovalho, Luiz Fernando Bongiovanni
    14 Tänzer, 110 min

    Der Nussknacker (2013)
    Choreografie: Ricardo Fernando, Musik: P. I. Tschaikowsky
    16 Tänzer, 120 min

    Dance Celebration! (2013)
    Choreografie: Ricardo Fernando
    15 Tänzer, 160 min

Materialien

MOVE ON

Dancing Souls

Cinderella

Kontakt

Theater Hagen
Elberfelder Straße 65 | 58095 Hagen
Tel 02331 207 3210


http://www.theaterhagen.de